Zeile 33: |
Zeile 33: |
| | | |
| ===Zeitschriftenbeiträge=== | | ===Zeitschriftenbeiträge=== |
− | ====2011====
| + | '''2011''' |
| * Hußmann, Stephan / [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) - ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. | | * Hußmann, Stephan / [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) - ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. |
| * [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] / Hußmann, Stephan (2011): Kernideen, Kontexte, Kernprozesse - Ein theoriegeleitetes & praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. | | * [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] / Hußmann, Stephan (2011): Kernideen, Kontexte, Kernprozesse - Ein theoriegeleitetes & praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. |
Zeile 46: |
Zeile 46: |
| * Hußmann, Stephan/ [[Heinz Laakmann|Laakman, Heinz]] (2011): Funktionen läuferisch selbst erfahren – Grundvorstellungen erlebbar machen, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 38, S. 33-34 | | * Hußmann, Stephan/ [[Heinz Laakmann|Laakman, Heinz]] (2011): Funktionen läuferisch selbst erfahren – Grundvorstellungen erlebbar machen, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 38, S. 33-34 |
| | | |
− | ====2010====
| + | '''2010''' |
| * Hußmann, Stephan/ [[Gilbet Greefrath|Greefrath, Gilbet]] / [[Ines Fröhlich|Fröhlich, Ines]] (2010): Bewegte Formen wagen – Einstiege und Zugänge mit DGS. Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 34. | | * Hußmann, Stephan/ [[Gilbet Greefrath|Greefrath, Gilbet]] / [[Ines Fröhlich|Fröhlich, Ines]] (2010): Bewegte Formen wagen – Einstiege und Zugänge mit DGS. Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 34. |
| * Hußmann, Stephan/ [[Gilbet Greefrath|Greefrath, Gilbet]] / [[Ines Fröhlich|Fröhlich, Ines]] (2010): Geometrie bewegen, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 34, S. 1-8. | | * Hußmann, Stephan/ [[Gilbet Greefrath|Greefrath, Gilbet]] / [[Ines Fröhlich|Fröhlich, Ines]] (2010): Geometrie bewegen, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 34, S. 1-8. |
Zeile 57: |
Zeile 57: |
| * [[Okka Freesemann|Freesemann, Okka]] / [[Ina Matull|Matull, Ina]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / Hußmann, Stephan / [[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]] (2010): Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern - Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts für die Sekundarstufe I. BzMU. | | * [[Okka Freesemann|Freesemann, Okka]] / [[Ina Matull|Matull, Ina]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / Hußmann, Stephan / [[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]] (2010): Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern - Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts für die Sekundarstufe I. BzMU. |
| | | |
− | ====2009====
| + | '''2009''' |
| * Hußmann, Stephan / [[Florian Schacht|Schacht, Florian]] (2009). Toward an Inferential Approach Analyzing Concept Formation and Language Processes. Lyon, CERME 6. | | * Hußmann, Stephan / [[Florian Schacht|Schacht, Florian]] (2009). Toward an Inferential Approach Analyzing Concept Formation and Language Processes. Lyon, CERME 6. |
| * Hußmann, Stephan/ [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] (2009): Je größer die Wurfanzahl, desto sicher die Wette - Mit dem Spiel Wettkönig den Zufall auf lange Sicht erkunden, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 25, S. 24-29. | | * Hußmann, Stephan/ [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] (2009): Je größer die Wurfanzahl, desto sicher die Wette - Mit dem Spiel Wettkönig den Zufall auf lange Sicht erkunden, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 25, S. 24-29. |
Zeile 63: |
Zeile 63: |
| *Hußmann, Stephan/ [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] (2009): Je größer die Wurfanzahl, desto sicher die Wette - Mit dem Spiel Wettkönig den Zufall auf lange Sicht erkunden, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 25, S. 24-29 | | *Hußmann, Stephan/ [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] (2009): Je größer die Wurfanzahl, desto sicher die Wette - Mit dem Spiel Wettkönig den Zufall auf lange Sicht erkunden, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 25, S. 24-29 |
