| Zeile 2: |
Zeile 2: |
| | | | |
| | {{pers | | {{pers |
| − | | vorname = <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | + | | vorname =Detlev <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | nachname = <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | + | | nachname =Leutner <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel =Prof. Dr. Dipl.-Psych. <!-- vollständiger Titel --> |
| | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| − | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | + | | geboren = 11. November 1954 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| − | | hochschule = <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | + | | hochschule =Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
| − | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | + | | funktion =Professor für Lehr-und Lernpsychologie <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| − | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | + | | email =detlev.leutner@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| − | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | homepage =http://www.uni-due.de/llpsych/deutsch/personen/vita_leutner.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | }} | | }} |
| | | | |
| Zeile 21: |
Zeile 21: |
| | * Studium der [[Hochschule X]]... | | * Studium der [[Hochschule X]]... |
| | --> | | --> |
| − | | + | * seit 2009 Mitglied des DFG-Senats |
| | *seit 2008 Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung (ZeB) der [[Universität Duisburg-Essen]] | | *seit 2008 Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung (ZeB) der [[Universität Duisburg-Essen]] |
| | *seit 2002 Professor für Lehr-Lernpsychologie an der [[Universität Duisburg-Essen]] | | *seit 2002 Professor für Lehr-Lernpsychologie an der [[Universität Duisburg-Essen]] |
| Zeile 32: |
Zeile 32: |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
| |
| − | Beispiel:
| |
| − | * [[Person X]] Publikation 1 ...
| |
| − | -->
| |
| | | | |
| | *Schwamborn, A., Mayer, R. E., Thillmann, H., Leopold, C., & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872-879 | | *Schwamborn, A., Mayer, R. E., Thillmann, H., Leopold, C., & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872-879 |
| Zeile 42: |
Zeile 38: |
| | *Höffler, T.N. & Leutner, D. (2007). Instructional animations versus static pictures: a metaanalysis. Learning & Instruction, 17, 722-238. | | *Höffler, T.N. & Leutner, D. (2007). Instructional animations versus static pictures: a metaanalysis. Learning & Instruction, 17, 722-238. |
| | *Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz-PVU. | | *Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz-PVU. |
| − | *Klieme, E., Leutner, D. & Wirth, J. (Hrsg.) (2005). Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
| + | |
| − | *Leutner, D., Klieme, E., Meyer, K. & Wirth, J. (2004). Problemlösen. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 147-175). Münster: Waxmann.
| + | --> weitere Veröffentlichungen unter [http://www.uni-due.de/prowin/Leutner.shtml] |
| − | *Brünken, R., Plass, J.L. & Leutner, D. (2003). Direct measurement of cognitive load in multimedia learning. Educational Psychologist, 38, 53-61.
| |
| − | *Brähler, A., Holling, H., Leutner, D. & Petermann, A. (Hrsg.) (2002). Brickenkamp-Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Göttingen: Hogrefe.
| |
| − | *Plass, J.L., Chun, D., Mayer, R.E. & Leutner, D. (1998). Supporting visualizer and verbalizer learning preferences in a second language multimedia learning environment. Journal of Educational Psychology, 90, 25-36.
| |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | + | |
| | + | *Lehr-Lernpsychologie |
| | + | *Empirische Forschungsmethodik |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | + | *[http://www.uni-due.de/llpsych/deutsch/forschung/fp_kompetenz.html DFG-Schwerpunktprogramm „Komptetenzmodelle“] |
| | + | *[http://www.uni-due.de/llpsych/deutsch/forschung/fg_home.html DFG-Forschergruppe & -Graduiertenkolleg „nwu-essen"] |
| | + | *[http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/zeigen.html?seite=8304 BMBF-Projekt „Frühes Zahlverständnis & Rechnen“] |
| | + | *[http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/zeigen.html?seite=8802 BMBF-Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden"] |
| | + | *[http://www.stiftung-mercator.de/themencluster/integration/ganz-in.html Mercator-Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“] |
| | | | |
| − | == Vernetzung == | + | == Mitgliedschaften == |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | | | |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
| | + | |
| | + | *Mitglied im [[DFG]]-Senat (seit 2009) |
| | + | *Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung der [[Universität Duisburg-Essen]] (seit 2008) |
| | + | *Sprecher des [[DFG]]-Schwerpunktprogramms 1293 „Kompetenzmodelle“ (seit 2007; zus. mit [[Eckhard Klieme|E. Klieme]]) |
| | + | *Mitglied im Vorstand des [[KMK]]-Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB; seit 2004) |
| | + | *Mitglied im [[PISA]]-Konsortium 2003 |
| | + | {{dzlm|||C}}: Begleitforschung und Evaluation |