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Lernumgebungen auf Basis des Teile-Ganzes-Denkens im frühen
 
Lernumgebungen auf Basis des Teile-Ganzes-Denkens im frühen
 
Arithmetikunterricht als ein Beispiel für Entwicklungsforschung“
 
Arithmetikunterricht als ein Beispiel für Entwicklungsforschung“
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'''Wolf-Aidan Wechinger''' (KIT)<br />
 
'''Wolf-Aidan Wechinger''' (KIT)<br />
<span style="color:#0000FF"> Thema folgt   </span>
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<span style="color:#0000FF">Lebesgue in der Schule? - Vorschläge für schuladäquate Konstruktionen des Integralbegriffs nach H. Lebesgue   </span>
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In der aktuellen Schulbuchliteratur und Unterrichtspraxis der gymnasialen Oberstufe ist das Riemann-Integral der vorherrschende Zugang zum Integralbegriff. Im Vortrag werden zunächst geometrische und analytische Zugänge vorgestellt und dann fachliche und fachdidaktische Modifikationen aufgezeigt, die stattdessen auf das Lebesgue-Integral führen; auch die Konsequenzen dieser Zugänge etwa für den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung werden diskutiert. Damit wird ein Einblick in ein aktuelles Dissertationsprojekt am KIT gegeben, das das Lebesgue-Integral stoffdidaktisch analysieren und für den Schulunterricht zugänglich machen will.
 
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