Änderungen

Zeile 27: Zeile 27:  
<i>Für wen</i> soll unser allgemeinbildender Mathematikunterricht gut sein? <i>Für die Sache</i>, also die Mathematik? Oder eher <i>für die uns</i> im Mathematikunterricht <i>anvertrauten Lernenden</i>?
 
<i>Für wen</i> soll unser allgemeinbildender Mathematikunterricht gut sein? <i>Für die Sache</i>, also die Mathematik? Oder eher <i>für die uns</i> im Mathematikunterricht <i>anvertrauten Lernenden</i>?
 
<br>
 
<br>
Im Laufe der Zeiten wurden Antworten an unterschiedlichen Stellen zwischen diesen beiden Polen positioniert und auch entsprechend unterschiedlich geurteilt, <i>welche Art von Mathematik</i> wesentlich sein soll:  Eine <i>streng formale Mathematik</i>? Oder aber eine <i>anschauliche verstehensorientierte Mathe</i>?
+
Im Laufe der Zeiten wurden Antworten an unterschiedlichen Stellen zwischen diesen beiden Polen positioniert und auch entsprechend unterschiedlich geurteilt, <i>welche Art von Mathematik</i> wesentlich sein soll:  Eine <i>streng formale Mathematik</i>? Oder aber eine <i>anschauliche verstehensorientierte Mathe</i>? Eine fertige? Oder eine genetisch entstehende?
 
<br>
 
<br>
 
Gemeinsam ist den Diskussionen interessanterweise, dass sie stets eine <i>Weiterentwicklung für eine zu optimierende Zukunft</i> im Blick hatten … und auch weiter haben. Dabei unterscheiden sie sich aber wiederum im Spannungsfeld, ob die Optimierung <i>systemisch</i> Technik und Wirtschaft gelten soll <i>oder</i> aber <i>individuell</i> dem jeweils eigenen Leben der Personen. So oder so: Mathematik hat offensichtlich eine gesellschaftliche Relevanz.  
 
Gemeinsam ist den Diskussionen interessanterweise, dass sie stets eine <i>Weiterentwicklung für eine zu optimierende Zukunft</i> im Blick hatten … und auch weiter haben. Dabei unterscheiden sie sich aber wiederum im Spannungsfeld, ob die Optimierung <i>systemisch</i> Technik und Wirtschaft gelten soll <i>oder</i> aber <i>individuell</i> dem jeweils eigenen Leben der Personen. So oder so: Mathematik hat offensichtlich eine gesellschaftliche Relevanz.  
44

Bearbeitungen