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| | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| − | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | + | | geboren = 11. November 1954 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| − | | hochschule =Uni Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | + | | hochschule =Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
| | | funktion =Professor für Lehr-und Lernpsychologie <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion =Professor für Lehr-und Lernpsychologie <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | | email =detlev.leutner@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email =detlev.leutner@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
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| | * Studium der [[Hochschule X]]... | | * Studium der [[Hochschule X]]... |
| | --> | | --> |
| − | | + | * seit 2009 Mitglied des DFG-Senats |
| | *seit 2008 Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung (ZeB) der [[Universität Duisburg-Essen]] | | *seit 2008 Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung (ZeB) der [[Universität Duisburg-Essen]] |
| | *seit 2002 Professor für Lehr-Lernpsychologie an der [[Universität Duisburg-Essen]] | | *seit 2002 Professor für Lehr-Lernpsychologie an der [[Universität Duisburg-Essen]] |
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| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
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| − | Beispiel:
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| − | * [[Person X]] Publikation 1 ...
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| − | -->
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| | *Schwamborn, A., Mayer, R. E., Thillmann, H., Leopold, C., & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872-879 | | *Schwamborn, A., Mayer, R. E., Thillmann, H., Leopold, C., & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872-879 |
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| | *Höffler, T.N. & Leutner, D. (2007). Instructional animations versus static pictures: a metaanalysis. Learning & Instruction, 17, 722-238. | | *Höffler, T.N. & Leutner, D. (2007). Instructional animations versus static pictures: a metaanalysis. Learning & Instruction, 17, 722-238. |
| | *Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz-PVU. | | *Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz-PVU. |
| − | *Klieme, E., Leutner, D. & Wirth, J. (Hrsg.) (2005). Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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| − | *Leutner, D., Klieme, E., Meyer, K. & Wirth, J. (2004). Problemlösen. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 147-175). Münster: Waxmann.
| + | --> weitere Veröffentlichungen unter [http://www.uni-due.de/prowin/Leutner.shtml] |
| − | *Brünken, R., Plass, J.L. & Leutner, D. (2003). Direct measurement of cognitive load in multimedia learning. Educational Psychologist, 38, 53-61.
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| − | *Brähler, A., Holling, H., Leutner, D. & Petermann, A. (Hrsg.) (2002). Brickenkamp-Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Göttingen: Hogrefe.
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| − | *Plass, J.L., Chun, D., Mayer, R.E. & Leutner, D. (1998). Supporting visualizer and verbalizer learning preferences in a second language multimedia learning environment. Journal of Educational Psychology, 90, 25-36.
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| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
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| | *[http://www.stiftung-mercator.de/themencluster/integration/ganz-in.html Mercator-Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“] | | *[http://www.stiftung-mercator.de/themencluster/integration/ganz-in.html Mercator-Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“] |
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| − | == Vernetzung == | + | == Mitgliedschaften == |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
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| | *Mitglied im Vorstand des [[KMK]]-Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB; seit 2004) | | *Mitglied im Vorstand des [[KMK]]-Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB; seit 2004) |
| | *Mitglied im [[PISA]]-Konsortium 2003 | | *Mitglied im [[PISA]]-Konsortium 2003 |
| | + | {{dzlm|||C}}: Begleitforschung und Evaluation |