Zeile 9: |
Zeile 9: |
| | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | hochschule = Universität Salzburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | | | hochschule = Universität Salzburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> |
− | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | + | | funktion = PostDoc <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | email = Hans-Stefan.Siller@sbg.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = Hans-Stefan.Siller@sbg.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
− | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | homepage =http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=188,694777&_dad=portal&_schema=PORTAL <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| }} | | }} |
| | | |
| == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| + | *2002 Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik und Physik an der [[Universität Graz|Karl-Franzens-Universität Graz]] |
| + | *2002/03 - 2006/07 Vertragslehrer/Bundeslehrer 1LL1 für Mathematik, Physik, Informatik am BORG Radstadt |
| + | *2006/07 - 2007/08 Vertragslehrer/Bundeslehrer 1LL1 für Mathematik, Physik, Informatik, Geometrisch Zeichnen am BRG Akademiestraße Salzburg |
| + | *2006/07 - 2007/08 Lehrer im Maturalehrgang der Rudolf-Steiner-Schule Salzburg und Mitglied der Externisten-Reifeprüfungskommision am LSR für Salzburg |
| + | *2006 Abschluss des Doktoratsstudiums der Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der [[Universtität Salzburg]], Thema der Dissertation: Modellbilden - eine zentrale Leitidee der Mathematik |
| + | *seit 2006 Mitglied im Workshop of Excellence des BMUKK zum Thema Spieltheorie |
| + | *2007/02 - 2007/07 Vertragslehrer/Bundeslehrer 1LL1 für Informatik am BORG Nonntal |
| + | *2007/08 Leiter des plus-Kurses "Musimathik" (özbf/LSR f. Sbg) |
| <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> |
| <!--* Abitur ... | | <!--* Abitur ... |
| * Studium der ...--> | | * Studium der ...--> |
| + | == Publikationen == |
| + | ===Monographie/Buch=== |
| + | *F. Tinhof, W. Fischer, H. Girlinger, A. Kiss, M. Paul (Hrsg): (2010) Mathematik für die Berufsreifeprüfung. In: Mathematik für die Berufsreifeprüfung |
| + | *Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2009) Materialien für einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht. In: Modellieren Lernen Band 13. Hildesheim: Franzbecker |
| + | *Hans-Stefan Siller (2008) Modellbilden - eine zentrale Leitidee der Mathematik. Aachen: Sahker Verlag. ISBN-Nr.: 978-3832272111 |
| + | *Hans-Stefan Siller (2008) Computerunterstützter Analysisunterricht. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller (VDM) |
| + | *Fuchs, Karl Josef; Siller, Hans-Stefan; Vasarhelyi, Eva (2008) Informatics with CASIO CP 300+ - Part II: Functional Modeling. Norderstedt: published by CASIO Europe GmbH. Bilingual learning material |
| + | *Fuchs, Karl Josef; Siller, Hans-Stefan; Vasarhelyi, Eva (2008) Informatika a CASIO CP 300+ - Kalkulatorral II. resz: A funkcionalis modellezes alapjai. Norderstedt: published by CASIO Europe GmbH. ketnyelvü tananyag |
| + | *Hans-Stefan Siller (2007) Bildungsstandards im Fach Mathematik - Das mathematische Kompetenzmodell - eine (kompakte) Handreichung für Lehrer/innen |
| + | ===Aufsatz/Artikel in Zeitschriften=== |
| + | *Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2010) Entdeckendes Lernen, Modellieren und gewinnen am Beispiel einer Brettspielanalyse - Stone Age. In: ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 16, 103-119 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2010) Wetten im Mathematikunterricht - Förderung prozessbezogener Kompetenzen. In: ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 15, 80-96 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2010) Adults Learning Mathematics: What we should know about betting and bookkeeping. In: Adults Learning Mathematics, Nr. 6 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Christiane Vogl, Gerda Appesbacher (2010) Das Salzburger Modell von Modellierungstagen. In: News & Science, Nr. 26. Salzburg, 27-33 |
| + | *Sebastian Kuntze, Steve Lerman, Bernard Murphy, Hans-Stefan Siller Elke Kurz-Milcke, Anke Wagner, Claudia Wörn, Peter Winbourne, Karl Fuchs, Christiane Vogl, Michael Schneider (2010) Große Ideen in der Mathematik sehen - Mathematik im Unterricht mit großen Ideen transparenter machen. In: GDM-Mitteilungen, Nr. 2, 44-47 |
| + | *Hans-Stefan Siller (2010) Modellbilden - ein Thema für fächerübergreifenden Unterricht. In: Der Mathematikunterricht (MU), , 28-33 |
| + | *Hans-Stefan Siller (2010) Modellierungstage - oder: Wie kann Mathematik (wieder) Spaß machen?. In: News & Science, Nr. 25. Salzburg, 30-32 |
| + | *Hans-Stefan Siller (2009) PROGRAPH Diagrams – A New Old System for Teaching Functional Modelling. In: The International Journal for Technology in Mathematics Education, 16/3 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Angela Siller (2009) MusiMathik - Was steckt dahinter?. In: Der Mathematikunterricht (MU), . In: Mathematik und Kunst Heft 2, 31-40 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Karl Josef Fuchs (2009) Computer und Schule - Herausforderung, Notwendigkeit, Zukunftsperspektive. In: IMST Newsletter, . In: Computer & Schule Ausgabe 31, Jahrgang 8, 2-5 |
