Änderungen

1.149 Bytes hinzugefügt ,  18:02, 5. Jun. 2012
Zeile 40: Zeile 40:  
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 +
'''FlexiS''' Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik
 +
 +
Die Bildungsstandards Mathematik führen verschiedene mathematische  Kompetenz als Prozessziele an (KMK 2004). Am Beispiel der Kompetenz  Darstellen werden Entwicklungsverläufe und Fördermöglichkeiten  erforscht.Neben symbolischen, schriftlichen und mündlichen  Darstellungsformen sind Skizzen im Mathematikunterricht von großer  Bedeutung. Sie ermöglichen es, die Struktur mathematischer Aufgaben, die  Lösungen oder die dazu angestellten Überlegungen festzuhalten und zu  verdeutlichen. Sie spielen somit sowohl im Lösungsprozess als auch bei  der Präsentation von Aufgaben oder Lösungen eine wichtige Rolle. Eine  Pilotuntersuchung, widmet sich der Frage, inwieweit die inhärenten  mathematischen Strukturen paradigmatischer Aufgaben in spontanen  Kinderzeichnungen (Skizzen, Darstellungen) zu den entsprechenden  Aufgaben wiedererkennbar sind. Das Projekt arbeitet im Weiteren mit  einer Interventionsstudie, die im Pre-Post-Testdesign  (Quasi-Längsschnitt) die Förderung des flexiblen Skizzen- und  Tabellengebrauchs thematisiert.
    
== Vernetzung ==
 
== Vernetzung ==