Zeile 91: |
Zeile 91: |
| 13.00 Uhr | | 13.00 Uhr |
| Ankommen, Anmeldung | | Ankommen, Anmeldung |
| + | |
| 13.45 Uhr | | 13.45 Uhr |
| Begrüßung/Organisatorisches | | Begrüßung/Organisatorisches |
| + | |
| 14.00- 15.00 Uhr | | 14.00- 15.00 Uhr |
| (externer) Vortrag: Prof. Dr. Tobias Leonhard, PH Zürich | | (externer) Vortrag: Prof. Dr. Tobias Leonhard, PH Zürich |
| Das Programm und die Praktiken – Chancen und Grenzen studentischer Arbeit in Lehr-Lern-Laboren und deren Beitrag zur Professionalisierung | | Das Programm und die Praktiken – Chancen und Grenzen studentischer Arbeit in Lehr-Lern-Laboren und deren Beitrag zur Professionalisierung |
| + | |
| 15.00 Uhr | | 15.00 Uhr |
| Kaffeepause | | Kaffeepause |
| + | |
| 15.30 – 16.45 Uhr | | 15.30 – 16.45 Uhr |
| Workshoprunde 1 | | Workshoprunde 1 |
| •Algorithmische Entscheidungssysteme - Materialien für den Aufbau eines Grund- und Reflexionswissens explorieren (Katja Lengnink) | | •Algorithmische Entscheidungssysteme - Materialien für den Aufbau eines Grund- und Reflexionswissens explorieren (Katja Lengnink) |
| •Flipped Classroom theoriebasiert planen, durchführen und reflektieren - Förderung des Professionalisierungsprozesses von angehenden Lehrkräften im Leipziger Lehr-Lern-Labor (Jennifer Rothe & Silvia Schöneburg-Lehnert) | | •Flipped Classroom theoriebasiert planen, durchführen und reflektieren - Förderung des Professionalisierungsprozesses von angehenden Lehrkräften im Leipziger Lehr-Lern-Labor (Jennifer Rothe & Silvia Schöneburg-Lehnert) |
| + | |
| 17.00 – 18.30 Uhr | | 17.00 – 18.30 Uhr |
| Vorstellung des LeA in Muttenz Kurzvortrag und Workshoparbeit (Thomas Royar & Christine Streit) | | Vorstellung des LeA in Muttenz Kurzvortrag und Workshoparbeit (Thomas Royar & Christine Streit) |
Zeile 111: |
Zeile 116: |
| 9.00 bis 10.00 Uhr | | 9.00 bis 10.00 Uhr |
| Vortrag mit Diskussion: Zur besonderen Förderung fachdidaktischen Wissens und der Fähigkeit zur Unterrichtsreflexion bezüglich Muster und Strukturen als Thema der LLL-Arbeit (Heike Hagelgans) | | Vortrag mit Diskussion: Zur besonderen Förderung fachdidaktischen Wissens und der Fähigkeit zur Unterrichtsreflexion bezüglich Muster und Strukturen als Thema der LLL-Arbeit (Heike Hagelgans) |
| + | |
| 10.00 bis 10.30 Uhr | | 10.00 bis 10.30 Uhr |
| Kaffeepause | | Kaffeepause |
| + | |
| 10.30 bis 11.15 Uhr | | 10.30 bis 11.15 Uhr |
| Kurzvorträge, Runde 1 | | Kurzvorträge, Runde 1 |
| •Hybrides Lehr-Lern-Praktikum MatheLead (Susanne Digel) | | •Hybrides Lehr-Lern-Praktikum MatheLead (Susanne Digel) |
| •Fördern im Lehr-Lern-Labor professionalisieren - Erfassung und Analyse selbstberichteter Handlungen Studierender nach einer Einzelförderung (Inga Wienhues) | | •Fördern im Lehr-Lern-Labor professionalisieren - Erfassung und Analyse selbstberichteter Handlungen Studierender nach einer Einzelförderung (Inga Wienhues) |
| + | |
| 11.30 bis 12.15 Uhr | | 11.30 bis 12.15 Uhr |
| Kurzvorträge, Runde 2 | | Kurzvorträge, Runde 2 |
| •Lehren und Forschen im Schülerlabor - Professionalisierung von Mathematiklehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor durch Lernprozessbegleitung mithilfe eines ePortfolios (Sarah-Marie Grabeck) | | •Lehren und Forschen im Schülerlabor - Professionalisierung von Mathematiklehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor durch Lernprozessbegleitung mithilfe eines ePortfolios (Sarah-Marie Grabeck) |
| •Künstliche Intelligenz: Anwendungen aus Medizin und Industrie übertragen in die Mathematikdidaktik, KI für Lernumgebungen nutzbar machen (Tim Lutz) | | •Künstliche Intelligenz: Anwendungen aus Medizin und Industrie übertragen in die Mathematikdidaktik, KI für Lernumgebungen nutzbar machen (Tim Lutz) |
| + | |
| 12.15 bis 13:00 Uhr | | 12.15 bis 13:00 Uhr |
| Imbiss | | Imbiss |
| + | |
| 13.00 bis 14.15 Uhr | | 13.00 bis 14.15 Uhr |
| Workshoprunde 2 | | Workshoprunde 2 |
Zeile 128: |
Zeile 138: |
| •Mathematik in MINT – unterschätzt!? Förderung und Beispiele aus dem Würzburger Mathematik-Labor (Janina Just, Nina Unshelm & Christian Heinz) | | •Mathematik in MINT – unterschätzt!? Förderung und Beispiele aus dem Würzburger Mathematik-Labor (Janina Just, Nina Unshelm & Christian Heinz) |
| •Anhand von Erzählvignetten Lernen im LLL erkunden (Christian Rütten) | | •Anhand von Erzählvignetten Lernen im LLL erkunden (Christian Rütten) |
| + | |
| 14.20 bis 15.00 Uhr | | 14.20 bis 15.00 Uhr |
| Abschlussdiskussion | | Abschlussdiskussion |