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<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden -->
<!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden -->
{{ conf
| name = Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven <!-- Ausgeschriebener (langer) Name der Konferenz -->
| kurzname = AllgMath 2012 <!-- Kurzname (z.B. GDM-Tagung 2008) -->
| serie = Allgemeine Mathematik <!-- Falls die Konferenz regelmäßig stattfindet: der Name der Serie -->
| ort = Siegen <!-- Stadt, in der die Konferenz stattfindet/stattfand -->
| land = Deutschland <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand -->
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/allgmath/2012/index.html <!-- Webseite der Konferenz, inklusive http:// -->
| jahr = 2012 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet -->
| beginn = 10.05.2012 <!-- Erster Tag der Konferenz, z.B. 13.8.2009 -->
| ende = 12.05.2012 <!-- Letzter Tag der Konferenz, z.B. 15.8.2009 -->
}}

== Kurzbeschreibung ==
Mit der Tagung
"Mathematik im Prozess" wird in Siegen die Tagungsreihe "Allgemeine Mathematik" fortgeführt, die in Darmstadt 1995 begonnen wurde. Die Tagungen sollen dazu beitragen, eine breite Diskussion über Mathematik und ihre Bedeutung für die Allgemeinheit zu fördern. Dabei soll es vor allem um eine Reflexion des Selbstverständnisses der Mathematik, ihres Verhältnisses zur "Welt" sowie um Fragen nach Sinn und Bedeutung mathematischen Tuns gehen. In diesen Rahmen ist auch das Thema "Mathematik im Prozess" einzuordnen.

Mit der Tagung sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie wissenschaftlich Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen wie vor allem der Mathematik, Didaktik, Philosophie, Geschichte, Erziehungswissenschaft und Informatik zusammen gebracht werden, um einen fruchtbaren Gedankenaustausch zum Thema Mathematik im Prozess aus allgemeiner Sicht zu initiieren. Die Tagung richtet sich auch an interessierte Lehrerinnen und Lehrer.
<!-- Eine kurze Zusammenfassung der Konferenz -->

== Themen ==
Auf der kommenden Tagung sollen u.a. aus philosophischer, historischer und aus didaktischer Perspektive Fragen diskutiert werden wie:

* Wie hat sich Mathematik in sozialen und historischen Prozessen entwickelt?

* Welche Rolle spielt sie in der Entwicklungsgeschichte moderner Gesellschaften?

* Welche Bedeutung hat Mathematik in heutigen gesellschaftlichen und technischen Prozessen, welche Bildungsansprüche ergeben sich daraus?

* Lassen sich Parallelen und Unterschiede im Vergleich von historischen Entwicklungen und mathematischen Lernprozessen ausmachen?

* Was kann Geschichte der Mathematik zum Gelingen des Mathematikunterrichts beitragen?

* Wie prägen allgemeine mathematische Grundaktivitäten unser (alltägliches) Handeln?

Historische, philosophische und didaktische Perspektiven auf Prozesse, in denen Mathematik sowie ihr Lehren und Lernen beteiligt sind, sollen einander wechselseitig erhellen.
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->

== Programmkomitee ==
Prof.'in Dr. Katja Lengnink
Dr. Markus HelmerichProf. Dr. Gregor Nickel
Dr. Ralf Krömer
Martin Rathgeb
(alle Universität Siegen)
<!-- Auflistung des Programmkomitees
Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel -->

== Hauptvorträge ==
Prof. Dr. Moritz Epple(Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Roland Fischer(Alpen-Adria Universität)
Prof. Dr. Gerhard Heinzmann (Universität Nancy)
Prof. Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund)
PD Dr. Thomas Zwenger (Universität Bonn)
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->

== Veröffentlichungen ==
<!-- Verweise auf die Tagungsbände der Konferenz und special issues von Zeitschriften -->

== Konferenzbericht ==
<!-- Bericht über die Konferenz aus Teilnehmersicht -->

<!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] -->