Änderungen

Zeile 12: Zeile 12:  
<br>
 
<br>
 
== <span style="color:#0000FF">Frühjahr 2025</span> ==
 
== <span style="color:#0000FF">Frühjahr 2025</span> ==
 +
 +
 +
 
=== <span style="color:#FF0000">Termin</span> ===
 
=== <span style="color:#FF0000">Termin</span> ===
 
Die Frühjahrstagung 2025 des Oberseminars Südwest findet am Freitag, den '''27.06.2025''' an der [https://nuw.rptu.de/ags/dms/kontakt RPTU in Landau, Fortstr. 7, 76829 Landau, Gebäude I, Erdgeschoss, Raum 1.08] statt.
 
Die Frühjahrstagung 2025 des Oberseminars Südwest findet am Freitag, den '''27.06.2025''' an der [https://nuw.rptu.de/ags/dms/kontakt RPTU in Landau, Fortstr. 7, 76829 Landau, Gebäude I, Erdgeschoss, Raum 1.08] statt.
 +
 +
 +
 +
<hr>
    
=== <span style="color:#FF0000">Anmeldung</span> ===
 
=== <span style="color:#FF0000">Anmeldung</span> ===
 
Die Anmeldung geschieht durch Eintrag in die untenstehende Teilnehmendenliste oder per E-Mail an [https://dms.nuw.rptu.de/m/fahse Christian Fahse].
 
Die Anmeldung geschieht durch Eintrag in die untenstehende Teilnehmendenliste oder per E-Mail an [https://dms.nuw.rptu.de/m/fahse Christian Fahse].
 +
 +
 +
 +
<hr>
    
=== <span style="color:#FF0000">Programm</span> ===
 
=== <span style="color:#FF0000">Programm</span> ===
Zeile 33: Zeile 44:  
:18:00 Ende
 
:18:00 Ende
   −
=== <span style="color:#FF0000">Angemeldete Vorträge (Reihenfolge noch flexibel)</span> ===
+
 
 +
 
 +
<hr>
 +
 
 +
=== <span style="color:#FF0000">Angemeldete Vorträge</span> ===
 +
 
 +
<br />
 +
 
 
'''Thomas Vogt''' (Studienseminar Bad Kreuznach, Leiter der Lehrplankommission)<br />
 
'''Thomas Vogt''' (Studienseminar Bad Kreuznach, Leiter der Lehrplankommission)<br />
 
<span style="color:#0000FF">Ein Mathematik-Lehrplan im 21. Jahrhundert – was soll hinein, was soll hinaus?</span>
 
<span style="color:#0000FF">Ein Mathematik-Lehrplan im 21. Jahrhundert – was soll hinein, was soll hinaus?</span>
Zeile 48: Zeile 66:     
Der Vortrag lädt zur kritischen Diskussion ein – über einen Mathematikunterricht, der mehr leisten muss, als nur das Erfüllen formaler Standards: Er muss Orientierung bieten in einer Welt im Wandel.
 
Der Vortrag lädt zur kritischen Diskussion ein – über einen Mathematikunterricht, der mehr leisten muss, als nur das Erfüllen formaler Standards: Er muss Orientierung bieten in einer Welt im Wandel.
 +
 +
    
<hr>
 
<hr>
Zeile 90: Zeile 110:     
Geometrisch denken (lernen) sollte wieder eine größere Rolle im Mathematikunterricht spielen. Im Vortrag werden Ansätze dazu und zur mathematischen Bildung allgemein aus der Reformpädagogik vorgestellt (Lesser 1909, Noodt 1909, Höfler 1910). Darüber hinaus werden Gütekriterien für effiziente substantielle Mikro-Selbst-Lernumgebungen formuliert (Lambert 2025) und etwa ein Dutzend konkreter solcher für den heutigen und zukünftigen Geometrieunterricht präsentiert.     
 
Geometrisch denken (lernen) sollte wieder eine größere Rolle im Mathematikunterricht spielen. Im Vortrag werden Ansätze dazu und zur mathematischen Bildung allgemein aus der Reformpädagogik vorgestellt (Lesser 1909, Noodt 1909, Höfler 1910). Darüber hinaus werden Gütekriterien für effiziente substantielle Mikro-Selbst-Lernumgebungen formuliert (Lambert 2025) und etwa ein Dutzend konkreter solcher für den heutigen und zukünftigen Geometrieunterricht präsentiert.     
 +
 +
    
<hr>
 
<hr>
Zeile 100: Zeile 122:  
#Henrik Ossadnik (Landau)
 
#Henrik Ossadnik (Landau)
 
#Ingrid Lenhardt (Karlsruhe)
 
#Ingrid Lenhardt (Karlsruhe)
 +
#Jan Herzog (Darmstadt)
 
#Jan Lucas Fischer (Landau)
 
#Jan Lucas Fischer (Landau)
 
#Jürgen Roth (Landau)
 
#Jürgen Roth (Landau)
Zeile 107: Zeile 130:  
#Sebastian Bauer (Karlsruhe)
 
#Sebastian Bauer (Karlsruhe)
 
#Susanne Digel (Landau)
 
#Susanne Digel (Landau)
#Thomas Vogt (Studienseminar Bad Neustadt)
+
#Thomas Vogt (Studienseminar Bad Kreuznach)
 
#Wolf-Aidan Wechinger (Karlsruhe)
 
#Wolf-Aidan Wechinger (Karlsruhe)
 
<br>
 
<br>