<span style="color:#0000FF">Titel und Abstract folgt</span>
+
<span style="color:#0000FF">Knoten in der Schule – Hands-on-Zugang zu abstrakten Konzepten </span>
+
In dem Vortrag berichte ich über ein gemeinsames Projekt mit Meike Akveld (ETH Zürich) und Andreas Büchter (Universität Duisburg-Essen). Auf Basis zweier Bücher von Meike Akveld zur Knotentheorie haben wir eine Unterrichtssequenz für die untere Sekundarstufe I entwickelt. In rund acht Schulstunden wird – ausgehend vom händischen Umgang mit Schnüren – die Frage erarbeitet, wie sich entscheiden lässt, ob zwei Knotendiagramme denselben oder unterschiedliche Knoten darstellen. Dabei werden die Begriffe Kreuzungszahl, Reidemeisterbewegungen und Dreifärbbarkeit erarbeitet. Es wird Einblick in das Material gegeben, über Erfahrungen aus den Durchführungen berichtet und die Begleitforschung über Auswirkungen auf das räumliche Vorstellungsvermögen vorgestellt.