Thorsten Scheiner

Dr. Thorsten Scheiner.
Institute for Learning Sciences and Teacher Education, Australian Catholic University und Australien.
Eigene Homepage: https://www.thorstenscheiner.com.
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ORCID ORCID iD iconhttps://orcid.org/0000-0002-1118-5958 


Kurzvita

Thorsten Scheiner ist Senior Research Fellow im Bereich der Didaktik der Mathematik am Institute for Learning Sciences and Teacher Education an der Australian Catholic University in Brisbane (Australien). Vor kurzem wurde er zum Gastprofessor für die Mathematiklehramtsausbildung am Fachbereich Mathematik der Freien Universität Berlin ernannt. Zuvor war er als Lecturer in Forschung und Lehre im Bereich der Didaktik der Mathematik an der University of Auckland (Neuseeland) tätig. Er studierte die Lehramtsfächer Mathematik, Sportwissenschaft und Bildungswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover und promovierte in der Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg und der Macquarie University in Sydney, Australien (Joint PhD). Parallel zu seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten war er als Lehrer an deutschen Auslandsschulen tätig. Thorsten Scheiner war zudem Visiting Scholar u.a. an der University of California at Berkeley, der Stanford University und dem Center for Research in Mathematics and Science Education in San Diego. Er initiierte außerdem Arbeitskreise und Fachgruppen zur Schulentwicklung und zu innovativen Bildungskonzepten im Rahmen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Thorsten Scheiners wissenschaftliche Schwerpunkte liegen in der Mathematikdidaktik und in der Lehrerbildung mit besonderem Augenmerk auf der Sekundar- und Hochschulbildung. Zudem ist er Mitglied der Editorial Boards von drei führenden internationalen Fachzeitschriften: Teaching and Teacher Education, International Journal of Science and Mathematics Education und Journal of Mathematics Teacher Education.

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Scheiner, T., Godino, J., Montes, M., Pino-Fan, L., & Climent, N. (2022). On metaphors in thinking about preparing mathematics for teaching. Educational Studies in Mathematics, 111(2), 253–270. https://doi.org/10.1007/s10649-022-10154-4
  • Scheiner, T., & Pinto, M.M.F. (2022). Sense-making in mathematics: An act of comprehension or creation? For the Learning of Mathematics, 42(3), 16–20.
  • Scheiner, T., & Buchholtz, N. (2022). Pedagogical content knowledge oder fachdidaktisches Wissen? In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Eds.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung (pp. 267–286). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_14
  • Scheiner, T. (2022). Examining assumptions about the need for teachers to transform subject matter into pedagogical forms accessible to students. Teachers and Teaching: Theory and Practice, 28(1), 1–11. https://doi.org/10.1080/13540602.2021.2016688
  • Scheiner, T. (2021). Towards a more comprehensive model of teacher noticing. ZDM – Mathematics Education, 53(1), 85–94. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01202-5
  • Scheiner, T. (2020). Dealing with opposing theoretical perspectives: Knowledge in structures or knowledge in pieces? Educational Studies in Mathematics, 104(1), 127–145. https://doi.org/10.1007/s10649-020-09950-7
  • Scheiner, T., Montes, M. A., Godino, J. D., Carrillo, J., & Pino-Fan, L. (2019). What makes mathematics teacher knowledge specialized? Offering alternative views. International Journal of Science and Mathematics Education, 17(1), 153–172. https://doi.org/10.1007/s10763-017-9859-6
  • Scheiner, T., & Pinto, M. M. F. (2019). Emerging perspectives in mathematical cognition: contextualizing, complementizing, and complexifying. Educational Studies in Mathematics, 101(3), 357–372. https://doi.org/10.1007/s10649-019-9879-y
  • Scheiner, T. (2016). Teacher noticing: enlightening or blinding? ZDM – Mathematics Education, 48(1), 227–238. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0771-2
  • Scheiner, T. (2016). New light on old horizon: constructing mathematical concepts, underlying abstraction processes, and sense making strategies. Educational Studies in Mathematics, 91(2), 165–183. https://doi.org/10.1007/s10649-015-9665-4