Änderungen

60 Bytes hinzugefügt ,  18:07, 25. Apr. 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:  
| funktion = Lehrbeauftragter                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| funktion = Lehrbeauftragter                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| email =                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
+
| homepage =http://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/h/hoefer-thilo.php                       <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
}}
 
}}
   Zeile 21: Zeile 21:  
* 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen
 
* 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen
 
* 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die [[Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]].
 
* 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die [[Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]].
 +
 +
== Publikationen ==
 +
* Höfer, Thilo.: Innere Differenzierung durch Kurzprojekte. In: mathematik lehren, Heft 131, Velber 2005, S. 53 - 57.
 +
* Höfer, Thilo, et.al.: Impulse Physik 1 für die Klassen 7/8 der Gymnasien in Baden Württemberg Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2005.
 +
* Höfer, Thilo: Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 9, Juni 2006 (48. Jg.), S. 41 - 45.
 +
* Höfer, Thilo: Funktionales Denken fördern durch Schülerexperimente und deren Auswertung mit Hilfe eines graphikfähigen Taschenrechners. In: Beckmann, Astrid (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung, Franzbecker 2006, S. 91 - 114.
 +
* Höfer, Thilo, et. al.: Impulse Physik, Arbeitsblätter 2 (mit CD-ROM), Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2007.
 +
* Höfer, Thilo: Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht, Heft 1/2, Seelze 2007, S. 36 - 44.
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
+
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
* [[Funktionale Zusammenhänge]]
 
* [[Funktionale Zusammenhänge]]
 
* [[Stochastik]]
 
* [[Stochastik]]
Zeile 32: Zeile 40:  
* Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag)
 
* Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag)
   −
== Publikationen ==
+
== Vernetzung ==
* Höfer, Thilo.: Innere Differenzierung durch Kurzprojekte. In: mathematik lehren, Heft 131, Velber 2005, S. 53 - 57.
+
{{gdm}}
* Höfer, Thilo, et.al.: Impulse Physik 1 für die Klassen 7/8 der Gymnasien in Baden Württemberg Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2005.
  −
* Höfer, Thilo: Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 9, Juni 2006 (48. Jg.), S. 41 - 45.
  −
* Höfer, Thilo: Funktionales Denken fördern durch Schülerexperimente und deren Auswertung mit Hilfe eines graphikfähigen Taschenrechners. In: Beckmann, Astrid (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung, Franzbecker 2006, S. 91 - 114.
  −
* Höfer, Thilo, et. al.: Impulse Physik, Arbeitsblätter 2 (mit CD-ROM), Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2007.
  −
* Höfer, Thilo: Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht, Heft 1/2, Seelze 2007, S. 36 - 44.
  −
 
  −
 
  −
<!-- == Vernetzung == -->
   
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
    
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->