| *Hußmann, Stephan/ [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] (2009): Mathematik selbst erfinden, in Mathemagische Momente ( Leuders, Timo / Hefendehl-Hebeker, Lisa / Weigand Hans-Georg), Berlin: Cornelsen Verlag. | | *Hußmann, Stephan/ [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] (2009): Mathematik selbst erfinden, in Mathemagische Momente ( Leuders, Timo / Hefendehl-Hebeker, Lisa / Weigand Hans-Georg), Berlin: Cornelsen Verlag. |
− | ====2008====
| + | |
| + | '''2008''' |
| *Wie geht es weiter? – Wachstum und Prognose (mit [[Timo Leuders]]). Praxis der Mathematik, Heft 19 | | *Wie geht es weiter? – Wachstum und Prognose (mit [[Timo Leuders]]). Praxis der Mathematik, Heft 19 |
| *Wie geht es weiter? – Wachstum und Prognose (mit [[Timo Leuders]]). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit [[Susanne Prediger]]), Heft 19 | | *Wie geht es weiter? – Wachstum und Prognose (mit [[Timo Leuders]]). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit [[Susanne Prediger]]), Heft 19 |
| *Wachstum vorhersagen – Algebraisch denken lernen (mit [[Timo Leuders]]). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit [[Timo Leuders]]), Heft 19 | | *Wachstum vorhersagen – Algebraisch denken lernen (mit [[Timo Leuders]]). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit [[Timo Leuders]]), Heft 19 |
| | | |
− | ====2007====
| + | '''2007''' |
| *Mathematik treiben, authentisch und diskret - eine Perspektive für die Lehrerausbildung (mit [[Timo Leuders]]). Beiträge zum Mathematikunterricht, In: 39. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim, Franzbecker | | *Mathematik treiben, authentisch und diskret - eine Perspektive für die Lehrerausbildung (mit [[Timo Leuders]]). Beiträge zum Mathematikunterricht, In: 39. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim, Franzbecker |
| *gut – besser – am besten Optimieren ist überall. In: Praxis der Mathematik, Heft 14 | | *gut – besser – am besten Optimieren ist überall. In: Praxis der Mathematik, Heft 14 |
Zeile 87: |
Zeile 88: |
| *Wachstum vorhersagen – Algebraisch denken lernen (mit Timo Leuders). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit [[Timo Leuders]]), Heft 19 | | *Wachstum vorhersagen – Algebraisch denken lernen (mit Timo Leuders). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit [[Timo Leuders]]), Heft 19 |
| | | |
− | ====2006====
| + | '''2006''' |
| *Ausgerechnet: Costa Rica! Wie man mit Mitteln der Wahrscheinlichkeitsrechnung den Fußballweltmeister voraussagen kann (zusammen mit [[Timo Leuders]]). In: Praxis Mathematik im Unterricht. | | *Ausgerechnet: Costa Rica! Wie man mit Mitteln der Wahrscheinlichkeitsrechnung den Fußballweltmeister voraussagen kann (zusammen mit [[Timo Leuders]]). In: Praxis Mathematik im Unterricht. |
| *Der Ball ist gar nicht rund - Merkwürdiges und Interessantes rund um die Fußball-WM (zusammen mit [[Timo Leuders]]). Themenheft Praxis Mathematik im Unterricht. | | *Der Ball ist gar nicht rund - Merkwürdiges und Interessantes rund um die Fußball-WM (zusammen mit [[Timo Leuders]]). Themenheft Praxis Mathematik im Unterricht. |
Zeile 97: |
Zeile 98: |
| *Aufräumen im Parabelzoo- Parabeln systematisieren (mit [[Kathrin Richter]]). In Computer, Internet und co (Hg. [[Bärbel Barzel]], [[Stephan Hußmann]] und [[Timo Leuders]]). | | *Aufräumen im Parabelzoo- Parabeln systematisieren (mit [[Kathrin Richter]]). In Computer, Internet und co (Hg. [[Bärbel Barzel]], [[Stephan Hußmann]] und [[Timo Leuders]]). |
| | | |
− | ====2005====
| + | '''2005''' |
| *Selber lernen macht schlau – Selbstlernen Schritt für Schritt. Praxis der Mathematik (Hg. mit [[Ines Fröhlich]]), 2/2005 | | *Selber lernen macht schlau – Selbstlernen Schritt für Schritt. Praxis der Mathematik (Hg. mit [[Ines Fröhlich]]), 2/2005 |
| *Malen nach Zahlen – ein Denkzettel zur Bruchrechnung. Praxis der Mathematik 2/2005 | | *Malen nach Zahlen – ein Denkzettel zur Bruchrechnung. Praxis der Mathematik 2/2005 |
Zeile 109: |
Zeile 110: |
