| Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | nachname =Scholl | | | nachname =Scholl |
| | | titel = | | | titel = |
| − | | dissertation = | + | | dissertation = Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern |
| − | | promoviert = Prof. Dr. Katja Lengnink | + | | promoviert = Katja Lengnink |
| | | geboren = | | | geboren = |
| | | gestorben = | | | gestorben = |
| Zeile 20: |
Zeile 20: |
| | | | |
| | *Seit 2023 Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe des Arbeitskreises Lern-Lehr-Labore der GDM | | *Seit 2023 Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe des Arbeitskreises Lern-Lehr-Labore der GDM |
| − | *Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | + | *Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] |
| | | | |
| | *2018-2019 Studentische Hilfskraft für die Gesellschaft für Didaktik Mathematik e.V. | | *2018-2019 Studentische Hilfskraft für die Gesellschaft für Didaktik Mathematik e.V. |
| | *2016-2019 Studentische Hilfskraft im Institut Didaktik Mathematik der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | | *2016-2019 Studentische Hilfskraft im Institut Didaktik Mathematik der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] |
| − | *2016-2019 Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Philosophie an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] Abschluss: 1. Staatsexamen. | + | *2016-2019 Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Philosophie an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Abschluss: 1. Staatsexamen. |
| | *2012-2016 Studium Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Physik an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Abschluss: 1. Staatsexamen. | | *2012-2016 Studium Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Physik an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Abschluss: 1. Staatsexamen. |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| − | *Seit 2019 Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern bei Katja Lengnink | + | *Seit 2019 Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern bei Prof. Dr. [[Katja Lengnink]] |
| − | *2022 Basiswissen Geometrie digital ein Lernmodul zur Reaktivierung geometrischen Schulwissens. | + | *2022 [[https://ilias.uni-giessen.de/goto.php?target=lm_225046&client_id=JLUG| Basiswissen Geometrie digital]] ein Lernmodul zur Reaktivierung geometrischen Schulwissens. |
| | | | |
| − | == Veröffentlichungen == | + | ==Veröffentlichungen== |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | + | <b>Buchbeiträge mit Review</b> |
| − | Beispiel:
| + | *Lengnink, K., Scholl, T. & Siebel, F. (2021). Schulwissen reaktivieren und didaktisches Wissen aufbauen – ein Blended Learning-Ansatz zur Geometrie. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 47–53). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8 |
| − | * [[Person X]] Publikation 1 ...
| |
| | | | |
| − | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
| + | <b>Tagungsbeiträge mit Review</b> |
| − | --> | + | *Scholl, T. (2023). Geometrische Begriffsbildung philosophierend fördern: Ein digitales Lernangebot. In J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka & T. Skill (Hrsg.), Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik: Bd. 9. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021: Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum (1. Aufl., S. 223–239). WTM-Verlag.https://doi.org/10.37626/GA978392645.0 |
| | + | |
| | + | <b>Tagungsbeiträge</b> |
| | + | *Scholl, T. (2023). „Die sind doch nicht ähnlich zueinander!“: Lehramtsstudierende philosophieren über den Begriff der Ähnlichkeit. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main (1. Auflage, S. 1193–1196). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23406 |
| | + | *Scholl, T. (2020). Philosophieren im Mathematikunterricht – Beiträge zur mathematischen Bildung. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1478–1478). Münster: WTM-Verlag.http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21543 |
| | + | |
| | + | <b>Zeitschriften</b> |
| | + | *Scholl, T. & Lengnink, K. (2021). Basiswissen Geometrie digital. Ein digitales Lernmodul für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (111), 24–26. |
| | + | *Scholl, T. (2017). Ein Foto, und alles ist anders. Florian Buschendorff: Geil, das peinliche Foto stellen wir online! Ethik und Unterricht, (3), 20–24. |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| − | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
| + | *Geometrische Begriffsbildungsprozesse |
| − | | + | *Philosophieren im Mathematikunterricht |
| | + | *Digitale Medien im Mathematikunterricht |
| | + | *Mathe für Cracks an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]: Förderung von mathematisch begabten und interessierten Jugendlichen der Klassenstufe 6-8 |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften== | | == Mitgliedschaften== |
| − | 2020 Projekt: Lernmodul Basiswissen Geometrie digital zur Reaktivierung von schulischem Basiswissen im Themengebiet der Geometrie.
| |
| − |
| |
| | *Mitglied Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seit 2019 | | *Mitglied Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seit 2019 |
| | *Mitglied im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik seit 2019 | | *Mitglied im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik seit 2019 |