Änderungen

319 Bytes hinzugefügt ,  16:03, 4. Jun. 2012
K
Zeile 54: Zeile 54:  
* Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 4–9.
 
* Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 4–9.
 
* Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.) (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Mathematik Lehren, 156. Seelze: Friedrich.
 
* Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.) (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Mathematik Lehren, 156. Seelze: Friedrich.
* Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2009): Ergebnisstandards und Kerncurricula: eine neue Orientierung für Mathematiklehrerinnen und -lehrer in Deutschland. In: MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch und naturwissenschaftlcihen Unterrichts) (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. 14. Fachleitertagung Mathematik. Neuss: Klaus Seeberger, S. 33–46.
+
* [[Timo Leuders|Leuders, Timo]]; Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2009): Ergebnisstandards und Kerncurricula: eine neue Orientierung für Mathematiklehrerinnen und -lehrer in Deutschland. In: MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch und naturwissenschaftlcihen Unterrichts) (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. 14. Fachleitertagung Mathematik. Neuss: Klaus Seeberger, S. 33–46.
    
===2008 - 2006===
 
===2008 - 2006===
Zeile 63: Zeile 63:  
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2008): Schlüssel zu Variable, Term und Formel. In: Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Bertalan, Dagmar; Fischer, Astrid (Hg.): Entwicklung des algebraischen Denkens. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim: Franzbecker, S. 6–17.
 
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2008): Schlüssel zu Variable, Term und Formel. In: Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Bertalan, Dagmar; Fischer, Astrid (Hg.): Entwicklung des algebraischen Denkens. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim: Franzbecker, S. 6–17.
 
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2008): Rechtecke im Einheitsquadrat – Experimente auf verschiedenen Darstellungsebenen. In: Mathematik Lehren, H. 146, S. 14–17.
 
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2008): Rechtecke im Einheitsquadrat – Experimente auf verschiedenen Darstellungsebenen. In: Mathematik Lehren, H. 146, S. 14–17.
* Barzel, Bärbel; Weigand, Hans-Georg (Hg.) (2008): Medien vernetzen. Mathematik Lehren 146. Seelze: Friedrich.
+
* Barzel, Bärbel; [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]] (Hg.) (2008): Medien vernetzen. Mathematik Lehren 146. Seelze: Friedrich.
* Barzel, Bärbel; [[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; Leuders, Timo (2007): Mathematik-Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
+
* Barzel, Bärbel; [[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2007): Mathematik-Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
 
* Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel; Malle, Günther (2007): Lernwerkstatt Negative Zahlen. Mathewelt, H. 142.
 
* Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel; Malle, Günther (2007): Lernwerkstatt Negative Zahlen. Mathewelt, H. 142.
 
* Barzel, Bärbel; Pallack, Andreas (Hg.) (2007): T³-Akzente - Aller Anfang ist leicht. Münster: ZFL.
 
* Barzel, Bärbel; Pallack, Andreas (Hg.) (2007): T³-Akzente - Aller Anfang ist leicht. Münster: ZFL.
Zeile 70: Zeile 70:  
* Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel (2006): Negative Zahlen – positiv erleben! Eine Lernwerkstatt zur Einführung der negativen Zahlen. In: Praxis der Mathematik, H. 11.
 
* Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel (2006): Negative Zahlen – positiv erleben! Eine Lernwerkstatt zur Einführung der negativen Zahlen. In: Praxis der Mathematik, H. 11.
 
* Barzel, Bärbel; Hefendehl-Hebeker, Lisa (2006): Irre oder irrationale Zahlen. Ein Stationenzirkel zum Einstieg. In: Praxis der Mathematik, Jg. 48, H. 11.
 
* Barzel, Bärbel; Hefendehl-Hebeker, Lisa (2006): Irre oder irrationale Zahlen. Ein Stationenzirkel zum Einstieg. In: Praxis der Mathematik, Jg. 48, H. 11.
* Barzel, Bärbel; Herget, Wilfried (Hg.) (2006): Terme. Mathematik Lehren 134. Seelze: Friedrich.
+
* Barzel, Bärbel; [[Wilfried Herget|Herget, Wilfried]] (Hg.) (2006): Terme. Mathematik Lehren 134. Seelze: Friedrich.
 
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2006): Denken in Funktionen zwischen Graph, Term und Tabelle - Rechnereinsatz auf neuen Wegen. In: [[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; Humenberger, Hans; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; Prediger, Susanne (Hg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Hildesheim: Franzbecker, S. 158–169.
 
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2006): Denken in Funktionen zwischen Graph, Term und Tabelle - Rechnereinsatz auf neuen Wegen. In: [[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; Humenberger, Hans; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; Prediger, Susanne (Hg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Hildesheim: Franzbecker, S. 158–169.
 
* Barzel, Bärbel; Monreal, Denise; Lassek, Katharina (2006): Lernwerkstatt Terme. Mathewelt, H. 134.
 
* Barzel, Bärbel; Monreal, Denise; Lassek, Katharina (2006): Lernwerkstatt Terme. Mathewelt, H. 134.
Zeile 78: Zeile 78:  
* Barzel, Bärbel (2005): Offener Unterricht? Rechner?… Dafür bleibt keine Zeit… Hauptvortrag GMD-Jahrestagung, Bielefeld, März 2005. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
 
* Barzel, Bärbel (2005): Offener Unterricht? Rechner?… Dafür bleibt keine Zeit… Hauptvortrag GMD-Jahrestagung, Bielefeld, März 2005. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
 
* Barzel, Bärbel; Drijvers, Paul; Maschietto, M.; Trouche, Luc (2005): Tools and technologies in mathematical didactics. In: Bosch, Marianna (Hg.): Proceedings of CERME 4. February 2005.
 
* Barzel, Bärbel; Drijvers, Paul; Maschietto, M.; Trouche, Luc (2005): Tools and technologies in mathematical didactics. In: Bosch, Marianna (Hg.): Proceedings of CERME 4. February 2005.
* Barzel, Bärbel; Herget, Wilfried (2005): Rezension zu: [[Andreas Büchter|Büchter]] / Leuders: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. In: Mathematik Lehren, H. 131, S. 62.
+
* Barzel, Bärbel; [[Wilfried Herget|Herget, Wilfried]] (2005): Rezension zu: [[Andreas Büchter|Büchter]] / Leuders: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. In: Mathematik Lehren, H. 131, S. 62.
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; Leuders, Timo (2005): Der „Funktionenführerschein“ – Wie Schülerinnen und Schüler das „Denken in Funktionen“ wiederholen und festigen können. In: Praxis der Mathematik, H. 2, S. 20–25.
+
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2005): Der „Funktionenführerschein“ – Wie Schülerinnen und Schüler das „Denken in Funktionen“ wiederholen und festigen können. In: Praxis der Mathematik, H. 2, S. 20–25.
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; Leuders, Timo (2005): Computer, Internet & Co im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
+
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2005): Computer, Internet & Co im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
* Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2005): Outcome standards and core curriculum: A new orientation for mathematics teachers in Germany. In: ZDM, Jg. 37, H. 4.
+
* Barzel, Bärbel; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]]; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2005): Outcome standards and core curriculum: A new orientation for mathematics teachers in Germany. In: ZDM, Jg. 37, H. 4.
 
* Barzel, Bärbel (2004): Warum gehören "neues Lernen" und "neue Medien" im Mathematikunterricht zusammen. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 50, H. 3, S. 52–62.
 
* Barzel, Bärbel (2004): Warum gehören "neues Lernen" und "neue Medien" im Mathematikunterricht zusammen. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 50, H. 3, S. 52–62.
 
* Barzel, Bärbel (2004): Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Bock, D. de; Isoda, M.; Garcia Cruz, J. A.; Gagatsis, A.; Simmt, E. (Hg.): Proceedings of ICME-10 Topic Study Group 2. New developments and trends in secondary mathematics education .
 
* Barzel, Bärbel (2004): Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Bock, D. de; Isoda, M.; Garcia Cruz, J. A.; Gagatsis, A.; Simmt, E. (Hg.): Proceedings of ICME-10 Topic Study Group 2. New developments and trends in secondary mathematics education .
* Barzel, Bärbel; [[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; Leuders, Timo (2004): Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 69–76.
+
* Barzel, Bärbel; [[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2004): Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 69–76.
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; Leuders, Timo (2004): Bildungsstandards und Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg - zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen. In: Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 57, H. 3.
+
* Barzel, Bärbel; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2004): Bildungsstandards und Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg - zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen. In: Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 57, H. 3.
 
* Barzel, Bärbel (2003): MUKI - Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Lagrange, Jean-Baptiste (Hg.): Proceedings of the Third CAME Symposium, 2003 in Reims. Learning in a CAS Environment: Mind-Machine Interaction, Curriculum & Assessment.
 
* Barzel, Bärbel (2003): MUKI - Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Lagrange, Jean-Baptiste (Hg.): Proceedings of the Third CAME Symposium, 2003 in Reims. Learning in a CAS Environment: Mind-Machine Interaction, Curriculum & Assessment.
 
* Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Im Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Lehrerheft. Stuttgart: Klett.
 
* Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Im Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Lehrerheft. Stuttgart: Klett.
 
* Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Schülerheft. Stuttgart: Klett.
 
* Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Schülerheft. Stuttgart: Klett.
* Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2003): Selbstständigkeit und Prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 405–412.
+
* Barzel, Bärbel; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]]; [[Stephan Hußmann|Hußmann, Stephan]] (2003): Selbstständigkeit und Prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 405–412.
* Barzel, Bärbel; Saint-George, Guido von (2003): Organisationsformen des Lernens mit neuen Medien. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 234–245.
+
* Barzel, Bärbel; Saint-George, Guido von (2003): Organisationsformen des Lernens mit neuen Medien. In: [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (Hg.): Mathematikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 234–245.
 
===2002 und früher===
 
===2002 und früher===
 
* Barzel, Bärbel (2002): Vision einer Lernumgebung. In: Tangente, H. 14 – II, S. 6–10.
 
* Barzel, Bärbel (2002): Vision einer Lernumgebung. In: Tangente, H. 14 – II, S. 6–10.
* Barzel, Bärbel (2002): Ich bin eine Funktion. In: Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I - Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 60–70.
+
* Barzel, Bärbel (2002): Ich bin eine Funktion. In: [[Wilfried Herget|Herget, Wilfried]]; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I - Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 60–70.
* Barzel, Bärbel (2002): Drei Chinesen und ein Taschenrechner. In: Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I - Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 24–32.
+
* Barzel, Bärbel (2002): Drei Chinesen und ein Taschenrechner. In: [[Wilfried Herget|Herget, Wilfried]]; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I - Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 24–32.
 
* Barzel, Bärbel; Amelung, Udo Berntzen Detlef (Hg.) (2002): Neues Lernen - Neue Medien. Blick über den Tellerrand, Tagungsdokumentation der Pfingsttagung 2001, Münster. Münster: ZKL (ZKL-Texte Nr. 19).
 
* Barzel, Bärbel; Amelung, Udo Berntzen Detlef (Hg.) (2002): Neues Lernen - Neue Medien. Blick über den Tellerrand, Tagungsdokumentation der Pfingsttagung 2001, Münster. Münster: ZKL (ZKL-Texte Nr. 19).
 
* Barzel, Bärbel; Böhm, Josef (Hg.) (2002): Mathematikunterricht anders. Offenes Lernen mit neuen Medien. Stuttgart: Klett.
 
* Barzel, Bärbel; Böhm, Josef (Hg.) (2002): Mathematikunterricht anders. Offenes Lernen mit neuen Medien. Stuttgart: Klett.
Zeile 103: Zeile 103:  
* Barzel, Bärbel (2001): Bilder schaffen mit Graphen. In: Mathematik Lehren, H. 102, S. 12–15.
 
* Barzel, Bärbel (2001): Bilder schaffen mit Graphen. In: Mathematik Lehren, H. 102, S. 12–15.
 
* Barzel, Bärbel; Möller, Regina (2001): About the use of the TI-92 for an Open Learning Approach to power Functions. A Teaching Study. In: ZDM, H. 33(1).
 
* Barzel, Bärbel; Möller, Regina (2001): About the use of the TI-92 for an Open Learning Approach to power Functions. A Teaching Study. In: ZDM, H. 33(1).
* Barzel, Bärbel (2000): Selbsttätiges Lernen – neue Methoden, neues Glück. In: Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Bericht über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises in der GDM, September 1999in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker .
+
* Barzel, Bärbel (2000): Selbsttätiges Lernen – neue Methoden, neues Glück. In: [[Wilfried Herget|Herget, Wilfried]]; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Bericht über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises in der GDM, September 1999in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker .
 
* Barzel, Bärbel (2000): Ich bin eine Funktion. In: Mathematik Lehren, H. 98, S. 39–43.
 
* Barzel, Bärbel (2000): Ich bin eine Funktion. In: Mathematik Lehren, H. 98, S. 39–43.
* Barzel, Bärbel; Haftendorn, Dörte; Lehmann, Eberhard; Röttger, Alheide; Saint-George, Guido von; Weller, Hubert (2000): Open space. In: Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Bericht über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises in der GDM, September 1999in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker .
+
* Barzel, Bärbel; Haftendorn, Dörte; Lehmann, Eberhard; Röttger, Alheide; Saint-George, Guido von; Weller, Hubert (2000): Open space. In: [[Wilfried Herget|Herget, Wilfried]]; [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]]; Weth, Thomas (Hg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Bericht über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises in der GDM, September 1999in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker .
 
* Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Furukawa, A. (1997): The Influence of Computer Algebra in the Teaching and Learning of Mathematics. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. 32–51.
 
* Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Furukawa, A. (1997): The Influence of Computer Algebra in the Teaching and Learning of Mathematics. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. 32–51.
 
* Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Rothery, A.; Sato, T. (1997): Calculus Example. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. 52–60.
 
* Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Rothery, A.; Sato, T. (1997): Calculus Example. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. 52–60.