Änderungen

5 Bytes entfernt ,  14:23, 1. Apr. 2012
K
Zeile 46: Zeile 46:  
*Zu einer Unterichtseinheit "Bundesjugendspiele (Leichtathletik)"  im Mathematikunterricht der 4. Klasse. In: Mathematische Unterrichtspraxis  13 (1992), H. 4, S. 27-37.  
 
*Zu einer Unterichtseinheit "Bundesjugendspiele (Leichtathletik)"  im Mathematikunterricht der 4. Klasse. In: Mathematische Unterrichtspraxis  13 (1992), H. 4, S. 27-37.  
 
*Mathematische Modellbildungen und Computersimulationen als rationale  Grundlage für Entscheidungen im Tennissport. In:Didaktik  der Mathematik 21 (1993), H. 3, S. 207-222.  
 
*Mathematische Modellbildungen und Computersimulationen als rationale  Grundlage für Entscheidungen im Tennissport. In:Didaktik  der Mathematik 21 (1993), H. 3, S. 207-222.  
*Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Entwicklung funktionalen  Denkens im Verlauf der Grundschulzeit. In: Journal für Mathematik-Didaktik   14 (1993), H. 3/4, S. 307-330.  
+
*Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Entwicklung funktionalen  Denkens im Verlauf der Grundschulzeit. In: Journal für Mathematik-Didaktik 14 (1993), H. 3/4, S. 307-330.  
*Einführung eines (kartesischen) Koordinatensystems und  Förderung funktionalen Denkens mit Hilfe des Mausspiels  von Suarez und Biner im 4. Schuljahr. In: Mathematische Unterrichtspraxis   15 (1994), H. 2, S. 1-6.  
+
*Einführung eines (kartesischen) Koordinatensystems und  Förderung funktionalen Denkens mit Hilfe des Mausspiels  von Suarez und Biner im 4. Schuljahr. In: Mathematische Unterrichtspraxis 15 (1994), H. 2, S. 1-6.  
 
*Zur Förderung begabter Dritt- und Viertklässler  in Mathematik. In: Peter-Koop, A. (Hrsg.): Das besondere Kind  im Mathematikunterricht der Grundschule ( Peter Sorger zum 60.  Geburtstag gewidmet), Offenburg 1998; S. 7-24 (zusammen mit J.  Hrzán, Halle).   
 
*Zur Förderung begabter Dritt- und Viertklässler  in Mathematik. In: Peter-Koop, A. (Hrsg.): Das besondere Kind  im Mathematikunterricht der Grundschule ( Peter Sorger zum 60.  Geburtstag gewidmet), Offenburg 1998; S. 7-24 (zusammen mit J.  Hrzán, Halle).   
 
*Rechner rechnen manchmal richtig falsch. In: mathematik lehren  17 (1999), H. 93, S. 55-59 (zusammen mit W. Herget, Halle).  
 
*Rechner rechnen manchmal richtig falsch. In: mathematik lehren  17 (1999), H. 93, S. 55-59 (zusammen mit W. Herget, Halle).  
 
*Basketball und Trigonometrie. In: mathematik lehren 17  (1999), H. 95, S. 21-22, 47-49 (zusammen mit T. Bardy, Göttingen); wieder abgedruckt im Sammelband "Geometrie" (Hrsg. H.-G. Weigand) der Zeitschrift "mathematik lehren", S. 140 - 144.                                        *Mathematische Eigenproduktionen leistungsstarker Grundschulkinder.  In: Mathematische Unterrichtspraxis 20 (1999), H. 4, S.  12-19 (zusammen mit J. Hrzán und K. Mede, Halle).
 
*Basketball und Trigonometrie. In: mathematik lehren 17  (1999), H. 95, S. 21-22, 47-49 (zusammen mit T. Bardy, Göttingen); wieder abgedruckt im Sammelband "Geometrie" (Hrsg. H.-G. Weigand) der Zeitschrift "mathematik lehren", S. 140 - 144.                                        *Mathematische Eigenproduktionen leistungsstarker Grundschulkinder.  In: Mathematische Unterrichtspraxis 20 (1999), H. 4, S.  12-19 (zusammen mit J. Hrzán und K. Mede, Halle).
 
* Eine Aufgabe - viele Lösungswege. In: Grundschule 34 (2002), H.3, S.28 - 30.
 
* Eine Aufgabe - viele Lösungswege. In: Grundschule 34 (2002), H.3, S.28 - 30.
* Mathematische Korrespondenzzirkel für Viertklässler - Ziele, Inhalte, Erfahrungen. In: Sache-
+
* Mathematische Korrespondenzzirkel für Viertklässler - Ziele, Inhalte, Erfahrungen. In: Sache-Wort-Zahl 30 (2002), H.49, S. 54 - 58.
Wort-Zahl 30 (2002), H.49, S. 54 - 58.
+
* Aufgaben zur Förderung mathematisch leistungsstarker Viertklässler - Ziele und Erfahrungen. In: Ruwisch, S.; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikuntericht der Grundschule, Offenburg 2003, S. 182 - 195.
* Aufgaben zur Förderung mathematisch leistungsstarker Viertklässler - Ziele und Erfahrungen. In:
+
* Eine Zählaufgabe für Viertklässler - viele Lösungsideen. In: Grundschulunterricht 51 (2004), H.2, S. 35 - 39 (zusammen mit T. Bardy).
Ruwisch, S.; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikuntericht der Grundschule, Offenburg 2003, S. 182 - 195.
+
* Primzahlen und Summenzahlen - Problemfelder für mathematisch begabte Grundschulkinder. In: Hahn, H.; Möller, R.; Carle, U. (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule,Hohengehren 2007, S. 104 - 113.
* Eine Zählaufgabe für Viertklässler - viele Lösungsideen. In: Grundschulunterricht 51 (2004),
  −
H.2, S. 35 - 39 (zusammen mit T. Bardy).
  −
* Primzahlen und Summenzahlen - Problemfelder für mathematisch begabte Grundschulkinder. In:
  −
Hahn, H.; Möller, R.; Carle, U. (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule,Hohengehren 2007,
  −
S. 104 - 113.
   
* Gefordert: Kreativität. Kreativitätsfordernde und -fördernde Problemstellungen für leistungsstarke Kinder. In: Grundschule 2009, H. 3, S. 32 - 37 (zusammen mit T. Bardy).
 
* Gefordert: Kreativität. Kreativitätsfordernde und -fördernde Problemstellungen für leistungsstarke Kinder. In: Grundschule 2009, H. 3, S. 32 - 37 (zusammen mit T. Bardy).
* Mathematisch begabte Dritt- und Viertklässler fordern und fördern. In: Brinkmann, A.; Burrichter, R.; Decker, Cl. (Hrsg.): Lernprozesse professionell begleiten, Berlin 2011, S. 27 - 38
+
* Mathematisch begabte Dritt- und Viertklässler fordern und fördern. In: Brinkmann, A.; Burrichter, R.; Decker, Cl. (Hrsg.): Lernprozesse professionell begleiten, Berlin 2011, S. 27 - 38 (zusammen mit T. Bardy).
(zusammen mit T. Bardy).
      
===Mathematikdidaktische Bücher===
 
===Mathematikdidaktische Bücher===