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| Der Dezimalbruch (0,9 Periode 9) mit der Eigenschaft (0,9 Periode 9) = 1 verursacht häufig Konflikte in den Schülervorstellungen, findet aber als Zahl keine explizite Erwähnung in den Lehrplänen respektive Rahmenrichtlinien der Schulen. | | Der Dezimalbruch (0,9 Periode 9) mit der Eigenschaft (0,9 Periode 9) = 1 verursacht häufig Konflikte in den Schülervorstellungen, findet aber als Zahl keine explizite Erwähnung in den Lehrplänen respektive Rahmenrichtlinien der Schulen. |
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− | == Beweise für (0,9 Periode 9) = 1 == | + | == Beweise für <math>0,9\overline{9} = 1</math> == |
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| '''Rechnerische Verfahren''' <ref name="bauer"> Bauer, Ludwig: Mathematikunterricht, Intuition, Formalisierung: eine Untersuchung von Schülerinnen- und Schülervorstellungen zu 0,9 Periode 9. In: Journal für Mathematikunterricht, Heft 1, 2011, 79-102 </ref> | | '''Rechnerische Verfahren''' <ref name="bauer"> Bauer, Ludwig: Mathematikunterricht, Intuition, Formalisierung: eine Untersuchung von Schülerinnen- und Schülervorstellungen zu 0,9 Periode 9. In: Journal für Mathematikunterricht, Heft 1, 2011, 79-102 </ref> |
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− | Eine erste Variante der Behandlung der Zahl (0,9 Periode 9) ist die Verwendung rechnerischer Verfahren, so kann zum Beispiel mit Hilfe der [[Bruchrechnung]] gezeigt werden, dass aus dem mathematische Zusammenhang 1/9 = 0,11111... = (0,1 Periode 1) folgt: | + | Eine erste Variante der Behandlung der Zahl <math>0,9\overline{9}</math> ist die Verwendung rechnerischer Verfahren, so kann zum Beispiel mit Hilfe der [[Bruchrechnung]] gezeigt werden, dass aus dem mathematische Zusammenhang 1/9 = 0,11111... = (0,1 Periode 1) folgt: |
− | <br /> 1 = 1/9 * 9 = 0,99999... = (0,9 Periode 9) | + | <br /> 1 = 1/9 * 9 = 0,99999... = <math>0,9\overline{9}</math> |
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| Der Beweis durch Verwendung von Gleichungen ist wie folgt möglich: Es sei | | Der Beweis durch Verwendung von Gleichungen ist wie folgt möglich: Es sei |
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| <br /> II 10x = 9,99999... | | <br /> II 10x = 9,99999... |
| <br /> II-I liefert dann 9x = 9,00000..., also x = 9/9 = 1. | | <br /> II-I liefert dann 9x = 9,00000..., also x = 9/9 = 1. |
− | <br /> Mit I folgt dann (0,9 Periode 9) = 1. | + | <br /> Mit I folgt dann <math>0,9\overline{9}= 1</math>. |
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| '''Anschauliche Darstellung'''<ref name="bauer" /> | | '''Anschauliche Darstellung'''<ref name="bauer" /> |