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| + | Leiterdiagramme dienen zur graphischen Veranschaulichung der Zusammenhänge und Eigenschaften von [[Funktion|Funktionen]]. Insbesondere können mit dieser Darstellungsart Zuordnungsaspekte sowie grundlegende Begriffe der Funktionen repräsentativ eingeführt werden. |
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| + | ==Beschreibung== |
| | + | [[Datei:Leiterdiagramm-groß.jpg| thumb | mini |Beispiel eines Leiterdiagramms]] |
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| + | Leiterdiagramme sind so aufgebaut, dass man zwei [[Zahlenstrahl|Zahlenstrahlen]] ([[Definitionsbereich|Definitions-]] (links) und [[Wertebereich]] (rechts)) vertikal parallel anordnet. Je nach geeignetem oder zu untersuchendem [[Intervall]] werden die Abstände auf dem Zahlenstrahl gewählt. Abschließend erfolgt die Kennzeichnung der elementweisen Abbildung durch Pfeile. |
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| − | <br/>
| + | Am Leiterdiagramm lassen sich grundlegende Eigenschaften, wie |
| | + | * [[Umkehrbarkeit]] |
| | + | * [[Bijektivität]] |
| | + | * [[Surjektivität]] |
| | + | * [[Injektivität]] |
| | + | * [[Totalität]] |
| | + | * [[Eindeutigkeit]] |
| | + | ikonisch gut verdeutlichen. Bei dieser Darstellungsart wird bewusst von speziellen Eigenschaften der Definitions- bzw. Wertemengen abgesehen. |
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| + | ==Exemplarische Beispielaufgaben aus der Schulbuchliteratur== |
| − | :'''[[Baustelle:Darstellungsarten von Funktionen|weitere Darstellungsarten von Funktionen]]''' | + | ;Realschule |
| − | | + | :''Klassenstufe 7:'' |
| − | ==Beschreibung:==
| + | ::Mathematik heute 7 (1974): Mathematik Klasse 7, Schroedel - Schöningh, ISBN-13:9783507830073, S.60f |
| − | [[Datei:Leiterdiagramm-groß.jpg| thumb |Beispiel eines Leiterdiagramms]]
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| − | ==Exemplarische Beispielaufgaben aus der Schulbuchliteratur:==
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| | ;Gymnasium | | ;Gymnasium |
| | :''Klassenstufe 7:'' | | :''Klassenstufe 7:'' |
| | ::Mathematik 7. Schuljahr (1986): Mathematik Klasse 7, Schwamm Bagel, ISBN-10:3590123435, S.19 | | ::Mathematik 7. Schuljahr (1986): Mathematik Klasse 7, Schwamm Bagel, ISBN-10:3590123435, S.19 |
| − | ==Beispiele für Erklärungen und Verwendungen aus der Schulbuchliteratur:==
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| + | ==Beispiele des Einsatzes von unterstützender Lernsoftware== |
| | + | Eine Beispiel-Software, die eine Umsetzung von Leiterdiagrammen im Zusammenhang mit [[Pfeildiagramm|Pfeildiagrammen]] und [[Funktionsgraph|Funktionsgraphen]] ermöglicht, ist das offene und kostenlose Programm "Squiggle-M" aus dem Projekt [[SAiL-M]]. |
| | + | Die Software ist für den Einsatz in (Hoch-)Schulen entwickelt worden und ermöglicht eine computerunterstützende Einführung von Funktionen von |
| | + | zunächst [[Pfeildiagramm|Pfeildiagrammen]] auf erweiterte Leiterdiagramme für reelle [[Funktion|Funktionen]] bis hin zu [[Funktionsgraph|Funktionsgraphen]] zur Untersuchung von Änderungsaspekten einer Funktion. |
| | + | Durch den Einsatz einer solchen digitalen Visualisierung ist die Erstellung von dynamischen Leiterdiagrammen möglich. Dies macht die Visualisierung anschaulicher und eine schülerorientierte schrittweise Erarbeitung von [[Monotonie]], [[Polstelle|Polstellen]] und [[Extremstelle|Extremstellen]] an Beispielen bis hin zu daraus entwickelnden Definitionen denkbar. |
| | + | <ref>[[Andreas Fest|Fest, A.]],[[Andrea Hoffkamp|Hoffkamp, A]]: ''Funktionale Zusammenhänge im computerunterstützten Darstellungstransfer erkunden.'' |
| | + | in: Sprenger, J., Wagner, A. & [[Marc Zimmermann|Zimmermann, M.]] (Hrsg.): Mathematik lernen - darstellen - deuten - verstehen. Sichtweisen zum Mathematiklernen vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden, Springer Spektrum, 2012</ref> |
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| + | ==Quellen== |
| | + | <references/> |
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| − | :'''[[Baustelle:Darstellungsarten von Funktionen|weitere Darstellungsarten von Funktionen]]'''
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| | [[Kategorie:Analysis]] | | [[Kategorie:Analysis]] |
| | [[Kategorie:Darstellungsarten von Funktionen]] | | [[Kategorie:Darstellungsarten von Funktionen]] |
| | + | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] |
| | + | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] |
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