Änderungen

Zeile 50: Zeile 50:     
Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹
 
Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹
Der Anteil der Geometrie war schon mal deutlich größer
+
Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer
 
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und
 
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und
 
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener.
 
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener.
und die Bedeutung der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden:
+
und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden:
 
* Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich
 
* Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich
 
* Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022)
 
* Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022)
39

Bearbeitungen