Änderungen

515 Bytes hinzugefügt ,  19:17, 21. Jun. 2012
Zeile 42: Zeile 42:  
2003
 
2003
 
* Peter-Koop, A., Santos-Wagner, V., Breen, C. & Begg, A.  (Eds.) (2003). Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. Dordrecht: Kluwer.  
 
* Peter-Koop, A., Santos-Wagner, V., Breen, C. & Begg, A.  (Eds.) (2003). Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. Dordrecht: Kluwer.  
* Ruwisch, S. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2003). Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der         Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
+
* Ruwisch, S. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2003). Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
    
2002
 
2002
 
* Peter-Koop, A. & Sorger, P. (Hrsg.). (2002). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. Offenburg: Mildenberger.  
 
* Peter-Koop, A. & Sorger, P. (Hrsg.). (2002). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. Offenburg: Mildenberger.  
* Weigand, H-G., Neill, N., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2002). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual         Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999. Hildesheim: Franzbecker.
+
* [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H-G.]], Neill, N., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], [[Günter Törner|Törner, G.]] & Wollring, B. (Eds.) (2002). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999. Hildesheim: Franzbecker.
    
2001
 
2001
 
* Hrzán, J. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2001). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder. Einstellungen, Kenntnisse und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden. ZKL-Texte Band 12. Münster: Zentrale Koordination Lehrerbildung.  
 
* Hrzán, J. & Peter-Koop, A. (Hrsg.) (2001). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder. Einstellungen, Kenntnisse und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden. ZKL-Texte Band 12. Münster: Zentrale Koordination Lehrerbildung.  
* Weigand, H.-G., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998. Hildesheim: Franzbecker.  
+
* [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H-G.]], Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], [[Günter Törner|Törner, G.]] & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998. Hildesheim: Franzbecker.  
* Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997. Hildesheim: Franzbecker.  
+
* [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H-G.]], Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Peter-Koop, A., Maier, H., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], [[Günter Törner|Törner, G.]] & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997. Hildesheim: Franzbecker.  
* Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996. Hildesheim: Franzbecker.
+
* [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H-G.]], Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Peter-Koop, A., Maier, H., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], [[Günter Törner|Törner, G.]] & Wollring, B. (Eds.) (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996. Hildesheim: Franzbecker.
    
1998
 
1998
Zeile 63: Zeile 63:     
2009
 
2009
* Peter-Koop, A. (2009). Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 47-52). Münster: Waxmann.
+
* Peter-Koop, A. (2009). Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In: A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 47-52). Münster: Waxmann.
* Krajewski, K., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2009). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 17-34). Münster: Waxmann.
+
* Krajewski, K., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2009). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit. In: A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 17-34). Münster: Waxmann.
* Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2009). Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 59-73). Offenburg: Mildenberger.
+
* Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2009). Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren. In: A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 59-73). Offenburg: Mildenberger.
 
   
 
   
 
2008
 
2008
* Peter-Koop, A. (2008). Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems. In R. Millman, B. Grevholm & B. Clarke (Eds.), Tasks in primary mathematics teacher education: Purpose,use and exemplars (S. 131-146). New York: Springer.  
+
* Peter-Koop, A. (2008). Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems. In: R. Millman, B. Grevholm & B. Clarke (Eds.), Tasks in primary mathematics teacher education: Purpose,use and exemplars (S. 131-146). New York: Springer.  
* Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2008). Größen und Messen. In G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 87-115). Berlin: Cornelsen Scriptor.  
+
* Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2008). Größen und Messen. In: G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 87-115). Berlin: Cornelsen Scriptor.  
    
2007
 
2007
* Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2007). Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule. In J. H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.), Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 166-176). Hannover: Schroedel.
+
* Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2007). Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule. In: [[Jens-Holger Lorenz|J. H. Lorenz]] & [[Wilhelm Schipper|W. Schipper]] (Hrsg.), [[Hendrik Radatz]] - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 166-176). Hannover: Schroedel.
* Peter-Koop, A. (2007). Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.): Mathematische Bildung - Mathematische Leistung (S. 63-76). Hildesheim: Franzbecker.
+
* Peter-Koop, A. (2007). Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. In: A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.): Mathematische Bildung - Mathematische Leistung (S. 63-76). Hildesheim: Franzbecker.
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Kinder fördern - Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern - Kinder fordern(S. 89-102). Hildesheim: Franzbecker.  
+
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Kinder fördern - Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. In: [[Andreas Filler|A. Filler]] & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern - Kinder fordern(S. 89-102). Hildesheim: Franzbecker.  
 
