2.462 Bytes hinzugefügt
, 07:44, 27. Mär. 2012
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
{{pers
| vorname = Uta <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Häsel-Weide <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr. <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = "Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien. Hildesheim: Franzbecker" <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Technische Universität Dortmund <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Abgeordnete Lehrerin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.mathematik.tu-dortmund.de/agnuehrenboerger/de/personen/haesel_weide.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
== Kurzvita ==
* seit 2009: Abgeordnete Lehrerin an der [[Technische Universität Dortmund]]
* 2005-2009: Lehrerin an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Iserlohn und Dortmund
* 2004-2005: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Bielefeld]]
* 2002-2004: Referendariat in Hagen
* 2001: Promotion
* 1998-2002: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Bielefeld]]
* 1992-2007: Studiem Sondererziehung und Rehabilitation an der [[Universität Dortmund]].
== Veröffentlichungen ==
<!Publikationsliste http://www.mathematik.tu-dortmund.de/agnuehrenboerger/de/personen/haesel_weide/haesel_weide_publikationen.html
-->
== Arbeitsgebiete ==
* Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
* Unterricht in heterogenen Lerngruppen
* Sachrechnen
== Projekte ==
ZebrA: Zusammenhänge erkennen und besprechen - Rechnen ohne Abzählen
== Vernetzung ==
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik