Zeile 31: |
Zeile 31: |
| | | |
| ===Mathematik=== | | ===Mathematik=== |
− |
| |
| * 1976: Eine endliche Präsentation der Siegelschen Modulgruppe zweiten Grades. Dissertation Mainz | | * 1976: Eine endliche Präsentation der Siegelschen Modulgruppe zweiten Grades. Dissertation Mainz |
| * 1978: Eine Bemerkung zu Derivationen von Potenzreihen. In: Mathematisch Physikalische Semesterberichte 27, 143-145 | | * 1978: Eine Bemerkung zu Derivationen von Potenzreihen. In: Mathematisch Physikalische Semesterberichte 27, 143-145 |
| * 1980: Eine Präsentation der symplektischen Gruppe Sp(4,Z) mit 2 Erzeugenden und 8 definierenden Relationen. In: Journal of Algebra 65, 328-331 | | * 1980: Eine Präsentation der symplektischen Gruppe Sp(4,Z) mit 2 Erzeugenden und 8 definierenden Relationen. In: Journal of Algebra 65, 328-331 |
| * 1996: A Logical Characterization of the Euclidean Plane, Sphere, and Cylinder. In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology 27, 849-854 | | * 1996: A Logical Characterization of the Euclidean Plane, Sphere, and Cylinder. In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology 27, 849-854 |
− |
| |
− |
| |
| | | |
| ===Didaktik einzelner mathematischer Stoffe=== | | ===Didaktik einzelner mathematischer Stoffe=== |
| * 1990: Zwei "Zugänge" zum Integralbegriff? In: mathematica didactica 14, 102-127 | | * 1990: Zwei "Zugänge" zum Integralbegriff? In: mathematica didactica 14, 102-127 |
− |
| |
| * 1991: Fehlvorstellungen und Fehlverständnisse bei Folgen und Grenzwerten. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 44, 238-243 | | * 1991: Fehlvorstellungen und Fehlverständnisse bei Folgen und Grenzwerten. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 44, 238-243 |
| * 1994: Einige didaktische Probleme bei der (halb-) schriftlichen Subtraktion und Division. In: Mathematische Unterrichtspraxis 15, Heft 2, 7-23 (& 16 (1995), Heft 4, Seite 0) | | * 1994: Einige didaktische Probleme bei der (halb-) schriftlichen Subtraktion und Division. In: Mathematische Unterrichtspraxis 15, Heft 2, 7-23 (& 16 (1995), Heft 4, Seite 0) |
Zeile 52: |
Zeile 48: |
| | | |
| ===Geometrie und ihre Didaktik=== | | ===Geometrie und ihre Didaktik=== |
− |
| |
| * 1978: Umwelterschließung im Geometrieunterricht durch operative Begriffsbildung. In: Der Mathematikunterricht 24, Heft 5, 25-87 | | * 1978: Umwelterschließung im Geometrieunterricht durch operative Begriffsbildung. In: Der Mathematikunterricht 24, Heft 5, 25-87 |
| * 1980: The Principle of Operative Concept Formation in Geometry Teaching (mit [[Alfred Schreiber]]). In: Educational Studies in Mathematics 11, 59-90 | | * 1980: The Principle of Operative Concept Formation in Geometry Teaching (mit [[Alfred Schreiber]]). In: Educational Studies in Mathematics 11, 59-90 |
Zeile 63: |
Zeile 58: |
| * 2005: Drei Entdeckungen mit Hilfe von Software für Dynamische Geometrie (DGS). In: mathematica didactica 28, Sonderheft zum 70. Geburtstag von [[Hans Schupp]], 111-121, ISBN 3-88120-403-2 | | * 2005: Drei Entdeckungen mit Hilfe von Software für Dynamische Geometrie (DGS). In: mathematica didactica 28, Sonderheft zum 70. Geburtstag von [[Hans Schupp]], 111-121, ISBN 3-88120-403-2 |
| * 2010: Eine einfache Formel für den Flächeninhalten von Polygonen. In: [[Katja Krüger]] & [[Philipp Ullmann]] (Hrsg.): Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von [[Lutz Führer]]. Eichstätt: Polygon-Verlag, 53-70 | | * 2010: Eine einfache Formel für den Flächeninhalten von Polygonen. In: [[Katja Krüger]] & [[Philipp Ullmann]] (Hrsg.): Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von [[Lutz Führer]]. Eichstätt: Polygon-Verlag, 53-70 |
− |
| |
− |
| |
| | | |
| ===Mathematische Anwendungen=== | | ===Mathematische Anwendungen=== |
| * 1980: Analyse der Ergebnisse eines Sachrechentests am Ende des 4. Schuljahres. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 8, 150-155, 191-198, 226-233 | | * 1980: Analyse der Ergebnisse eines Sachrechentests am Ende des 4. Schuljahres. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 8, 150-155, 191-198, 226-233 |
− |
| |
| * 1985: Zum mathematischen Alltagswissen unserer (deutschen und ausländischen) Kinder am Ende der Grundschulzeit. In: Mathematische Unterrichtspraxis 6, Heft 2, 19-31 | | * 1985: Zum mathematischen Alltagswissen unserer (deutschen und ausländischen) Kinder am Ende der Grundschulzeit. In: Mathematische Unterrichtspraxis 6, Heft 2, 19-31 |
| * 1985: Der Primat der Sache im Sachrechnen. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 13, 140-147 | | * 1985: Der Primat der Sache im Sachrechnen. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 13, 140-147 |
Zeile 80: |
Zeile 72: |
| ===Der effektive Zinssatz=== | | ===Der effektive Zinssatz=== |
| * 1987: Wie wirtschaftlich ist Bausparen? In: mathematik lehren 22, 36-40 | | * 1987: Wie wirtschaftlich ist Bausparen? In: mathematik lehren 22, 36-40 |
− |
| |
| * 1988: Die Begrifflichkeit des Bezugsfachs in der angewandten Mathematik und ihrer Didaktik -- diskutiert am Beispiel des internen Zinssatzes von Investitionen. In: Journal für Mathematik-Didaktik 9, 205-224 | | * 1988: Die Begrifflichkeit des Bezugsfachs in der angewandten Mathematik und ihrer Didaktik -- diskutiert am Beispiel des internen Zinssatzes von Investitionen. In: Journal für Mathematik-Didaktik 9, 205-224 |
| * 1989: The internal rate of return of an investment. In: [[Werner Blum]], [[John Berry]], [[Rolf Biehler]], [[Ian Huntley]], [[Gabriele Kaiser-Meßmer]] & [[Lothar Profke]] (Hrsg.): Applications and Modelling in Learning and Teaching Mathematics. Chichester: Ellis Horwood, 195-200 | | * 1989: The internal rate of return of an investment. In: [[Werner Blum]], [[John Berry]], [[Rolf Biehler]], [[Ian Huntley]], [[Gabriele Kaiser-Meßmer]] & [[Lothar Profke]] (Hrsg.): Applications and Modelling in Learning and Teaching Mathematics. Chichester: Ellis Horwood, 195-200 |
| * 1989: Ein Zugang zur Finanzmathematik für den Bürgergebrauch. Preprint, mit zahlreichen, ausführlich gerechneten Beispielen, Paderborn. Und in: Der Mathematikunterricht 35, Heft 6, 4-27 | | * 1989: Ein Zugang zur Finanzmathematik für den Bürgergebrauch. Preprint, mit zahlreichen, ausführlich gerechneten Beispielen, Paderborn. Und in: Der Mathematikunterricht 35, Heft 6, 4-27 |
| * 1992: Der interne Zinssatz bei beliebigen Investitionen. In: [[Wolfgang Lücke]] & [[Klaus Schulz]] (Hrsg.): Umweltschutz und Investitionen. Seminarreihe des Instituts für betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung Göttingen. Wiesbaden: Gabler 1992, 9-63 | | * 1992: Der interne Zinssatz bei beliebigen Investitionen. In: [[Wolfgang Lücke]] & [[Klaus Schulz]] (Hrsg.): Umweltschutz und Investitionen. Seminarreihe des Instituts für betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung Göttingen. Wiesbaden: Gabler 1992, 9-63 |
− |
| |
− |
| |
| | | |
| ===Gewinnung mathematischer Erkenntnisse=== | | ===Gewinnung mathematischer Erkenntnisse=== |
