15.599 Bytes hinzugefügt
, 14:23, 19. Jan. 2010
{{pers
| name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite -->
| vorname = Anna Susanne <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Steinweg <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Bamberg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = anna.steinweg@uni-bamberg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/prof_dr_anna_susanne_steinweg/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!--* Abitur ...
* Studium der ...-->
== Veröffentlichungen ==
*Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2009) Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
*Steinweg, Anna Susanne (2009) Handreichung Mathematik in der Schulanfangsphase. TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
*Steinweg, Anna Susanne (in Begutachtung) "Einschätzung der Qualität von Lernsituationen in Grundschul-Mathematik - ein Vorschlag"
*Steinweg, Anna Susanne (2009) "Rechnest du noch mit Fingern? - Aber sicher!" In: MNU PRIMAR Jg. 1, Heft 4: 124 - 128
*Lux, Matthia, Sommerlatte, Angela und Anna Susanne Steinweg (2009) LauBe - Lernausgangslage Berlin Schulanfangsphase: Erläuterungen, Anleitungen, Auswertungshinweise (Mathematik). Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
*Lux, Matthia, Sommerlatte, Angela und Anna Susanne Steinweg (2009) LauBe - Lernausgangslage Berlin Schulanfangsphase: Schülerheft (Mathematik). Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
*Steffensky, Mirjam und Anna Susanne Steinweg (2009) "Mathematik und Naturwissenschaften in der Grundschule" In: MNU-PRIMAR Jg. 1, Heft 1: 4 - 7
*Steinweg, Anna Susanne, Wagner-Braun, Margarete und Susanne Rässler (2009) Forschende Frauen in Bamberg, Band 1: Kolloquium 2008 - Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. University of Bamberg Press (hier)
*Steinweg, Anna Susanne (2008) Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin (PDF)
*Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2008) 3. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin (PDF)
*Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin (PDF)
*Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin (PDF)
*Steinweg, Anna Susanne (2008) "Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule" In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 273 - 276 (PDF)
*Steinweg, Anna Susanne (2008) "Zwischen Kindergarten und Schule - Mathematische Basiskompetenzen im Übergang" In: Hellmich, Frank und Hilde Köster (Hrsg.) Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Klinkhardt: 143 - 159 (mehr)
*Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2007) 2. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin (PDF)
*Steinweg, Anna Susanne (2007) "Mathematisches Lernen" In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) Das KIDZ-Handbuch: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch "KIDZ- Kindergarten der Zukunft in Bayern". Köln: Wolters Kluwer: 136 - 203 (KiDZ)
*Steinweg, Anna Susanne (2007) "Mathematik auf dem Prüfstand" Herausgeberin des Themenhefts und Basisartikel. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 207: 4 - 9
*Steinweg, Anna Susanne (März 2007). "Entwicklung mathematischer Sprache" In: Wissen & Wachsen: Schwerpunktthema Mathematik & mathematische Förderung: Wissen. verfügbar über: Wissen & Wachsen
*Benz, Christiane und Anna Susanne Steinweg (2007) "Unterwegs in Musterlandschaften - Rechnen mit dem Pascalschen Dreieck" In: Praxis Förderschule Jg.2. Heft 2: 31 - 37
*Steinweg, Anna Susanne (2007) "Vier Ziffern – viele Aufgaben: Anregendes Spielen mit Zahlen und Zahlbeziehungen" In: Grundschulunterricht Heft 2: 4-6
*Steinweg, Anna Susanne (2006) Lerndokumentation Mathematik. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (TransKiGs)
*Gasteiger, Hedwig und Anna Susanne Steinweg (2006) 1. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin (PDF)
*Schwarzkopf, Ralph und Anna Susanne Steinweg (2006) "La formazione degli insegnanti di matematica in Germania (Mathematics Teacher Training in Germany)". In: Bollettino della Unione Matematica Italiana. Sezione A, La Matematica nella Società e nella Cultura. Serie VIII, Vol. IX-A Dicembre 2006/1: 499 - 532
*Steinweg, Anna Susanne (2006) "Kinder deuten geometrische Strukturen und Gleichungen - Ich sehe was, was du auch sehen kannst" In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth und Udo Roos (Hrsg.) Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift fuer S. Schütte. München: Oldenbourg: 71 - 86
*Steinweg, Anna Susanne (2006) "Mathematikunterricht einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben ausgerechnete Aufgaben" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 191: 22 - 27
*Steinweg, Anna Susanne (2006) "18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt" In: Meier, R. (Hrsg.) Schulanfang in allen Fächern - Sammelband Grundschule. Seelze: Friedrich Verlag: 48 - 51
*Steinweg, Anna Susanne (2006) "Guten Aufgaben. Kompetenzen für die Aufgabenauswahl und Beurteilung im Mathematikunterricht entwickeln" In: Grundschulmagazin. Heft 2 März/April: 8 - 11
*Steinweg, Anna Susanne (2006) "Spielend denken, denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht" In: bildung + lernen 1 bis 4. Die Grundschulausgabe. Heft 1: 24 - 26
*Steinweg, Anna Susanne (2006) " ...sich ein Bild machen – Terme und figurierte Zahlen" In: mathematik lehren. Heft 136: 14 - 17
*Steinweg, Anna Susanne (2006) "Mathematik einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben Aufgaben" In: Unterricht konkret. Heft 2: 24 - 29
*Steinweg, Anna Susanne (2005) "Über Mathematik sprechen - Rechenaufgaben, die zum Argumentieren einladen" In: Sache-Wort-Zahl 69, April 2005, 33. Jg.: 42 - 47
*Steinweg, Anna Susanne (2005) "Arithmetik ist mehr als Ausrechnen" In: Grundschulunterricht. Heft 7/8: 15 - 17
*Steinweg, Anna Susanne (2005) "Stein für Stein - Zahlen als Figuren" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 187: 48 - 54
*Steinweg, Anna Susanne (2005) "Gleichungen deuten – Möglichkeiten in der Grundschule?!" In: Graumann, G.(Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 573 - 576
*Steinweg, Anna Susanne (2005) "Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten" In: uni.vers Heft 9: 22 - 25 (PDF)
*Schuppar, Berthold und Anna Susanne Steinweg unter Mitarbeit von Katrin Gerdiken (2004) "1.1 Mit Zahlen spielen" und "3.1 Stellenwertsysteme" In: Müller/Steinbring/Wittmann (Hrsg.) Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung: 21 - 34 und 185 - 206
*Steinweg, Anna Susanne (2004) "Vom Reiz des Ausrechnen-Wollens oder Warum 25+4 auch 54 sein kann ..." In Heinze/Kuntze (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 573 - 576
*Steinweg, Anna Susanne (2004) "Zahlen in Beziehungen - Muster erkennen, nutzen, erklären und erfinden" In: Bönig, D. und P. Scherer (Hrsg.) Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt: Grundschulverband e.V.: 232 - 242
*Steinweg, Anna Susanne (2004) "Why 25+4 might be 54 - Children's Interpretation of Uncompleted Equations" Akzeptiertes Papier für TSG 8, 10th International Congress on Mathematical Education (ICME). Kopenhagen www.icme-organisers.dk/tsg08/ (PDF)
*Steinweg, Anna Susanne (2003) "Vom Reiz der Wiederholung: Muster und Gesetzmäßigkeiten erkennen" In: 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz). März 2003: 18 - 19
*Steinweg, Anna Susanne (2003) "Spielend denken, denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht" Basisartikel und Moderation des Themenhefts "Denkaufgaben und Denkspiele" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 163/April: 6 - 8
*Steinweg, Anna Susanne (2003) "18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 163/April: 14 - 17
*Steinweg, Anna Susanne (2003) "'...the Partner of 4 is plus 10 of this Partner' - Young Children Make Sense of Tasks on Functional Realtions" In: Proceedings of CERME 3: Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education, Bellaria, Italy, 28.02. - 03.03.2003 http://fibonacci.dm.unipi.it/~didattica/CERME3/proceedings/Groups/TG6/TG6_list.htm
(longer version of this paper PDF)
*Steinweg, Anna Susanne (2003) "Gut, wenn es etwas zu entdecken gibt - Zur Attraktivität von Zahlen und Mustern" In: Ruwisch, S. und A. Peter-Koop (Hrsg.) Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag: 56 – 74
*Steinweg, Anna Susanne (2002) "Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen - eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder" Journal für Mathematikdidaktik, 23.2: 129 - 151
*Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich glaub, da hab ich was - Deutungen zu funktionalen Beziehungen durch Grundschulkinder" In: Peschek, W. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 483 - 486
*Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich freu' mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf - Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge" In: Grundschulunterricht, Heft 10: 17 - 20
*Steinweg, Anna Susanne (2001) Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung. Münster: LIT
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Tim zeigt uns die Mathematik". In: Grundschulunterricht, Heft 4: 14 - 18
*Steinweg, Anna Susanne und Julia Klein (2001) "Mathematikunterricht über das 1+1 hinaus - Förderung der Kreativität in der Grundschule" In: mathematik lehren, Heft 106: 9 - 13
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Das Zahlenmusterverständnis von Grundschulkindern" In: Kaiser, G. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht: Hildesheim: Franzbecker: 600 - 603
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Children's Understanding of Number Patterns" In: van den Heuvel-Panhuizen, M (Ed.) Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Utrecht, The Netherlands, July 12 - 17, vol. 1/4: 203 - 206 (PDF)
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mit Zahlen spielen." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 56 - 60
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Wie heißt die Partnerzahl?. Ein Übungsformat für alle Schuljahre". In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 72 - 74
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "'Die 7, 3 und 5 - und dann ist das ganz umgekehrt!'. Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 75 - 77
*Gerdiken, Katrin, Ulrich Schwätzer und Anna Susanne Steinweg (2001) "Zahlen und ihre Muster." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen. Seelze: Friedrich Verlag: 120 - 133
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mathematik lernen von Anfang an - Rechnen mit Verstand" In: Selter, Ch. und G. Walther (Hrsg.) Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Klett: 184 - 192
*Steinweg, Anna Susanne (2000) "Mit Zahlen spielen" Basisartikel und Moderation des Themenhefts "Kinder entdecken Zahlenmuster" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 6 - 10
*Steinweg, Anna Susanne (2000) "Wie heißt die Partnerzahl? Ein Übungsformat für alle Schuljahre" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 18 - 20
*Gerdiken, Katrin, Ulrich Schwätzer und Anna Susanne Steinweg (2000) "Zahlen und ihre Muster. Material" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 24 - 38
*Steinweg, Anna Susanne (2000) "Tim gestaltet Zahlenmauern - Interpretation eines Schülerdokuments eines Erstklässlers" In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 639 - 642
*Steinweg, Anna Susanne (1999) "Children's Understanding of Number Patterns" In: Proceedings of the BSRLM Day Conference in Leeds 1998: 65 - 70 http://www.bsrlm.org.uk/IPs/ip18-3/BSRLM-IP-18-3-11.pdf (PDF)
*Steinweg, Anna Susanne (1999) "Zahlenmuster entdecken, reparieren, begründen" In: Neubrand, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 519 - 522
* Gerdiken, Katrin und Anna Susanne Steinweg (1999). "Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe - Arithmetische und geometrische Strukturen" In: Selter, Ch. und G. Walther (Hrsg.) Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für Erich Ch. Wittmann. Klett.: 86 - 94
*Steinweg, Anna Susanne (1997) "Die 7, 3 und 5 und dann ist das ganz umgekehrt! - Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 110/Dez: 22 und 43 - 44
*Steinweg, Anna Susanne (1996) "Wie reagieren Vorschulkinder auf die 1+1-Tafel?" In: Müller, K.P. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. 417 - 420
*Steinweg, Anna Susanne (1995) Die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule - aufgezeigt an arithmetischen Vorkenntnissen von Vorschulkindern. Universität Dortmund (PDF)
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
== Vernetzung ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->