Änderungen

2.409 Bytes hinzugefügt ,  16:45, 18. Jan. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:  
{{ conf  
 
{{ conf  
 
| name =                        <!-- In der Form "Kurztitel - Vollständiger Konferenzname" z.B. ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education -->  
 
| name =                        <!-- In der Form "Kurztitel - Vollständiger Konferenzname" z.B. ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education -->  
| kurzname =  
+
| kurzname =56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: [https://www.2022.gdm-tagung.de/ 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]
 +
 
 
| serie =  
 
| serie =  
 
| ort =
 
| ort =
 
| land =  
 
| land =  
 
| url =
 
| url =
| jahr =  
+
| jahr = 2022
| monat =  
+
| monat = August
| monat2 =                     <!-- Nur einzutragen, wenn die Konferenz monatsübergeifend ist-->  
+
| monat2 = September                    <!-- Nur einzutragen, wenn die Konferenz monatsübergeifend ist-->  
| beginn =                     <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "03."-->  
+
| beginn =   29.                  <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "03."-->  
| ende =                       <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "08."-->  
+
| ende =     02.                  <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "08."-->  
 
}}
 
}}
    
== Kurzbeschreibung ==
 
== Kurzbeschreibung ==
<!-- Eine kurze Zusammenfassung der Konferenz -->
+
Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das [https://www.uni-frankfurt.de/39353971/Aktuelles Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik], Arbeitsgruppe Primarstufe.
 +
<!-- -->
    
== Themen ==
 
== Themen ==
 +
Motto der GDM 2022 lautet „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog“
 +
Dialoge spielen nicht nur in Lehr-lern-Prozessen in vorschulischen, schulischen und universitären Kontexten eine Schlüsselrolle, sondern auch im Kontext der Forschung.
 +
 +
Der Physiker David Bohm betont zur Klärung des Begriffs Dialog dessen griechische Wortherkunft (dialogos): dia für „durch“ „und logos für „das sinnvolle Wort“ im Sinne von „Bedeutung“:
 +
„The picture or image that this derivation suggests is of a stream of meaning flowing among and through us and between us. This will make possible a flow of meaning in the whole group, out of which may emerge some new understanding.“ (Bohm, 1996, S. 6)
 +
 +
Wir wollen in diesem Sinne Gelegenheiten für verbindende und sinnstiftende Dialoge zwischen Mathematik¬didaktiker*innen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie vielen Gästen aus weiteren Ländern bei der GDM-Jahrestagung 2022 schaffen.
 +
 +
 
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
 
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
 
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->
 
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->
Zeile 28: Zeile 39:     
== Hauptvorträge ==
 
== Hauptvorträge ==
 +
Abstracts der Hauptvorträge finden sich [https://www.2022.gdm-tagung.de/node/14 hier].
 +
 +
'''Esther Brunner''', Pädagogische Hochschule Thurgau: Guter Mathematikunterricht – was verstehen wir genau darunter und wie lässt sich dies bestimmen?
 +
<br />'''Christine Streit''', Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz: Mathematisches Lernen in materialbasierten Settings: kindgerecht und anschlussfähig
 +
<br />'''Christof Schreiber''', Justus-Liebig-Universität Gießen: Medien machen den Unterschied: Darstellen – Sprache – Heterogenität
 +
<br />'''Birte Friedrich''', Universität zu Köln:Gute Materialien machen noch keine gute Lehre: Auf die Expertise der Lehrenden kommt es (auch) an!
 +
<br />'''Arthur Bakker''', Universiteit Utrecht: The aftermath of the pandemic: Wohin? Wohin?
 +
<br />'''Holger Horz''', Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt: Lehren und Lernen im postpandemischen und (post-)digitalen Zeitalter
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->
 
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->
  
25

Bearbeitungen