| + | *Angela Siller, Hans-Stefan Siller (2009) Richtungshören: oft verwendet - wenig bewusst. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, . In: Neue Wege in die Welt der Klänge Heft114, 32-34 |
| + | *Hans-Stefan Siller (2008) • Real-life-problems in Mathematics education – Modeling as a helpful pivotal idea. In: Revista de la escuela de ciencias de la educion, 4, Nr. 3 |
| + | *Siller H.-St., Siller A., (2007) Musikalische Grundphänomene mathematisch beschreiben - Anregungen für einen fächerübergreifenden Unterricht Musik-Mathematik-Physik. In: Praxis der Mathematik, . In: Kunstvoller Mathematikunterricht August 2007/49.Jg.: Aulis Verlag Deubner, 34 -38 |
| + | *Siller H.-St., Fuchs K. (2004) Modellbilden bei Extremwertaufgaben. In: Praxis der Mathematik, Heft 2/46, 49-54 |
| + | ===Beitrag in Sammelwerk=== |
| + | *Hans-Stefan Siller, Gilbert Greefrath (2010) Mathematical modelling in class regarding to technology. In: CERME proceedings, 2136-2145 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Karl Fuchs, Helmut Caba, Peter Einhorn, Johannes Maurek (2010) Aktuelle Entwicklungen in der Fort- und Weiterbildung von InformatiklehrerInnen: Perspektiven zwischen Universität und Pädagogischer Hochschule. In: Informatik-Didaktik, 101-115 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Karl Fuchs (2010) Bemerkungen zur Fachdidaktik Informatik. In: 25 Jahre Schulinformatik in Österreich - Zukunft mit Herkunft, 121-125 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Karl Fuchs (2010) Politikbewusstsein und Kompetenzen - Mathematische Kompetenzen für politsch interessierte BürgerInnen. In: Politische Bildung - der Beitrag der Unterrichtsfächer, 125-137 |
| + | *Sebastian Kuntze, Steve Lerman, Bernard Murphy, Hans-Stefan Siller, Elke Kurz-Milcke, Anke Wagner, Claudia Wörn, Peter Winbourne, Karl Fuchs, Christiane Vogl, Michael Schneider (2010) Supporting teachers' awarness of big ideas in mathematics classrooms. In: PME-proceedings |
| + | *Jörg Zumbach, Hans-Stefan Siller (2010) Technologienutzungsfolgenabschätzung - ein zentrales Thema für den Informatikunterricht und die Informatikdidaktik. In: Informatik-Didaktik, 57-71 |
| + | *Stefan Götz, Hans-Stefan Siller (2010) Vom Modellieren zum Definieren oder: Mathematik(unterricht) rund ums Ei. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 341-344 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2009) Fußball EM mit Sportwetten. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. ISTRON-Shriftenreihe Band 14, 95-112 |
| + | *Hans-Stefan Siller (2009) Der Begriff 'Modellbilden' in der Mathematik- bzw. Informatikdidaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2009 |
| + | *Hans-Stefan Siller (2009) Die Vielfältigkeit der Mathematik- und/oder Informatik-Didaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2009: Franzbecker |
| + | *Hans-Stefan Siller, Karl Josef Fuchs (2009) ICT - Competencies in Mathematics and Informatics. In: Research, Reflections and Innovations in Integrating ICT in Education. Badajoz, Spain: FORMATEX, 376-381 |
| + | *Hans-Stefan Siller (2009) Modellierungstage mit dem Thema Sportwetten 2009: Franzbecker |
| + | *Hans-Stefan Siller (2009) Realitätsbezogener Mathematikunterricht - Mathematik in unserer Umwelt. Hildesheim: Franzbecker, 1-15 |
| + | *Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß, Karl Josef Fuchs (2009) Wie aus einem alltäglichen Gegenstand viele mathematische Modellierungen entstehen - Das Ei als Thema des Mathematikunterrichts. Hildesheim: Franzbecker, 31-110 |
| + | *Hans-Stefan Siller (2009) Zwei Fächer, eine Idee - Funktionales Modellieren in Mathematik und Informatik. In: Didaktikhefte der ÖMG, 114-132 |
| + | *Hans-Stefan SILLER, Karl Josef FUCHS, Éva VÁSÁRHELYI (2008) Funktionales Modellieren (kurz: FM) mit einem Hand-Held Hans-Stefan Siller (2008) Über die Bedeutung der grafischen Repräsentation beim Funktionalen Modellieren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 |
| + | *Gilbert Greefrath, Hans-Stefan Siller (2008) The concept of Modelling in Mathematics and Informatics - Contradiction, Addendum or Similarity?. In: Essentials for Bringing Real-World Problems into Maths Educaiton, 21-30 |
| + | *Hans-Stefan Siller Angela Siller (2007) Fächerübergreifender Unterricht in Mathematik und Musik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, . Hildesheim: Franzbecker, 4 |
| + | |
| + | |
| + | == Arbeitsgebiete == |
| | | |
− | <!--== Arbeitsgebiete ==-->
| + | *Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen |
− | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | + | *Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik - Kompetenzen für einen sinnstiftenden Informatikunterricht |
| + | *Entwurf und Ausarbeitung von Aufgaben zum Modellbilden bzw. zur Modellierung |
| + | *Neue Aufgabenkultur bei der Einführung von Bildungsstandards im Fach Mathematik (Oberstufe) |
| + | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | | |
− | <!--== Projekte ==-->
| + | == Projekte == |
| + | *[http://fodok.uni-salzburg.at/pls/portal/nav.show?x=&format=full_projekt&object=43446&lang=158 ABC Maths] |
| <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | |
− | <!--== Vernetzung ==-->
| + | == Vernetzung == |
| + | {{gdm}} |
| <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | | |
| <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |