Sylvia Jahnke-Klein


Dr. phil. habil. Sylvia Jahnke-Klein.
Privatdozentin. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Eigene Homepage: https://uol.de/sylvia-jahnke-klein.
Dissertation: Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 224277 


Kurzvita

  • 1977-1984 Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschluss: Staatsexamen
  • 1984 Lehrerin an der Beruflichen Schule für Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik des Kreises Siegen-Wittgenstein
  • 1984-1986 Studienassessorin am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht
  • 1986-1994 Studienrätin am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht
  • 1994-2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 2000 Promotion an der Universität Oldenburg zum Thema "Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen" bei Hilbert Meyer und Irene Pieper-Seier
  • 2000-2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Zur Entwicklung von fachbezogenen Strategien, Einstellungen und Einschätzungen von Mathematikstudentinnen in den Studiengängen 'Mathematik Diplom' und 'Lehramt an Gymnasien'"
  • 2002-2004 Studienrätin an der Orientierungsstufe und am Gymnasium in Bad Zwischenahn
  • 2004 - 2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg
  • 2020 - 2022 Vertretung der Professur Schulpädagogik mit dem Schwerüunkt Schulentwicklung an der Universität Oldenburg
  • 2021 Habilitation im Fachgebiet Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik an der Fakultät I der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. titel der Habilitationsschrift: "Gendersensible Lehrer_innenbildung unter besonderer Berücksichtigung der MINT-Fächer"
  • 2022-2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben
  • 01.04.2023 Versetzung in den Ruhestand

Veröffentlichungen

  • Jahnke-Klein, S. (2001). Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Reihe Grundlagen der Schulpädagogik; Bd. 39; 280 Seiten).
  • Curdes, B.; Jahnke-Klein, S.; Lohfeld, W.; Pieper-Seier, I. (2003). Mathematikstudentinnen und -studenten – Studienerfahrungen und Zukunftsvorstellungen. Wissenschaftlichen Reihe NFFG Band 5. Norderstedt BoD.
  • Jahnke-Klein, S.; Kiper, H.; Freisel, L. (Hg.) (2007). Gymnasium heute. Zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Fischer, A.; Hößle, C.; Jahnke-Klein, S.; Kiper, H.; Komorek, M.; Michaelis, J.; Niesel, V. (Hg.) (2014). Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. Baltemannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften

Kooperationen