Änderungen

K
Zeile 4: Zeile 4:  
| vorname = Katja
 
| vorname = Katja
 
| nachname = Poser-Kempe
 
| nachname = Poser-Kempe
| titel =  
+
| titel = Dr.
| dissertation =
+
| dissertation = Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht
 
| promoviert =  
 
| promoviert =  
 
| geboren =  
 
| geboren =  
 
| gestorben =  
 
| gestorben =  
| hochschule = Universität Leipzig
+
| hochschule =  
| funktion = abgeordnete Lehrkraft
+
| funktion =  
| email = katja.poser-kempe@uni-leipzig.de
+
| email = katja.poser-kempe@lasub.smk.sachsen.de
 
| homepage =   
 
| homepage =   
 
| MGP-ID =   
 
| MGP-ID =   
Zeile 23: Zeile 23:  
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
-->
 
-->
{{Abitur | 1997 | Chemnitz}}
+
*1997: Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium in Chemnitz
{{Studium für das Lehramt an Grundschulen | 1997| 2000 | Technische Universität Chemnitz | Erstes Staatsexamen}}
+
*1997-2000: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der [[Technischen Universität Chemnitz]] (Erstes Staatsexamen)
{Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat) | 2001 | 2003 | Waldkirchen}
+
*2001-2003: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Zweites Staatsexamen)
{Lehrerin an einer Grundschule | 2003 | 2017 | Chemnitz}
+
*2003-2017: Lehrerin an der [[Dr.-Salvador-Allende-Grundschule]] in Chemnitz
{Ausbilderin für die GSD Mathematik | 2003 | 2017 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz}
+
*2010-2017: Ausbilderin für die GSD Mathematik an den Lehrerausbildungsstätten Dresden und Chemnitz
{Ausbilderin für Bildungswissenschaften | 2013 | 2017 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz}
+
*2013-2017: Ausbilderin für Bildungswissenschaften an der [[Lehrerausbildungsstätte Chemnitz]]
{Abgeordnete Lehrkraft | 2017 | 2022 | Universität Leipzig, Grundschuldidaktik Mathematik | Promotion}
+
*2017-2022: Abgeordnete Lehrkraft an der [[Universität Leipzig]]/Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik (Promotion)
{Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften | seit 2022 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz}}
+
*2022-2025: Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften an der [[Lehrerausbildungsstätte Chemnitz]] und Lehrerin an der [[Dr.-Salvador-Allende-Grundschule]] in Chemnitz
 +
*Seit 2025: Interimsmäßige Vertretung der Stelle als stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Grundschulen an der [[Lehrerausbildungsstätte Dresden]]
    
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
Zeile 39: Zeile 40:  
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
-->
 
-->
*Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht. Universität Leipzig. https://ul.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Ful.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A84464%2Fmets.
+
*Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (Dissertation). Universität Leipzig. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649
   −
*Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen.
+
*Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen.
    
*Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2022): „Manche sind anders“ (Teckentrup, 2016) – und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen Lernumgebungen. In: C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.): Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag.
 
*Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2022): „Manche sind anders“ (Teckentrup, 2016) – und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen Lernumgebungen. In: C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.): Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag.
Zeile 62: Zeile 63:  
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
   −
'''Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden.
+
Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649)
Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht'''
      
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
Zeile 69: Zeile 69:  
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:-->
 
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:-->
 
*[[GDM |Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]]
 
*[[GDM |Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]]
*[[BAK |Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (BAK), https://bak-lehrerbildung.de/]]     
+
*[[BAK |Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (BAK)]]     
 
                  
 
                  
  
77

Bearbeitungen