<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
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* Schulversuche:
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** 1993 - 1996 Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Begleitung des niedersächsischen Schulversuches "Mathematik als Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen" (MSW) - Förderung: Niedersächsisches Kultusministerium [http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/aktivitaeten/iaa_msw/iaa_msw.html]
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** 1987 - 1993 Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Begleitung des niedersächsischen Schulversuches "Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht (Klasse 7/8) als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnischen Bildung" (IAA) - Förderung: Niedersächsisches Kultusministerium [http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/aktivitaeten/iaa_msw/iaa_msw.html]
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* 2002 - 2004 Unterrichtskonzept zur Einführung in die Differentialrechnung auf kognitionstheoretischer Grundlage unter besonderer Berücksichtigung des Funktionsbegriffes mehrerer Veränderlicher und unter Einsatz von Computer-Algebra-Systemen
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* seit 2003 Längsschnittstudie zur Identifizierung von Komponenten zur Veränderung der Qualität gymnasialen Mathematikunterrichts. Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer. nat. [[Elmar Cohors-Fresenborg]]
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* 2002 - 2003 Einführung von Schülern in axiomatisches Denken. Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer. nat. [[Elmar Cohors-Fresenborg]]. Förderung: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V., Osnabrück
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* 2001-2004 Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI. (ARM) Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
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* Seit 1997: MUMAS - Verbesserung der mathematikdidaktischen Ausbildung durch den Einsatz eines Multimediabasierten Mathematikdidaktischen Analyse-Systems - Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer.nat [[Elmar Cohors-Fresenborg]] und Prof. Dr. rer.nat [[Inge Schwank]]. Finanzierung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur/HSP II