Benutzerbeiträge
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
- 12:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.306 Bytes N Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 12:09, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +122 Bytes Marianne Franke aktuell
- 12:03, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3 aktuell
- 11:56, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners aktuell
- 11:55, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen aktuell
- 11:54, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht aktuell
- 11:52, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" aktuell
- 11:51, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Untersuchungen zur Behandlung der rationalen Zahlen aktuell
- 11:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte Untersuchungen zur sprachlich-logischen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht der Klasse 1 aktuell
- 11:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten aktuell
- 11:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen aktuell
- 11:49, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten aktuell
- 11:45, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung aktuell
- 11:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung aktuell
- 11:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte K Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung aktuell
- 11:43, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes K Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen aktuell
- 11:42, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +56 Bytes Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts aktuell
- 11:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +46 Bytes Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse aktuell
- 11:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer aktuell
- 11:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte K Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik
- 11:38, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +56 Bytes Untersuchung zur Herausbildung gesellschaftlich wertvoller Motive des Lernens bei Schülern der Mittelstufe im Mathematikunterricht, in der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft Elektronik und in der Pioniertätigkeit aktuell
- 11:37, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zur Qualifizierung der pädagogisch-methodischen Arbeit des Lehrers bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung mündlicher Abschlussprüfungen im Fach Mathematik: Schlussfolgerungen für die Gestaltung mündlicher Leistungskontrollen aktuell
- 11:36, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zum Verhältnis der Prozesse des Erkennens und Übens im unterrichtlichen Aneignungsprozeß, mit besonderer Blickrichtung auf den Mathematikunterricht aktuell
- 11:33, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Leistungsbeurteilung in Mathematik: Untersuchungen zum Beurteilungsprozess und zur Wirkung von Beurteilungshilfen bei Mathematik-Klassenarbeiten in der Orientierungsstufe aktuell
- 11:32, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zur Grundlegung der Informatik als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen aktuell
- 11:32, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Über die Erhöhung der Effektivität des Mathematikunterrichts beim Lösen von Beweisaufgaben: untersucht am Beispiel des Geometrieunterrichts der Klasse 6 aktuell
- 11:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Reelle Modelle spezieller komplexer Punktmengen: ein Beitrag zur methodischen Gestaltung der wahlweise-obligatorischen Ausbildung im Fach Geometrie aktuell
- 11:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Mathematische Leistungen in Abschlussklassen der Lernbehindertenschule: Vergleichsanalyse von Schülerleistungen in der Sonderschule hinsichtlich des Hauptschulabschlusses bei Sonderschulabsolventen aktuell
- 11:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +29 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung von Einstellungen zum Studium und zum Beruf in der Ausbildung von Diplomlehrern der Fachrichtung Mathematik und Physik aktuell
- 11:28, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Mathematische Fähigkeiten im didaktischen Prozess: Erkenntnisvermögen und Unterricht aktuell
- 11:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Entwicklung des schlußfolgernden Denkens in und mit berufsbildender Literatur: untersucht am Beispiel des Grundlagenfaches Datenverarbeitung aktuell
- 11:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +46 Bytes Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Addition und Subtraktion in Klasse 1 unter besonderer Berücksichtigung der gedächtnismässigen Beherrschung dieser Aufgaben aktuell
- 11:23, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +13 Bytes Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe
- 11:22, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +165 Bytes Regina Bruder
- 11:20, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Aspekte der Führung des Aneignungsprozesses beim Einsatz von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht, dargestellt am Beispiel des Unterrichts in darstellender Geometrie aktuell
- 11:19, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Untersuchungen zum Verhältnis von inhaltlichem und algorithmisch-kalkülmäßigem Arbeiten bei der Behandlung von Gleichungen und Ungleichungen in den Klassen 6 und 7 aktuell
- 11:18, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses aktuell
- 11:17, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen aktuell
- 11:16, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes August Wilhelm Grube, Mathematikunterricht und Erziehung: die monographische Methode A. W. Grubes als didaktisch-methodisches Konzept eines erziehenden Rechenunterrichts, zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Grundschuldidaktik der Mathematik aktuell
- 11:14, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zum Problem der Anschauung im Mathematikunterricht unter Einbeziehung erkenntnistheoretischer Betrachtungen zur Mathematik als Wissenschaft aktuell
- 11:14, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Ideologisch-pädagogische Analyse des "School Mathematics Project" für secondary schools Englands aktuell
- 11:14, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses
- 11:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9 aktuell
- 11:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie aktuell
- 11:12, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen
- 11:10, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur effektiven Kontrolle und Bewertung der Schülerleistungen : dargestellt am Beispiel der mathematikmethodischen Ausbildung aktuell
- 11:10, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Probleme der Aneignung von Begriffen unter lernpsychologischem und inhaltlichem Aspekt, untersucht am Beispiel der Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung aktuell
- 11:09, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Begabung - Leistung - Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 - 1995 aktuell
- 11:08, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Untersuchungen zum pädagogischen Prozess in mathematischen Arbeitsgemeinschaften für Schüler der Klassen 3 und 4. Ein Beitrag zur Begabungsförderung aktuell
- 11:07, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Mathematik und emanzipatorische Bildung. Vorüberlegungen aus marxistischer Sicht aktuell