* Hunscheidt, D. & Peter-Koop, A. (2007). BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. In A. D. Cockburn (Ed.), Mathematical understanding 5-11 (pp. 51-71). London: Sage.  
 
* Hunscheidt, D. & Peter-Koop, A. (2007). BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. In A. D. Cockburn (Ed.), Mathematical understanding 5-11 (pp. 51-71). London: Sage.  
* Peter-Koop, A. & Grüßing M. (2007). Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 153-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  
+
* Peter-Koop, A. & Grüßing M. (2007). Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In: C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 153-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  
* Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung - Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 168-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  
+
* Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung - Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In: C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 168-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  
 
   
 
   
 
2006
 
2006
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Mathematische Bilderbücher - Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. In M. Grüßing & A. Peter-Koop (Hrsg.), Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule (S. 150-169). Offenburg: Mildenberger.  
+
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Mathematische Bilderbücher - Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. In: M. Grüßing & A. Peter-Koop (Hrsg.), Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule (S. 150-169). Offenburg: Mildenberger.  
* Peter-Koop A. (2006). Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. In A. Hilligus & H.-D. Rinkens (Eds.), Standards und Kompetenzen - Neue Qualität in der Lehrerausbildung (S. 459-468). Münster/New York: LIT-Verlag.  
+
* Peter-Koop A. (2006). Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. In: A. Hilligus & [[Hans-Dieter Rinkens|H.-D. Rinkens]] (Eds.), Standards und Kompetenzen - Neue Qualität in der Lehrerausbildung (S. 459-468). Münster/New York: LIT-Verlag.  
* Peter-Koop, A. (2006). Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen: Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. In E. Rathgeb-Schnierer & U. Roos (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (S. 41-65). München: Oldenbourg.  
+
* Peter-Koop, A. (2006). Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen: Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. In: [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|E. Rathgeb-Schnierer]] & U. Roos (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (S. 41-65). München: Oldenbourg.  
    
2005
 
2005
* Peter-Koop, A. & Prediger, S. (2005). Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In E. Eckert & W. Fichten (Hrsg.), Schulbegleitforschung: Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen (S. 185-201). Münster: Waxmann.  
+
* Peter-Koop, A. & [[Susanne Prediger|Prediger, S.]] (2005). Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In: E. Eckert & W. Fichten (Hrsg.), Schulbegleitforschung: Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen (S. 185-201). Münster: Waxmann.  
    
2003
 
2003
* Krainer, K. & Peter-Koop, A. (2003). The role of the principal in mathematics teacher development. In A. Peter-Koop, A. Begg, C. Breen & V. Santos-Wagner (Eds.), Collaboration in teacher education (pp. 169-190). Dordrecht: Kluwer.  
+
* [[Konrad Krainer|Krainer, K.]] & Peter-Koop, A. (2003). The role of the principal in mathematics teacher development. In: A. Peter-Koop, A. Begg, C. Breen & V. Santos-Wagner (Eds.), Collaboration in teacher education (pp. 169-190). Dordrecht: Kluwer.  
* Peter-Koop, A. (2003). "Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?" Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen. In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 111-130). Offenburg: Mildenberger.  
+
* Peter-Koop, A. (2003). "Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?" Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen. In: [[Silke Ruwisch|S. Ruwisch]] & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 111-130). Offenburg: Mildenberger.  
    
2002
 
2002
* Peter-Koop, A., Fischer, C. & Begic, A. (2002). Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 7-30). Offenburg: Mildenberger.  
+
* Peter-Koop, A., Fischer, C. & Begic, A. (2002). Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. In: A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 7-30). Offenburg: Mildenberger.  
* Peter-Koop, A. (2002). Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 142-149). Offenburg: Mildenberger.
+
* Peter-Koop, A. (2002). Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. In: A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 142-149). Offenburg: Mildenberger.
    
2001
 
2001
Zeile 100: Zeile 100:  
            
 
            
 
1999
 
1999
* Peter-Koop, A. (1999). Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. In N. F. Ellerton (Ed.), Mathematics teacher development - International perspectives(pp. 161-182). Perth: Meridian Press.  
+
* Peter-Koop, A. (1999). Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. In: N. F. Ellerton (Ed.), Mathematics teacher development - International perspectives (pp. 161-182). Perth: Meridian Press.  
* Peter-Koop, A. (1999). Beispiel Australien - Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien. In W. Hansmann & U. Dirks(Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Fallbeispiele und Konzepte (S. 235-265). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.  
+
* Peter-Koop, A. (1999). Beispiel Australien - Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien. In: W. Hansmann & U. Dirks(Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Fallbeispiele und Konzepte (S. 235-265). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.  
    
1995
 
1995
* Peter, A. (1995). Multiple perspectives on teacher change. In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (pp. 107-112). Köln: Aulis.
+
* Peter, A. (1995). Multiple perspectives on teacher change. In H.-G. Steiner & [[Hans-Joachim Vollrath|H.-J. Vollrath]] (Hrsg.), Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (pp. 107-112). Köln: Aulis.
    
=== Aufsätze in Zeitschriften ===
 
=== Aufsätze in Zeitschriften ===
Zeile 115: Zeile 115:  
* Clarke, B., Clarke, D., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern - Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland. Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (3/4), 259-286.
 
* Clarke, B., Clarke, D., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern - Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland. Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (3/4), 259-286.
 
* Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden. klein & groß, 61 (11),16-19.
 
* Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden. klein & groß, 61 (11),16-19.
* Biehler, Rolf & Peter-Koop, A. (2008). The development of mathematics education as a scientific discipline - Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education, 3 (2), 83-90.
+
* [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]] & Peter-Koop, A. (2008). The development of mathematics education as a scientific discipline - Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education, 3 (2), 83-90.
 
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2008). Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule - Vorschulische Identifizierung und Förderung potenzieller Risikokinder. Einblicke 48, 26-28.  
 
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2008). Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule - Vorschulische Identifizierung und Förderung potenzieller Risikokinder. Einblicke 48, 26-28.  
 
* Peter-Koop, A. Grüßing, M. & Schmitman gen. Pothmann, A. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen. Empirische Pädagogik 22 (2), 208-223.
 
* Peter-Koop, A. Grüßing, M. & Schmitman gen. Pothmann, A. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen. Empirische Pädagogik 22 (2), 208-223.
Zeile 122: Zeile 122:  
        
 
        
 
2007
 
2007
* Biehler, R. & Peter-Koop, A. (2007). Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. International Journal of Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 1 (1/2), 3-30.  
+
* [[Rolf Biehler|Biehler, R.]] & Peter-Koop, A. (2007). [[Hans-Georg Steiner]]: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. International Journal of Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 1 (1/2), 3-30.  
 
* Peter-Koop, A. (2007). Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Schwerpunktthema Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. (http://www.  wissen-und-wachsen.de/page_mathematik).
 
* Peter-Koop, A. (2007). Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Schwerpunktthema Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. (http://www.  wissen-und-wachsen.de/page_mathematik).
 
* Grüßing, M., May, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten. Sache Wort Zahl 35 (1), 50-55.
 
* Grüßing, M., May, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten. Sache Wort Zahl 35 (1), 50-55.
Zeile 135: Zeile 135:  
2002
 
2002
 
* Peter-Koop, A. (2002). Leistungsstarke Kinder im  Mathematikunterricht - (k)ein Problem? Grundschulzeitschrift, 16 (160),  6-7.
 
* Peter-Koop, A. (2002). Leistungsstarke Kinder im  Mathematikunterricht - (k)ein Problem? Grundschulzeitschrift, 16 (160),  6-7.
* Peter-Koop. A., Selter, C. & Wollring, B. (2002).  Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder. Materialteil  in Grundschulzeitschrift, 16 (160), 1-24.
+
* Peter-Koop. A., [[Christoph Selter|Selter, C.]] & Wollring, B. (2002).  Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder. Materialteil  in Grundschulzeitschrift, 16 (160), 1-24.
 
* Hrzán, J. & Peter-Koop. A. (2002). "Das Schlimmste an der  Schule ist, dass es immer so langweilig ist" - Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht, 49  (7-8), 8-14.  
 
* Hrzán, J. & Peter-Koop. A. (2002). "Das Schlimmste an der  Schule ist, dass es immer so langweilig ist" - Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht, 49  (7-8), 8-14.  
 
* Hrzán, J. & Peter-Koop. A. (2002). Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht,49 (7-8), Materialteil 1-16.
 
* Hrzán, J. & Peter-Koop. A. (2002). Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht,49 (7-8), Materialteil 1-16.
Zeile 160: Zeile 160:  
* [[Person X]] Publikation 1 ...
 
* [[Person X]] Publikation 1 ...
 
-->
 
-->
 +
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
* die Entwicklung des mathematischen Denkens von Kindern im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule mit besonderer Berücksichtigung von Kindern mit gezieltem Unterstützungsbedarf und die vorschulische Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das Mathematiklernen (Längsschnittstudien 2005 - 2008 und 2011 - 2014)  
 
* die Entwicklung des mathematischen Denkens von Kindern im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule mit besonderer Berücksichtigung von Kindern mit gezieltem Unterstützungsbedarf und die vorschulische Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das Mathematiklernen (Längsschnittstudien 2005 - 2008 und 2011 - 2014)