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| * Greefrath, G., Lehr, A., Lehr, K., Weber, B., Woithe, P., Zerpies, R. (2007): Abi Prüfungstrainer Mathematik, Cornelsen Scriptor, Berlin | | * Greefrath, G., Lehr, A., Lehr, K., Weber, B., Woithe, P., Zerpies, R. (2007): Abi Prüfungstrainer Mathematik, Cornelsen Scriptor, Berlin |
| * Greefrath, G., Lehr, A., Lehr, K., Weber, B., Woithe, P., Zerpies, R. (2010): Abitur-Training Mathematik. Trainingsaufgaben mit Lösungen, Cornelsen, | | * Greefrath, G., Lehr, A., Lehr, K., Weber, B., Woithe, P., Zerpies, R. (2010): Abitur-Training Mathematik. Trainingsaufgaben mit Lösungen, Cornelsen, |
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| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
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| == Projekte == | | == Projekte == |
− | * Projekt [[CASI - Computeralgebrasystemeinsatz in der Sekundarstufe I]]
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| + | ===Projekt [[CASI - Computeralgebrasystemeinsatz in der Sekundarstufe I]]=== |
| Das Projekt CASI (Computer-Algebrasystem-Einsatz in der Sekundarstufe I) soll den Einsatz von CAS-Grafiktaschenrechnern in der Schulform Gesamtschule bzw. Realschule erproben und fördern. Dabei findet die Entwicklung von Unterrichtskonzepten mit Grafiktaschenrechnereinsatz für schwache Lernende eine besondere Berücksichtigung. Das Projekt begann im Sommer 2009 mit 5 Projektschulen im Rheinland. Es wird von der Firma CASIO unterstützt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter begleitet Herr Michael Rieß dieses Projekt. | | Das Projekt CASI (Computer-Algebrasystem-Einsatz in der Sekundarstufe I) soll den Einsatz von CAS-Grafiktaschenrechnern in der Schulform Gesamtschule bzw. Realschule erproben und fördern. Dabei findet die Entwicklung von Unterrichtskonzepten mit Grafiktaschenrechnereinsatz für schwache Lernende eine besondere Berücksichtigung. Das Projekt begann im Sommer 2009 mit 5 Projektschulen im Rheinland. Es wird von der Firma CASIO unterstützt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter begleitet Herr Michael Rieß dieses Projekt. |
− | * Modellierungs- und Problemlöseprozesse
| + | ===Modellierungs- und Problemlöseprozesse=== |
| Im Rahmen dieses Projekts werden Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben beobachtet. Diese Beobachtungen werden ausgewertet und auf typisches Verhalten im Rahmen von Problemlöseprozessen untersucht. | | Im Rahmen dieses Projekts werden Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben beobachtet. Diese Beobachtungen werden ausgewertet und auf typisches Verhalten im Rahmen von Problemlöseprozessen untersucht. |
− | * Schülervorstellungen in der analytischen Geometrie
| + | ===Schülervorstellungen in der analytischen Geometrie === |
| Im Rahmen dieses Projekts sollen zum einen Schülervorstellungen in der analytischen Geometrie untersucht werden und zum anderen geeignete Unterrichtssequenzen entwickelt und erprobt werden. | | Im Rahmen dieses Projekts sollen zum einen Schülervorstellungen in der analytischen Geometrie untersucht werden und zum anderen geeignete Unterrichtssequenzen entwickelt und erprobt werden. |
− | *Zentrale Prüfungen mit und ohne Computereinsatz
| + | ===Zentrale Prüfungen mit und ohne Computereinsatz=== |
| Zentrale Abiturprüfungen gibt es in einigen Bundesländern schon seit vielen Jahren. In den meisten übrigen Ländern wurden sie im Laufe der letzten Jahre eingeführt. Die möglichen digitalen Hilfsmittel werden in vielen Ländern in die Gruppen wissenschaftliche Taschenrechner (WTR), grafikfähige Taschenrechner (GTR) und Computeralgebrasysteme (CAS) unterschieden. Nicht in allen Ländern sind die gleichen Hilfsmittel zugelassen. Diese Vielfalt lässt immer wieder die Frage aufkommen, welcher Weg am geeignetsten ist. | | Zentrale Abiturprüfungen gibt es in einigen Bundesländern schon seit vielen Jahren. In den meisten übrigen Ländern wurden sie im Laufe der letzten Jahre eingeführt. Die möglichen digitalen Hilfsmittel werden in vielen Ländern in die Gruppen wissenschaftliche Taschenrechner (WTR), grafikfähige Taschenrechner (GTR) und Computeralgebrasysteme (CAS) unterschieden. Nicht in allen Ländern sind die gleichen Hilfsmittel zugelassen. Diese Vielfalt lässt immer wieder die Frage aufkommen, welcher Weg am geeignetsten ist. |
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