| Zeile 87: |
Zeile 87: |
| | | | |
| | == Programm == | | == Programm == |
| | + | Freitag 3. März |
| | + | |
| | + | 13.00 Uhr |
| | + | Ankommen, Anmeldung |
| | + | 13.45 Uhr |
| | + | Begrüßung/Organisatorisches |
| | + | 14.00- 15.00 Uhr |
| | + | (externer) Vortrag: Prof. Dr. Tobias Leonhard, PH Zürich |
| | + | Das Programm und die Praktiken – Chancen und Grenzen studentischer Arbeit in Lehr-Lern-Laboren und deren Beitrag zur Professionalisierung |
| | + | 15.00 Uhr |
| | + | Kaffeepause |
| | + | 15.30 – 16.45 Uhr |
| | + | Workshoprunde 1 |
| | + | •Algorithmische Entscheidungssysteme - Materialien für den Aufbau eines Grund- und Reflexionswissens explorieren (Katja Lengnink) |
| | + | •Flipped Classroom theoriebasiert planen, durchführen und reflektieren - Förderung des Professionalisierungsprozesses von angehenden Lehrkräften im Leipziger Lehr-Lern-Labor (Jennifer Rothe & Silvia Schöneburg-Lehnert) |
| | + | 17.00 – 18.30 Uhr |
| | + | Vorstellung des LeA in Muttenz Kurzvortrag und Workshoparbeit (Thomas Royar & Christine Streit) |
| | + | |
| | + | Samstag 4.März |
| | + | 9.00 bis 10.00 Uhr |
| | + | Vortrag mit Diskussion: Zur besonderen Förderung fachdidaktischen Wissens und der Fähigkeit zur Unterrichtsreflexion bezüglich Muster und Strukturen als Thema der LLL-Arbeit (Heike Hagelgans) |
| | + | 10.00 bis 10.30 Uhr |
| | + | Kaffeepause |
| | + | 10.30 bis 11.15 Uhr |
| | + | Kurzvorträge, Runde 1 |
| | + | •Hybrides Lehr-Lern-Praktikum MatheLead (Susanne Digel) |
| | + | •Fördern im Lehr-Lern-Labor professionalisieren - Erfassung und Analyse selbstberichteter Handlungen Studierender nach einer Einzelförderung (Inga Wienhues) |
| | + | 11.30 bis 12.15 Uhr |
| | + | Kurzvorträge, Runde 2 |
| | + | •Lehren und Forschen im Schülerlabor - Professionalisierung von Mathematiklehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor durch Lernprozessbegleitung mithilfe eines ePortfolios (Sarah-Marie Grabeck) |
| | + | •Künstliche Intelligenz: Anwendungen aus Medizin und Industrie übertragen in die Mathematikdidaktik, KI für Lernumgebungen nutzbar machen (Tim Lutz) |
| | + | 12.15 bis 13:00 Uhr |
| | + | Imbiss |
| | + | 13.00 bis 14.15 Uhr |
| | + | Workshoprunde 2 |
| | + | •Entdeckendes Lernen mit Zahlenmauern: Von der bekannten Zahlenmauer zu neuen Mustern (Karin Richter & Maria Kötters) |
| | + | •Mathematik in MINT – unterschätzt!? Förderung und Beispiele aus dem Würzburger Mathematik-Labor (Janina Just, Nina Unshelm & Christian Heinz) |
| | + | •Anhand von Erzählvignetten Lernen im LLL erkunden (Christian Rütten) |
| | + | 14.20 bis 15.00 Uhr |
| | + | Abschlussdiskussion |
| | + | Angelegenheiten des AK |
| | | | |
| | == Abstracts == | | == Abstracts == |