Zeile 62: |
Zeile 62: |
| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
− | | + | * Lehrerbildung und Lehrerausbildung |
| + | *Mathematische Modellierung, insbesondere im Kontext von Mathematikunterricht |
| == Projekte == | | == Projekte == |
| <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| + | * Mitwirkung an der Entwicklung, Datenerhebung und Auswertung der internationalen Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung "Mathematics Teaching in the 21st Century" (MT21) (Projektleitung: Prof. Dr. Sigrid Blömeke mit Beteiligung von Prof. Dr. Gabriele Kaiser und Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Rainer Lehmann) |
| + | * Mitwirkung an der Entwicklung, Datenerhebung und Auswertung der durch die Deutsche Telekomstiftung geförderten Evaluationsstudie von Projekten innovativer Mathematiklehrerausbildung (TEDS-Telekom; Projektleitung: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Sigrid Blömeke, Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Rainer Lehmann und Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens) |
| + | == Vernetzung == |
| + | *Mitglied des Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen der GDM |
| + | * Mitglied der European Society for Research in Mathematics Education (ERME) |
| + | *Mitglied der Istron-Gruppe zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht |
| + | |
| | | |
− | == Vernetzung ==
| |
| <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | | |
| <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |