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| − | Hier ist eine Baustelle. Mit viel Sand.Hier gibt es noch Informationen zur [[Baustelle:Großbaustelle]].Hier gibt es Informationen zum Thema [[Baustelle:Mathematik im Fußballspiel]]Auf der Seite [[Baustelle:Stetigkeit]] gibt es im Moment noch nichts Interessantes.Dr. W. Lietzmann ist auch ein Mathematikdidaktiker.Auf der Seite [[Baustelle:Kopfrechnen]] findet man später etwas zum Kopfrechnen.Auch zu Fermi-Aufgaben ist noch nicht sehr viel zu finden. Insbesondere zum Thema Sand. Vielleicht entsteht ja noch eine Seite [[Baustelle:Fermi-Aufgaben]].Vielleicht findet man später auf der Seite [[Baustelle:Integration]] Informationen über das Integrieren mit Beispielen wie dieser Prozess im Unterricht eingeführt werden kann.Differenzieren ist Handwerk, Integrieren ist Kunst. Informationen zur Differentiation könnten auf der Seite [[Baustelle:Differentiation]] gesammelt werden.Die Seite [[Baustelle: Übung]] dient zur Übung.Der Inhalt der Seite [[Dynamische-Geometrie-Systeme]] kann als ein Anfang betrachtet werden und ist daher noch ausbaufähig. Ebenso muss die Seite [[Baustelle:Lineare Funktionen]] mit Inhalt unterlegt werden. | + | Hier ist eine Baustelle. Mit viel Sand. Hier gibt es noch Informationen zur [[Baustelle:Großbaustelle]]. Hier gibt es Informationen zum Thema [[Baustelle:Mathematik im Fußballspiel]]. Auf der Seite [[Baustelle:Stetigkeit]] gibt es im Moment noch nichts Interessantes. Neben der klassischen ε-δ-Definition, zur Stetigkeit von Funktionen, lässt sich auch der Folgenbegriff ([[Baustelle:Folgen]]) verwenden. |
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| | + | Dr. W. Lietzmann ist auch ein Mathematikdidaktiker. Auf der Seite [[Baustelle:Kopfrechnen]] findet man später etwas zum Kopfrechnen. Auch zu Fermi-Aufgaben ist noch nicht sehr viel zu finden. Insbesondere zum Thema Sand. Vielleicht entsteht ja noch eine Seite [[Baustelle:Fermi-Aufgaben]]. Vielleicht findet man später auf der Seite [[Baustelle:Integration]] Informationen über das Integrieren mit Beispielen wie dieser Prozess im Unterricht eingeführt werden kann.Differenzieren ist Handwerk, Integrieren ist Kunst. Informationen zur Differentiation könnten auf der Seite [[Baustelle:Differentiation]] gesammelt werden.Die Seite [[Baustelle: Übung]] dient zur Übung.Der Inhalt der Seite [[Dynamische-Geometrie-Systeme]] kann als ein Anfang betrachtet werden und ist daher noch ausbaufähig. Ebenso muss die Seite [[Baustelle:Lineare Funktionen]] mit Inhalt unterlegt werden. Aber nicht nur diese Seite muss mit Inhalt unterlegt werden, sondern auch [[Baustelle: Quadratische Funktionen]]. Bevor man jedoch die elementaren Funktionstypen genauer untersucht, muss der Funktionsbegriff erläutert werden. Dafür ist es hilfreich auf der Seite [[Baustelle:Der Funktionsbegriff]] den grundlegenden Begriff zu definieren. |
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| | + | Weiterhin muss auch die [[Baustelle: Differenzierung im Mathematikunterricht]] mit Theorie und praktischen Anwendungsmöglichkeiten erweitert werden, um die angehenden Lehrer in diesem Bereich zu bilden, wodurch jedem Kind ein optimaler Lernweg ermöglicht wird. Zur Abwechslung kann man die Seite "[[Baustelle:Interessantes zur Mengenlehre]]" besuchen. |
| | + | Hier gibt es außerdem Informationen zum Thema [[Baustelle:Teilbarkeit]]. |
| | + | Um Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen, kann man die Seite [[Baustelle: Vorstellungen von 0,99999...]] besuchen. Es wäre eventuell auch wichtig, sich das grundlegende Werkzeug der Analysis - das Koordinatensystem - näher zu betrachten. Auf der Seite [[Baustelle:Koordinatensystem]] soll dazu mehr zu finden sein. |
| | + | Immer mehr interaktive Tafeln finden Platz in den Klassenräumen. Um diese auch für den Mathematikunterricht zu nutzen, wäre doch eine Übersicht über Software für gewisse Bereiche der Mathematik nützlich [[Baustelle:Freeware für den Mathematikunterricht]]. |
| | + | Madipedia eröffnet zukünftigen Lehrern und Schülern ganz neue und interessante Angebote. Um mehr darüber zu erfahren, sollte man die [[Baustelle:Infos zu Madipedia]] besuchen. |
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| | + | Die Aufgabe der numerischen Mathematik [[Baustelle:numerischen Mathematik]] besteht darin, Methoden zu entwickeln, mit denen die |
| | + | Lösung bestimmter mathematischer Problemstellungen auf eine effektive Weise berechnet werden |
| | + | kann. Dabei versucht man solche Verfahren einzusetzen, die einen möglichst kleinen Fehler |
| | + | verursachen und sich somit der Lösung gut annähern. |
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| | + | Sicherlich sind auch Informationen zur [[Baustelle:Didaktik der Geometrie]] von großem Nutzen. Und die [[Baustelle:Didaktik der Stochastik]] sollte ebenfalls nicht vergessen werden. Und wenn man nicht mehr weiter kommt, hilft ein Blick in die [[Baustelle:Erklärbär]]. |
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| | + | Die meist so genannten „linearen Funktionen“ gehören zu den ersten sog. „elementaren Funktionen“, die im Mathematikunterricht auftreten. <br /> |
| | + | Für den schulischen Kontext gilt folgende umfassende<br /> |
| | + | ''Definition:'' |
| | + | : Es sei <math>f\colon \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} </math> mit <math>m\in \mathbb{R}</math>, <math>b\in \mathbb{R}</math> und <math>f(x)=m·x+b</math> für alle <math>x\in \mathbb{R}</math>.<br /> |
| | + | : <math>f</math> ist dann eine '''lineare Funktion'''. |
| | + | Das ''Schaubild'' des Funktionsgraphen von <math>f</math> ist eine '''Gerade''' mit der '''Steigung''' <math>m</math>. Stellt man diese Gerade in einem kartesischen Koordinatensystem mit der <math>x</math>–Achse als Rechtsachse und der <math>y</math>–Achse als Hochachse dar, so ist <math>b</math> der sog. '''<math>y</math>–Achsenabschnitt''', die Gerade verläuft also dann durch den Punkt mit den Koordinaten <math>(0;b)</math>. |