Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | =Inhaltsverzeichnis===Abhandlungen==* [[Wolfgang Bea]], [[Roland Scholz]]: :Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.:Heft 3/4, S. 299-327* [[Athanasios Gagatsis]], [[Jannia Thomaidis]]::Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.:Heft 1/2, S. 3-46*[[Torsten Hentschel]], [[Manfred Pruzina]]::Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).:Heft 3/4, S. 193-232*[[Reinhard Hölzl]]::Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri-géomètre.:Heft 1/2, S. 79-113*[[Günter Krauthausen]]::“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.:Heft 3/4, S. 263-298*[[Horst Müller]]::Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.:Heft 1/2, S. 47-77*[[Christoph Selter]]::Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.:Heft 1/2, S. 115-144*[[Ursula Seyffart]]::„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.:Heft 3/4, S. 233-262*[[Anna Sierpinska]]::Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.:Heft 3/4, S. 163-192==Diskussionsbeiträge==*[[Karl Kießwetter]]::Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).:Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152*[[Hellmuth Spiess]]::Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).:Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341*[[Heinz Steinbring]]::Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).:Heft 3/4, S. 343-344*[[Hans-Georg Weigand]]::Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).:S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148==Dissertationen, Habilitationen==*[[Günter Krauthausen]]::[[Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes]].:Heft 3/4, S. 345-346*[[Peter Herbert Maier]]::[[Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule]].:Heft 2/4, S. 347-348*[[Christoph Selter]]::[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]].:Heft 1/2, S. 153-154*[[Bin Yan Xu]]::[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]].:Heft 1/2, S. 155-156*[[Konstantina Zormbala]]::[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]].:Heft 3/4, S. 349-350[[Kategorie:Zeitschriften]] | + | =Inhaltsverzeichnis= |
| + | |
| + | ==Abhandlungen== |
| + | |
| + | * [[Wolfgang Bea]], [[Roland Scholz]]: |
| + | :Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich. |
| + | :Heft 3/4, S. 299-327 |
| + | * [[Athanasios Gagatsis]], [[Jannia Thomaidis]]: |
| + | :Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“. |
| + | :Heft 1/2, S. 3-46 |
| + | *[[Torsten Hentschel]], [[Manfred Pruzina]]: |
| + | :Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10). |
| + | :Heft 3/4, S. 193-232 |
| + | *[[Reinhard Hölzl]]: |
| + | :Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri-géomètre. |
| + | :Heft 1/2, S. 79-113 |
| + | *[[Günter Krauthausen]]: |
| + | :“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule. |
| + | :Heft 3/4, S. 263-298 |
| + | *[[Horst Müller]]: |
| + | :Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht. |
| + | :Heft 1/2, S. 47-77 |
| + | *[[Christoph Selter]]: |
| + | :Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. |
| + | :Heft 1/2, S. 115-144 |
| + | *[[Ursula Seyffart]]: |
| + | :„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht. |
| + | :Heft 3/4, S. 233-262 |
| + | *[[Anna Sierpinska]]: |
| + | :Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. |
| + | :Heft 3/4, S. 163-192 |
| + | |
| + | ==Diskussionsbeiträge== |
| + | |
| + | *[[Karl Kießwetter]]: |
| + | :Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994). |
| + | :Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152 |
| + | *[[Hellmuth Spiess]]: |
| + | :Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994). |
| + | :Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341 |
| + | *[[Heinz Steinbring]]: |
| + | :Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess). |
| + | :Heft 3/4, S. 343-344 |
| + | *[[Hans-Georg Weigand]]: |
| + | :Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993). |
| + | :S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148 |
| + | |
| + | ==Dissertationen, Habilitationen== |
| + | |
| + | *[[Günter Krauthausen]]: |
| + | :[[Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes]]. |
| + | :Heft 3/4, S. 345-346 |
| + | *[[Peter Herbert Maier]]: |
| + | :[[Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule]]. |
| + | :Heft 2/4, S. 347-348 |
| + | *[[Christoph Selter]]: |
| + | :[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]]. |
| + | :Heft 1/2, S. 153-154 |
| + | *[[Bin Yan Xu]]: |
| + | :[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]]. |
| + | :Heft 1/2, S. 155-156 |
| + | *[[Konstantina Zormbala]]: |
| + | :[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]]. |
| + | :Heft 3/4, S. 349-350 |