Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik
Der Arbeitskreis "Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik" besteht seit 199x (bis 2013 unter dem Namen "Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht"). Er wird geleitet von Gabriele Kaiser und Timo Leuders.
Der Arbeitskreis befasst sich mit Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung im Fach Mathematik innerhalb von Bildungseinrichtungen und in der Gesellschaft. Gegenstand sind dabei vor allem empirische Untersuchungen auf Klassen-, Schul- und Systemebene, aber auch normative bildungspolitische Entwicklungen und deren Konsequenzen.
Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der empirischen Bildungsforschung mit Blick auf das Fach Fach Mathematik und aus der Perspektive von Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Bildungspolitik befassen. Er trifft sich in der Regel dreimal im Jahr:
- Frühjahrstagung: Freitag Mittag bis Samstag Mittag
- Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung (mit Vortrag)
- Herbsttagung: Freitag Mittag bis Samstag Mittag
Auf dem Programm stehen dann Präsentationen zu aktuellen empirischen Studien und ausführlichere Diskussionsrunden.
Die nächste Tagungen:
- Herbsttagung 2013 Soest
Die letzten Tagungen
(für Berichte, bitte anklicken)
- Arbeitssitzung 2013 GDM Tagung Münster
- Frühjahrstagung 2013
- Herbsttagung 2012 Soest
- Arbeitssitzung 2012 GDM Tagung Weingarten
- Frühjahrstagung 2012
- Herbsttagung 2011
- Arbeitssitzung 2011 GDM Tagung Freiburg
- Frühjahrstagung 2011
- Herbsttagung 2010 Freiburg
Hinweise auf Veröffentlichungen
Aus der langjährigen Diskussion des Arbeitskreises zu den KMK Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss entstand eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Formulierung von "Basiskompetenzen Mathematik für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht" befasste. Hieraus entstand eine viel beachtete Veröffentlichung.