| * 1989: Noch einmal: Zur Rolle der Anschauung in formalen Beweisen. In: Studia Leibnitiana 21, 98-100 | | * 1989: Noch einmal: Zur Rolle der Anschauung in formalen Beweisen. In: Studia Leibnitiana 21, 98-100 |
− |
| |
| * 1992: Intuition and Rigor in Mathematics Instruction (mit [[Hans Niels Jahnke]]). In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 24, Heft 7 (Sonderheft "Report on Didactics of Mathematics in the Federal Republic of Germany", hrsgg. von der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), 259-264 & 303-314 | | * 1992: Intuition and Rigor in Mathematics Instruction (mit [[Hans Niels Jahnke]]). In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 24, Heft 7 (Sonderheft "Report on Didactics of Mathematics in the Federal Republic of Germany", hrsgg. von der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), 259-264 & 303-314 |
| * 2000: Zwei Kulturen im Bildungswesen -- und der Beitrag der Mathematiklehramts-Ausbil dung zu ihrer Integrierung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 97-100 | | * 2000: Zwei Kulturen im Bildungswesen -- und der Beitrag der Mathematiklehramts-Ausbil dung zu ihrer Integrierung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 97-100 |
Zeile 99: |
Zeile 87: |
| ===Grundvorstellungen und Grundverständnisse (seit 1990!)=== | | ===Grundvorstellungen und Grundverständnisse (seit 1990!)=== |
| * 1990: Ausbildung von Grundvorstellungen und Grundverständnissen -- ein tragendes didaktisches Konzept für den Mathematikunterricht -- erläutert an Beispielen aus den Sekundarstufen, insbesondere der SII. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1990. Hildesheim: Franzbecker, 73-76 | | * 1990: Ausbildung von Grundvorstellungen und Grundverständnissen -- ein tragendes didaktisches Konzept für den Mathematikunterricht -- erläutert an Beispielen aus den Sekundarstufen, insbesondere der SII. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1990. Hildesheim: Franzbecker, 73-76 |
− |
| |
| * 1991: Ausbildung von Grundvorstellungen und Grundverständnissen -- ein tragendes didaktisches Konzept für den Mathematikunterricht -- erläutert an Beispielen aus den Sekundarstufen. In: [[Helmut Postel]], [[Arnold Kirsch]] & [[Werner Blum]] (Hrsg.): Mathematik lehren und lernen. Festschrift für [[Heinz Griesel]]. Hannover: Schroedel, 48-60 | | * 1991: Ausbildung von Grundvorstellungen und Grundverständnissen -- ein tragendes didaktisches Konzept für den Mathematikunterricht -- erläutert an Beispielen aus den Sekundarstufen. In: [[Helmut Postel]], [[Arnold Kirsch]] & [[Werner Blum]] (Hrsg.): Mathematik lehren und lernen. Festschrift für [[Heinz Griesel]]. Hannover: Schroedel, 48-60 |
| * 1998: Basic Imagery and Understandings for Mathematical Concepts. Hauptvortrag auf dem ICME8 1996 in Sevilla. In: [[Claudi Alsina]] u.a. (Hrsg.): 8th International Congress on Mathematics Education. Sevilla 14-21 July 1996. Selected Lectures. Sevilla: S.A.E.M. 'Thales', 57-74. Und 'konstruktivistische' Version in: Ole Björkqvist (Hrsg.): Mathematics Teaching from a Constructivist Point of View. Reports from the Faculty of Education No. 3 1998. Abo Akademi University, PB 311, 65101 Vasa, Finnland. ISBN 952-12-0151-7, 105-127 | | * 1998: Basic Imagery and Understandings for Mathematical Concepts. Hauptvortrag auf dem ICME8 1996 in Sevilla. In: [[Claudi Alsina]] u.a. (Hrsg.): 8th International Congress on Mathematics Education. Sevilla 14-21 July 1996. Selected Lectures. Sevilla: S.A.E.M. 'Thales', 57-74. Und 'konstruktivistische' Version in: Ole Björkqvist (Hrsg.): Mathematics Teaching from a Constructivist Point of View. Reports from the Faculty of Education No. 3 1998. Abo Akademi University, PB 311, 65101 Vasa, Finnland. ISBN 952-12-0151-7, 105-127 |
