Änderungen

3 Bytes hinzugefügt ,  15:18, 19. Mai 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:  
:zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:     
 
:zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:     
 
:empirische Untersuchungen mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen MethodenDatenanalyse der Erhebungswellen (Testkonstruktion, Datenerhebung,Datenaufbereitung) Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur        Ausbildung von Modellierungskompetenzen
 
:empirische Untersuchungen mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen MethodenDatenanalyse der Erhebungswellen (Testkonstruktion, Datenerhebung,Datenaufbereitung) Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur        Ausbildung von Modellierungskompetenzen
(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, [[Universität München]]/  Prof. Dr. R. vom Hofe, [[Universität Bielefeld]]/ Prof. Dr. W. [[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]])  
+
:(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, [[Universität München]]/  Prof. Dr. R. vom Hofe, [[Universität Bielefeld]]/ Prof. Dr. W. [[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]])  
 
*'''PALMA-I(ntervention) – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I'''     
 
*'''PALMA-I(ntervention) – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I'''     
 
:*Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld  
 
:*Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld  
 
:*Konzeption, Durchführung und Auswertung von  Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben     
 
:*Konzeption, Durchführung und Auswertung von  Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben     
(gemeinsam mit Dr. [[Alexander Jordan]], [[Universität Bielefeld]])
+
:(gemeinsam mit Dr. [[Alexander Jordan]], [[Universität Bielefeld]])
 
*'''OECD-PISA (Programme for International Student Assessment)'''  
 
*'''OECD-PISA (Programme for International Student Assessment)'''  
 
:Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003;  
 
:Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003;  
Zeile 40: Zeile 40:  
:*Arithmetik, Algebra und Stochastik für [[PISA 2003]] und [[PISA 2004]],  
 
:*Arithmetik, Algebra und Stochastik für [[PISA 2003]] und [[PISA 2004]],  
 
:*Vertiefende Analysen zu Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung sowie mathematischen Grundvorstellungen bei [[PISA 2000]].  
 
:*Vertiefende Analysen zu Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung sowie mathematischen Grundvorstellungen bei [[PISA 2000]].  
(Sprecher der Expertengruppe: Prof. Dr. W.[[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]]/ Prof. Dr. M. [[Michael Neubrand|Neubrand]], [[Universität Oldenburg]])  
+
:(Sprecher der Expertengruppe: Prof. Dr. W.[[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]]/ Prof. Dr. M. [[Michael Neubrand|Neubrand]], [[Universität Oldenburg]])  
 
Informationen finden Sie unter: http://pisa.ipn.uni-kiel.de/pisa2003/index.html
 
Informationen finden Sie unter: http://pisa.ipn.uni-kiel.de/pisa2003/index.html
 
*'''Individuelle Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht (2008-2010)'''
 
*'''Individuelle Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht (2008-2010)'''