Zeile 22: |
Zeile 22: |
| | | |
| »Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?« <br> | | »Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?« <br> |
− | Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren 2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse, Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden. Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs. | + | |
| + | Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren 2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse, Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden. Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.<br> |
| + | |
| + | |
| + | Die Kapitel der Studie im Überblick:<br> |
| + | # Vorwort und Einleitung |
| + | # Theorie fachbezogener Unterrichtsentwicklung durch Ergebnisorientierung im Fach Mathematik |
| + | # Der Paradigmenwechsel in der Praxis: Das Beispiel Luxemburg |
| + | # Methodisches Design |
| + | # Qualitative und quantitative Erfassung von Unterrichtsinnovation |
| + | # Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? |
| + | # Das Mixed-Method-Design in der Reflexion |
| + | <br> |
| + | |
| + | |
| <!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen. | | <!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen. |
| Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | | Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> |