Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule
Version vom 1. Juli 2014, 15:09 Uhr von Thiel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 15.10.2004<ref>Kultusministerkonferenz (…“)
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 15.10.2004[1] beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.
Allgemeine mathematische Kompetenzen
- (K 1) Problemlösen
- (K 2) Kommunizieren
- (K 3) Argumentieren
- (K 4) Modellieren
- (K 5) Darstellen
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:
- (L 1) Zahlen und Operationen
- (L 2) Raum und Form
- (L 3) Muster und Strukturen
- (L 4) Größen und Messen
- (L 5) Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2014): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule. Version vom 1.07.2014. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_die_Grundschule&oldid=18328. |