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Im Vortrag stelle ich mein Dissertationsprojekt vor, in dem Lernumgebungen anhand von Leitgedanken entwickelt und im Anschluss im heterogenen Mathematikunterricht mit Studierenden als Lehrkräften erprobt wurden. Daran anschließend werde ich erste Einblicke in die Auswertung der Erprobung geben.
 
Im Vortrag stelle ich mein Dissertationsprojekt vor, in dem Lernumgebungen anhand von Leitgedanken entwickelt und im Anschluss im heterogenen Mathematikunterricht mit Studierenden als Lehrkräften erprobt wurden. Daran anschließend werde ich erste Einblicke in die Auswertung der Erprobung geben.
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==== Philosophieren im Mathematikunterricht: Eine Sicht auf zwei Perspektiven ====
 
Theresa Scholl
 
Theresa Scholl
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Das Philosophieren eignet sich für Studierende und Schüler:innen, um über mathematische Begriffe nachzudenken. Beide Zielgruppen haben Schwierigkeiten Vierecke in einem Haus der Vierecke zu ordnen. Um diese Probleme anzugehen, wurde ein Lernmodul für Studierende entwickelt, welches den geometrischen Schulstoff und insbesondere das Haus der Vierecke wiederholt. In diesem Lernmodul sind Aufträge zum Philosophieren über die Definitionen und die Ordnung der Vierecke eingebunden. Hierbei geht es insbesondere um hierarchische und partitionale Klassifikationen von Vierecken im Alltag und in der Mathematik. In meinem Forschungsprojekt wird untersucht, wie die Aufträge zum Philosophieren die Begriffsbildungsprozesse der Studierenden fördern. Zusätzlich ist geplant das Philosophieren auch in einem Lern-Lern-Labor Setting zu erproben.  Im Workshop wird Gelegenheit gegeben, die Aufträge zum Philosophieren im Themengebiet Haus der Vierecke aus dem Lernmodul zu erkunden und es werden Ansätze zur Entwicklung eines LLL-Konzepts zum Philosophieren im Themengebiet Haus der Vierecke gemeinsam erarbeitet.
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[[Kategorie:Konferenzen]]
 
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