Zeile 105: |
Zeile 92: |
| ===Neue Medien in der Bildung=== | | ===Neue Medien in der Bildung=== |
| * 1986: Will Logo Environments Really Improve Education? In: [[Jan de Lange]] (Hrsg.): Mathéma tiques pour tous à l'âge de l'ordinateur. Compte rendu de la 37e rencontre internationale de la CIEAEM à Leiden 1985. Utrecht: Rijksuniversiteit, 336-342 | | * 1986: Will Logo Environments Really Improve Education? In: [[Jan de Lange]] (Hrsg.): Mathéma tiques pour tous à l'âge de l'ordinateur. Compte rendu de la 37e rencontre internationale de la CIEAEM à Leiden 1985. Utrecht: Rijksuniversiteit, 336-342 |
− |
| |
| * 1986: Warum Logo nicht in die Grundschule eingeführt werden soll. In: Die Grundschule 1986, Heft 4, 34-35 | | * 1986: Warum Logo nicht in die Grundschule eingeführt werden soll. In: Die Grundschule 1986, Heft 4, 34-35 |
| * 1987: Kritik der Logo-Philosophie. In: Journal für Mathematik-Didaktik 8, 3-103 | | * 1987: Kritik der Logo-Philosophie. In: Journal für Mathematik-Didaktik 8, 3-103 |
Zeile 125: |
Zeile 111: |
| ===Bachelor-Master-Struktur für die Lehrerbildung=== | | ===Bachelor-Master-Struktur für die Lehrerbildung=== |
| * 2002: Wider die konsekutive Lehramts-Ausbildung. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55, 304-306. Und in: Mitteilungen der GDM 75 (2002), 44-56. Und in: Mitteilungen der DMV 1/2003, 49-52 | | * 2002: Wider die konsekutive Lehramts-Ausbildung. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55, 304-306. Und in: Mitteilungen der GDM 75 (2002), 44-56. Und in: Mitteilungen der DMV 1/2003, 49-52 |
− |
| |
| * 2003: Kritik der "konsekutiven" Lehramts-Ausbildung. In: [[Andrea Grimm]] (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Loccumer Protokolle 11/03, 155-178, ISBN 3-8172-1103-1 | | * 2003: Kritik der "konsekutiven" Lehramts-Ausbildung. In: [[Andrea Grimm]] (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Loccumer Protokolle 11/03, 155-178, ISBN 3-8172-1103-1 |
| * 2010: Die neue Lehrerbildung an der Universität Paderborn. Vortrag bei der DHV-Ortsgruppe Paderborn | | * 2010: Die neue Lehrerbildung an der Universität Paderborn. Vortrag bei der DHV-Ortsgruppe Paderborn |
− |
| |
− |
| |
| | | |
| ===Zu empirischen Untersuchungen von Bildungsfragen=== | | ===Zu empirischen Untersuchungen von Bildungsfragen=== |
| * 2003: Die etwas andere Sicht auf die internationalen Vergleichs-Untersuchungen TIMSS, PISA und IGLU. In: Paderborner Universitätsreden 89, 35-59 | | * 2003: Die etwas andere Sicht auf die internationalen Vergleichs-Untersuchungen TIMSS, PISA und IGLU. In: Paderborner Universitätsreden 89, 35-59 |
− |
| |
| * 2004: Die etwas andere Sicht auf den mathematischen Teil der internationalen Vergleichs-Unter su chun gen PISA sowie TIMSS und IGLU. In: Mitteilungen der DMV 12, Heft 2/2004, 101-108, zugleich Mitteilungen der GDM 78 | | * 2004: Die etwas andere Sicht auf den mathematischen Teil der internationalen Vergleichs-Unter su chun gen PISA sowie TIMSS und IGLU. In: Mitteilungen der DMV 12, Heft 2/2004, 101-108, zugleich Mitteilungen der GDM 78 |
| * 2005: Die etwas andere Sicht auf PISA, TIMSS und IGLU. In: Der Mathematikunterricht 51, Heft 2/3, 36-57 | | * 2005: Die etwas andere Sicht auf PISA, TIMSS und IGLU. In: Der Mathematikunterricht 51, Heft 2/3, 36-57 |