Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:     
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird  
 
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird  
eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht  
+
eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt.
 +
Diese neue Aufgabenkultur versucht  
 
* die qualitative Analysis stärker zu betonen
 
* die qualitative Analysis stärker zu betonen
 
* interessante Anwendungskontexte einzubeziehen
 
* interessante Anwendungskontexte einzubeziehen
Zeile 13: Zeile 14:  
* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
 
* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
   −
Insbesondere stellt sich die Frage, welches Potential ein CAS-System im Umgang mit einer dynamischen Darstellung der Analysis hat.
+
 
Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, wie sie im zeitgemäßen Analysisunterricht verwendet werden kann.  
+
Anwendungem im Sinne echter modellbildender Aktivitäten erfordern eine tiefgehende Auseinandersetzung mit einem
 +
außermathematischen Kontext, welchen es in eine mathematische Form zu bringen gilt. Dies ist ein anspuchsvolles
 +
Gebiet, da zum Einen  eine sachgerechte inhaltliche Beschreibung des Problemfeldes die Schüler und den Lehrer
 +
schnell überfordern kann. Zum Anderen ist eine geeignete Mathematisierung mit schulmathematischen Mitteln oft nicht realisierbar.  
 +
 
 +
Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, welche die angesprochenen Aspekte berücksichtigt und die im zeitgemäßen  
 +
Analysisunterricht verwendet werden kann.  
 +
 
    
==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>==
 
==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>==
 +
    
==Quellen==
 
==Quellen==
88

Bearbeitungen