| Zeile 27: |
Zeile 27: |
| | * [[Person X]] Publikation 1 ... | | * [[Person X]] Publikation 1 ... |
| | --> | | --> |
| − | | + | ===Monographien=== |
| − | '''Monographien'''
| + | * Deutscher, Th. (2012): Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen. Wiesbaden: Vieweg. |
| − | | + | ===Buchbeiträge=== |
| − | Deutscher, Th. (2012): Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen. Wiesbaden: Vieweg. | + | * Deutscher, Th. & Selter, Ch. (2013): Frühe mathematische Bildung – Forschungsbefunde und Förderkonzepte. (erscheint in: M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.) |
| − | | + | ===Beiträge in Tagungsbänden=== |
| − | | + | * Deutscher, Th., Prediger, S. & Selter, Ch. (2013): Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, 252-255. |
| − | | + | ===Zeitschriftenbeiträge=== |
| − | '''Buchbeiträge'''
| + | * Deutscher, Th. (2013): Kannst du das nachmalen? Was fehlt? Was passt? In: Grundschule Mathematik, 36, 18-23. |
| − |
| + | ===Unterrichtsmaterialien=== |
| − | Deutscher, Th. & Wittmann, E. Ch. (2013): Mathematische Bildung. (erscheint in: L. Fried & S. Roux (Hrsg.). Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen Scriptor.)
| + | * Deutscher, Th. (2012): Die GI-Schuleingangstests Mathematik: Vorkenntnisse feststellen und nutzen. Herausgegeben von G. N. Müller & E. Ch. Wittmann. Stuttgart: Klett. |
| − | | |
| − | Deutscher, Th. & Selter, Ch. (2013): Frühe mathematische Bildung – Forschungsbefunde und Förderkonzepte. (erscheint in: M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.) | |
| − | | |
| − | Deutscher, Th. (2012): Erhebung der Vorkenntnisse von Schulanfängern mit den GI-Tests Arithmetik und Geometrie. In: G. N. Müller, Ch. Selter & Ch. Wittmann (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strukturen als Spielräume für entdeckendes Lernen. Stuttgart: Klett, 137-143. | |
| − | | |
| − | Deutscher, Th. (2009): Denkwege. In: H. Bartnitzky (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 537.
| |
| − | | |
| − | Deutscher, Th. (2009): Fehler. In: H. Bartnitzky (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 544.
| |
| − | | |
| − | Deutscher, Th. (2009): Leistungsfeststellung. In: H. Bartnitzky (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 538/539.
| |
| − | | |
| − | Deutscher, Th. & Selter, Ch. (2007): Eine Standortbestimmung zur Subtraktion im Hunderterraum. In: J. H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.). Hendrik Radatz. Impulse für den Mathematikunterricht. Braunschweig: Schroedel, 19-27.
| |
| − | | |
| − |
| |
| − | | |
| − | '''Beiträge in Tagungsbänden'''
| |
| − |
| |
| − | Deutscher, Th. (2011): Bericht Arbeitsgruppe Geometrie. (zusammen mit C. Merschmeyer-Brüwer & S. Reinhold) In: A. S. Steinweg (Hrsg.). Medien und Materialien. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011. Bamberg: University of Bamberg Press, 91-92.
| |
| − | | |
| − | Deutscher, Th. (2011): Zusammenhänge zwischen den arithmetischen und geometrischen Lernständen von Schulanfängern. In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 1. Münster: WTM, 191-194.
| |
| − | | |
| − | Deutscher, Th. (2010): Der Umgang von Schulanfängern mit dekadisch-strukturierten Anzahlen. In: A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 1. Münster: WTM, 241-244.
| |
| − |
| |
| − |
| |
| − | '''Zeitschriftenbeiträge'''
| |
| − |
| |
| − | Deutscher, Th. (2013): Kannst du das nachmalen? Was fehlt? Was passt? (erscheint in: Grundschule Mathematik, 36, 18-23. | |
| − | | |
| − |
| |
| − | | |
| − | '''Unterrichtsmaterialien'''
| |
| − |
| |
| − | Deutscher, Th. (2012): Die GI-Schuleingangstests Mathematik: Vorkenntnisse feststellen und nutzen. Herausgegeben von G. N. Müller & E. Ch. Wittmann. Stuttgart: Klett. | |
| − | | |
| − | Deutscher, Th. (2012): Die GI-Eingangstests (Minimalversionen). In: E. Ch. Wittmann & G. N. Müller (Hrsg.). Das Zahlenbuch 1. Materialband. Stuttgart: Klett, 3-17.
| |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| Zeile 81: |
Zeile 46: |
| | [[Mathe sicher können]] | | [[Mathe sicher können]] |
| | | | |
| − | == Vernetzung == | + | mathe 2000 |
| | + | |
| | + | == Mitgliedschaften == |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | | | |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |