GDMV-Jahrestagung 2018
Konferenz: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (GDMV 2018). Paderborn, Deutschland. Internet: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
Termin: 05. - 09. März 2018
Kurzbeschreibung
Die gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) findet vom 05.-09. März 2018 in Paderborn statt und wird vom Institut für Mathematik der Universität Paderborn ausgerichtet.
Themen
Neben klassischen fachmathematischen und mathematikdidaktischen Fachvorträgen beinhaltet das Tagungsprogramm Vorträge an der Schnittstelle von Fachmathematik und Didaktik zu den Bereichen Hochschullehre und Hochschuldidaktik der Mathematik und Fachausbildung der Lehrkräfte. Veranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer (Lehrertag) und den wissenschaftlichen Nachwuchs (Studierendenkonferenz, Nachwuchstag) sowie Vorträge über Mathematik in Industrie und Unternehmen runden das Programm ab.
Programmkomitee
Hauptvorträge
Hauptvorträge Mathematikdidaktik
- "Mathematik Inklusiv – Herausforderungen und Möglichkeiten für Unterricht und Lehrerbildung" (Petra Scherer, Universität Duisburg-Essen)
- "Mathematische Bildung am Ausgang ihrer Epoche? Keine bloß rhetorische Frage" (Andreas Vohns, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
- "Developing statistical literacy in mathematics education? Navigating between current gaps and new needs, contents, and tools" (Iddo Gal, University of Haifa)
Schnittstellenvorträge
- "Wie kann man Lernende unterstützen, mathematische Strukturen zu erfassen? Einblicke in Fachdidaktische Entwicklungsforschung" (Susanne Prediger. Technische Universität Dortmund)
- "Von Matrizen zu Tensoren" (Bernd Sturmfels, Leipzig)
Tandemvorträge
- "Das gymnasiale Lehramtsstudium – widerstreitende Anforderungen und vermittelnde Ansätze" (Thomas Bauer, Universität Marburg & Lisa Hefendehl-Hebeker, Universität Duisburg-Essen)
- "Mathematik lehren an der Hochschule: Perspektiven aus Mathematik und Didaktik" (Daniel Grieser, Universität Oldenburg & Reinhard Hochmuth, Universität Hannover)