Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Arbeitsmittel sind Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung und zum Verständnis beitragen. | + | Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen. |
| | | |
| In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw.. | | In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw.. |
Zeile 6: |
Zeile 6: |
| [[Radatz]] et al. unterscheidet drei Gruppen von Materialien: | | [[Radatz]] et al. unterscheidet drei Gruppen von Materialien: |
| | | |
− | ===unstrukturierte Materialien=== | + | ===1. unstrukturierte Materialien=== |
− | Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet. | + | Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet. Mit diesen Materialien könnte eine kleine Anzahl simultan erfasst werden. |
| ====Beispiele==== | | ====Beispiele==== |
− | ===strukturierte Materialien=== | + | * Naturmaterialien: Steine, Kastanien ... |
| + | * Steckwürfel |
| + | * Knöpfe |
| + | * Wendeplättchen |
| + | |
| + | ===2. strukturierte Materialien=== |
| Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt. | | Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt. |
| | | |
| ====Beispiele==== | | ====Beispiele==== |
− | | + | * Rechenstäbe |
− | ===Mischformen beider Typen=== | + | * Cuisenairestäbe |
| + | ===3. Mischformen beider Typen=== |
| | | |
| ==Personen== | | ==Personen== |
Zeile 20: |
Zeile 26: |
| | | |
| *[[Hendrik Radatz]] | | *[[Hendrik Radatz]] |
| + | *[[Jens Holger Lorenz]] |
| | | |
| ==Literatur== | | ==Literatur== |
| * | | * |