PM - Praxis der Mathematik in der Schule
"Praxis der Mathematik in der Schule" war eine Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sechs Hefte lieferten praxisnahe Informationen und interessante Aufgabenstellungen für die Unterrichtspraxis.
Jedes PM-Heft bot einen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt wurden.
Der Thementeil umfasste den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas, unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die halfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen sowie kopierfertige Schülerarbeitsblätter. Freie Beiträge, Rezensionen und Aufgabenvorschläge ergänzten die Hefte.
Die Zeitschrift wurde Ende 2016 mit Heft 72 (58. Jahrgang) eingestellt.
Herausgeber
- Dr. Georg Wolff (Gründer)
- Christina Drüke-Noe
- Ines Fröhlich
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Prof. Dr. Stephan Hußmann
- Prof. Dr. Timo Leuders
- Dr. Michael Meyer
- Prof. Dr. Susanne Prediger
- Prof. Dr. Markus Vogel
Verlag
Die PM erscheint im Aulis-Verlag. Homepage: http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-Schule.html
Ausgaben
2010
- 36 Ich mach das so, und du? Umgehen mit Vielfalt
- 35 MaTEAMatik - Gruppenarbeit und Co
- 34 Bewegte Formen wagen - Einstiege und Zugänge mit DGS
- 33 Mehr als Umformen − algebraisch denken
- 32 So wird's klar − tragfähige Vorstellungen erarbeiten
- 31 Qualitativ und diskret − Funktionen verstehen
2009
- 30 Warum? − Argumentieren, Begründen, Beweisen
- 29 Mathematik beGREIFEN − handlungsgestütztes Lernen
- 28 Nicht von ungefähr − Runden − Schätzen − Nähern
- 27 Falsch bringt weiter?! − Mit Fehlern umgehen
- 26 Zahlen aufräumen − Daten verstehen
- 25 Produktive Erarbeitungsspiele
2008
- 24 Sprichst du Mathe? − Kommunizieren in und mit Mathematik
- 23 Probier's doch mal − mit Beispielen experimentieren
- 22 Produktive Übungsspiele − Gespielt, gelernt, gewonnen
- 21 ALGEMETRIE − Algebra trifft Geometrie
- 20 Nachgedacht − Sinn gemacht − Reflektieren
- 19 Wie geht es weiter? − Wachstum und Prognose
2007
- 18 Viel-Eckiges forschend entdecken
- 17 Mit Unterschieden rechnen - Differenzieren
- 16 Kunstvoller Mathematikunterricht
- 15 Diagnose - Schülerleistungen verstehen
- 14 Gut - besser - am besten − Optimieren ist überall
- 13 Und man braucht sie doch! − Nützliche Mathematik
2006
- 12 Fit in Form − Produktives Üben in der Geometrie
- 11 Unzählig viele Zahlen: Zahlenbereiche erweitern − Zahlvorstellungen wandeln
- 10 Leistungen rückmelden − mehr als die persönliche Note
- 9 Der Ball ist gar nicht rund − Interessantes und Merkwürdiges zur Fußball-Weltmeisterschaft
- 8 Über den Tellerrand schauen − fächerverbindender Unterricht
- 7 Schreiben - Lesen - Rückmelden − Dialogischer Unterricht
2005
- 6 Die Welt ist rund − Kreis und Kugel
- 5 Ich schreibe, also denk' ich − Über Mathematik schreiben
- 4 Den Zufall im Griff − Stochastische Vorstellungen entwickeln
- 3 Modellieren bildet ...
- 2 Funktioniert′s? − Denken in Funktionen
- 1 selber lernen macht schlau! − Selbstlernen in kleinen Schritten