Roland Rink
Roland Rink.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Leuphana-Universität Lüneburg.
Eigene Homepage: http://www.leuphana.de/roland-rink.html.
Kurzvita
- 2012: Promotion "Dr. phil."
- Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin
- Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule
- Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik
- Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der Leuphana Universität
- Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor
- 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
- 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
Veröffentlichungen
- Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34.
- Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker
- Rink, Roland (2013): Von Kindern und Kühen. Mit Fermi-Aufgaben Größenwissen und Größenvorstellungen fördern. In: Grundschule 2 (45), S. 24-26
- Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
- Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: GDM Mitteilungen 91
- Rink, R., Fritzlar, T. (2010): Zu Fähigkeiten von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 693 – 696. Münster
- Rink, Roland (2010): Mit Steckwürfel und Geobrett. Eine Mathematikforschungswerkstatt im Ganztagskonzept einer Grundschule. In: Torsten Fritzlar & Frank Heinrich (Hg.) Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. S. 153 - 167. Offenburg
- Rink, Roland (2010): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: Mitteilungen der GDM 88. S. 28- 30
- Rink, Roland (2009): Bekommst du vorgelesen? In: Grundschule Mathematik Heft Nr. 21/09. S. 10 - 14
Arbeitsgebiete
- Der Verhältnisbegriff und seine Bedeutung für den Mathematikunterricht
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2007