| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| | + | {{infobox|BelegeErgänzen}} |
| | Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen. | | Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen. |
| | | | |
| Zeile 4: |
Zeile 5: |
| | | | |
| | ==Arten von Materialien== | | ==Arten von Materialien== |
| − | [[Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien: | + | [[Hendrik Radatz|Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien: |
| | | | |
| | ===1. unstrukturierte Materialien=== | | ===1. unstrukturierte Materialien=== |
| Zeile 10: |
Zeile 11: |
| | ====Beispiele==== | | ====Beispiele==== |
| | * Naturmaterialien: Steine, Kastanien ... | | * Naturmaterialien: Steine, Kastanien ... |
| − | * Steckwürfel | + | * [[Steckwürfel]] |
| | * Muggelsteine | | * Muggelsteine |
| | * Knöpfe | | * Knöpfe |
| − | * Wendeplättchen | + | * [[Wendeplättchen]] |
| | | | |
| | ===2. strukturierte Materialien=== | | ===2. strukturierte Materialien=== |
| Zeile 19: |
Zeile 20: |
| | | | |
| | ====Beispiele==== | | ====Beispiele==== |
| − | * Rechenstäbe | + | * [[Rechenstäbe]] |
| − | * Cuisenairestäbe | + | * [[Cuisenairestäbe]] |
| − | * Rechengeld | + | * [[Rechengeld]] |
| | | | |
| | ===3. Mischformen beider Typen=== | | ===3. Mischformen beider Typen=== |
| | ====Beispiel==== | | ====Beispiel==== |
| − | *[[Rechenschiffchen]] | + | * [[Rechenschiffchen]] |
| − | *[[Rechenrahmen]] | + | * [[Rechenrahmen]] |
| − | *Mehrsystemblöcke | + | * [[Mehrsystemblöcke]] |
| | + | |
| | + | |
| | + | Außerdem kann man Arbeitsmittel unterscheiden, die Handlungen mit dem Material erlauben und Arbeitsmittel, die auf der ikonischen Ebene arbeiten (zum Beispiel: Zahlenstrahl, [[Hundertertafel]]). |
| | | | |
| | ==Personen== | | ==Personen== |
| Zeile 36: |
Zeile 40: |
| | | | |
| | ==Literatur== | | ==Literatur== |
| − | * Schipper, Wilhelm et al., Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Friedrich Verl., Seelze. 96-99 (2001). | + | * [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verl., Seelze (2001). |
| − | * Schipper, Wilhelm: Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel, 2009. | + | * [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel Verlag (2009). |
| − | *Radatz, Hendrik u. a. (1996): Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht. In: H. Radatz u. a.: Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Hannover: Schroedel, S. 35- 46. | + | * [[Hendrick Radatz|Radatz, Hendrik]]: Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht, Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Schroedel-Verlag, Hannover (1996). |
| − | *Menne, Julie (1999): Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern. Die Grundschulzeitschrift. H. 121, S. 18-21. | + | * [[Julie Menne|Menne, Julie]]: Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern in: Die Grundschulzeitschrift (1999). |
| | + | |
| | + | |
| | + | {{Zitierhinweis}} |