| Zeile 7: |
Zeile 7: |
| | | | |
| | Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird | | Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird |
| − | eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht | + | eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. |
| | + | Diese neue Aufgabenkultur versucht |
| | * die qualitative Analysis stärker zu betonen | | * die qualitative Analysis stärker zu betonen |
| | * interessante Anwendungskontexte einzubeziehen | | * interessante Anwendungskontexte einzubeziehen |
| Zeile 13: |
Zeile 14: |
| | * neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen | | * neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen |
| | | | |
| − | Insbesondere stellt sich die Frage, welches Potential ein CAS-System im Umgang mit einer dynamischen Darstellung der Analysis hat.
| + | |
| − | Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, wie sie im zeitgemäßen Analysisunterricht verwendet werden kann. | + | Anwendungem im Sinne echter modellbildender Aktivitäten erfordern eine tiefgehende Auseinandersetzung mit einem |
| | + | außermathematischen Kontext, welchen es in eine mathematische Form zu bringen gilt. Dies ist ein anspuchsvolles |
| | + | Gebiet, da zum Einen eine sachgerechte inhaltliche Beschreibung des Problemfeldes die Schüler und den Lehrer |
| | + | schnell überfordern kann. Zum Anderen ist eine geeignete Mathematisierung mit schulmathematischen Mitteln oft nicht realisierbar. |
| | + | |
| | + | Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, welche die angesprochenen Aspekte berücksichtigt und die im zeitgemäßen |
| | + | Analysisunterricht verwendet werden kann. |
| | + | |
| | | | |
| | ==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>== | | ==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>== |
| | + | |
| | | | |
| | ==Quellen== | | ==Quellen== |