Änderungen

Zeile 29: Zeile 29:     
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
* Meyer-Siever, K., '''Schorcht, S.''' & Buchholtz, N. (2019). Zwischen Wissenschaft und Schulpraxis vermitteln: Die "TranSphere" als Innovationspool und Vermittler von Transferwissen. In Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (Hrsg.). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (211-222). Hamburg: Hamburg University Press.
+
* Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl, M. & '''Schorcht, S.''' (2023). Herausforderungen und Entwick-lungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle. Mitteilungen der GDM, 114, 19–26.
* '''Schorcht, S.''' (2019). Histos - Teachers' Connotations about Historical Snippets in Textbooks. In Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J., & Wuschke, H. (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (pp. 299–304). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn.
+
* Schnell, S. & '''Schorcht, S.''' (2022). Mathe-KLIPS – Mit mathematischen Impulsvideos der Heterogenität im Lehramt-studium Grundschule begegnen. In Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.). (2022). Digi-tale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (59-74). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0
 
* '''Schorcht, S.''' (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg''.'']''. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership''. Cham: Springer.
 
* '''Schorcht, S.''' (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg''.'']''. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership''. Cham: Springer.
 
* Buchholtz, N. & '''Schorcht, S.''' (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85.
 
* Buchholtz, N. & '''Schorcht, S.''' (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85.
* '''Schorcht, S.''' (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: ''Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB'' ''Band 4'' (S. 49-57). Siegen: Universi.
   
* '''Schorcht, S.''' (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]], Nickel G. [Eds.]: ''Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.'' Wiesbaden: Springer.
 
* '''Schorcht, S.''' (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]], Nickel G. [Eds.]: ''Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.'' Wiesbaden: Springer.
  
147

Bearbeitungen