<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
+
'''ProMa''' Professionalisierung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im tertiären Bereich
+
+
Professionswissen inkludiert für alle Lehrämter auch Fachwissen. Fachwissen ist im Studium für Lehramt Grundschule (Mathematik als Didaktikfach) oft unterrepräsentiert. Forschungsergebnisse zeigen als Konsequenz durchschnittliche bzw. unterdurchschnittliche Leistungen von Grundschullehrkräften in diesem Kompetenzbereich gegenüber der Leistungen bei Gymnasiallehrkräften (TEDS-M, MT21). Es lässt sich somit eine hohe Bedeutung des tertiären Bereichs in der Kompetenzbildung von Grundschullehrkräften in Inhalten des mathematischen Fachwissens herausarbeiten. Im Mittelpunkt des Projekts steht die theoretische Ausarbeitung eines fachbezogenen Fortbildungskonzepts auf Grundlage der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik (Empfehlungen von DMV, GDM, MNU 2008), das im Rahmen einer Akzeptanzstudie erprobt wird.