| *Computer, Internet & Co im Mathematikunterricht (zusammen mit [[Bärbel Barzel]] und [[Timo Leuders]]). Cornelsen Scriptor Berlin 2005. | | *Computer, Internet & Co im Mathematikunterricht (zusammen mit [[Bärbel Barzel]] und [[Timo Leuders]]). Cornelsen Scriptor Berlin 2005. |
| | | |
− | ====2004====
| + | '''2004''' |
| *Selbstständigkeit und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht (mit [[Bärbel Barzel]] & [[Timo Leuders]]). Beiträge zur Mathematik. In: 37. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim, Franzbecker. | | *Selbstständigkeit und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht (mit [[Bärbel Barzel]] & [[Timo Leuders]]). Beiträge zur Mathematik. In: 37. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim, Franzbecker. |
| *Auf eigenen Wegen zum Vektorbegriff. Mathematik lehren 122, 2004. | | *Auf eigenen Wegen zum Vektorbegriff. Mathematik lehren 122, 2004. |
Zeile 119: |
Zeile 120: |
| *Bildungsstandards und Kernlehrpläne in NRW und BW- zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen (mit [[Bärbel Barzel]] & [[Timo Leuders]]). MNU | | *Bildungsstandards und Kernlehrpläne in NRW und BW- zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen (mit [[Bärbel Barzel]] & [[Timo Leuders]]). MNU |
| | | |
− | ====2003====
| + | '''2003''' |
| *Heuristische Strategien beim Lösen offener Probleme im Stochastikunterricht. Mathematik lehren 115, 2003. | | *Heuristische Strategien beim Lösen offener Probleme im Stochastikunterricht. Mathematik lehren 115, 2003. |
| *Selbstevaluation als Vollendung des selbstgesteuerten Lernen. In: Lehrerqualifizierung – Abitur-online.nrw. Hg. vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (MSJK) und dem Landesinstitut für Schule (LfS). www.selgo.de, 2003. | | *Selbstevaluation als Vollendung des selbstgesteuerten Lernen. In: Lehrerqualifizierung – Abitur-online.nrw. Hg. vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (MSJK) und dem Landesinstitut für Schule (LfS). www.selgo.de, 2003. |
Zeile 130: |
Zeile 131: |
| *PISA 2000- eine andere Mathematik? (mit [[Burkhard Jungkamp]], [[Timo Leuders]], [[Gerd Möller]]) Hg. von Ministerium für Schule, Jugend und Kinder, 2003. | | *PISA 2000- eine andere Mathematik? (mit [[Burkhard Jungkamp]], [[Timo Leuders]], [[Gerd Möller]]) Hg. von Ministerium für Schule, Jugend und Kinder, 2003. |
| | | |
− | ====2002====
| + | '''2002''' |
| *Gestaltung offener Lernumgebungen am Beispiel der Integralrechnung. Beiträge zur Mathematik, In: 35. Tagung für Didaktik der Mathematik 'Mathematik lernen: konkret - abstrakt - virtuell'. (Hg. von [[Gabriele Kaiser]]). Hildesheim, Franzbecker. S. 305-308, 2002. | | *Gestaltung offener Lernumgebungen am Beispiel der Integralrechnung. Beiträge zur Mathematik, In: 35. Tagung für Didaktik der Mathematik 'Mathematik lernen: konkret - abstrakt - virtuell'. (Hg. von [[Gabriele Kaiser]]). Hildesheim, Franzbecker. S. 305-308, 2002. |
| *Mathematik - eigentätig und konstruktiv gestalten. Mathematik lehren 109, S. 53-56, 2002. | | *Mathematik - eigentätig und konstruktiv gestalten. Mathematik lehren 109, S. 53-56, 2002. |
Zeile 136: |
Zeile 137: |
| *Begriffsbildung in einem konstruktivistischen Lernarrangement. Beiträge zur Mathematik. In: 36. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim, Franzbecker, 2002. | | *Begriffsbildung in einem konstruktivistischen Lernarrangement. Beiträge zur Mathematik. In: 36. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim, Franzbecker, 2002. |
| | | |
− | ====2001====
| + | '''2001''' |
| *Einführung der Integralrechnung unter konstruktivistischer Perspektive. Preprint, Universität Essen (Hg. von [[Hans-Niels Jahnke]] und [[Norbert Knoche]]), 2001. | | *Einführung der Integralrechnung unter konstruktivistischer Perspektive. Preprint, Universität Essen (Hg. von [[Hans-Niels Jahnke]] und [[Norbert Knoche]]), 2001. |
− |
| + | '''1998''' |
− | ====1998====
| |
| *Random walks on p-adic numbers, Preprint, Universität Bochum SFB-234,1998.<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | *Random walks on p-adic numbers, Preprint, Universität Bochum SFB-234,1998.<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| Beispiel: | | Beispiel: |