Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware
Version vom 18. August 2016, 11:08 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge) (→Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?)
Neues Lernen - und wo bleibt die Pädagogik?
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware
Bei der Bewertung helfen folgende pädagogischen Kriterien:
- Entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
- Altersangabe: Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?
- Altersgerechte Programmidee: Entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?
- Zielgruppenangabe: Ist das Programm zum individuellen Lernen bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?
- Lernstoffangabe: Geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt bzw. geübt wird?
Weblinks
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware. Version vom 18.08.2016. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Didaktische_%C3%9Cberlegungen_beim_Einsatz_von_Lernsoftware&oldid=25280. |