Günter Törner
Version vom 27. April 2011, 15:37 Uhr von Kohlerelena (Diskussion | Beiträge) (→Veröffentlichungen)
Prof. Dr. Günter Törner.
Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/mathematik/agtoerner/toerner.shtml.
E-Mail
Kurzvita
- 4/1968 - 2/1972 Studium der Mathematik und Physik an der Universität Gießen, Abschluss Diplom Math.; mit Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- 3/1972 - 11/1975 Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes; Mitarbeiter des Mathematischen Instituts der Universität Gießen.
- 2/1974 Promotion. Titel der Dissertation: Eine Klassifizierung von Hjelmslev-Ebenen und Hjelmslev- Ringen (Prof. Dr. Artmann / Prof. Dr. Pickert);
- 1975 Universitäre Auszeichnung für die Thesis
- 11/1975 - 1/1978 Dozent für Didaktik der Mathematik an der Technischen Hochschule Darmstadt der Volkswagenstiftung
- SS 1977 Habilitation an der Technischen Hochschule Darmstadt: Über den Stufen- aufbau von Hjelmslev-Ebenen an der Technischen Hochschule Darmstadt
- 2/1978 - 9/1978 Wissenschaftlicher Rat und Professor (C3)1 an der Gesamthochschule Paderborn
- 10/1978 - heute Professor (C4) für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen.
- Leiter der Arbeitsgruppe: Ring and Module Theory; Didaktik der Mathematik
- Derzeit: Diskrete Mathematik, Algebra.
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
- Artmann, B.; Törner, G.: Lineare Algebra (Textbook for Gymnasium). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1980.
- Blum, W.; Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983. ◦ Leder, G.C.; Pehkonen, E.; Törner, G., eds.: Beliefs – a hidden variable in mathematics education? Kluwer, Dordrecht 2002.
- Rolka, K.; Rösken, B.; Schoenfeld, A.; Törner, G.: Teacher monologue as a safety net: Examining a German mathematics classroom situation through the lens of Schoen- feld’s theory of teaching in context. Paper presented at the 2006 Annual Meeting of the AERA, San Francisco, USA, 2006.
- Reiss, K.; Schoenfeld, A.; Törner, G., eds.: Problem Solving Around the World? Sum- ming up the State of the Art. ZDM Mathematics Education (5-6)39 (2007), two issues.
- Rösken, B.; Törner, G.: ‘Mathematics Done Differently’ – An Innovative Approach to Furthering the Professional Development of German Teachers. 2008 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York 2008.
- Sriraman, Bh.; Törner, G.; Friesen, S.; Beswick, K.: Teachers as Stake Holders in 21st Century Mathematics Education Research. In: Service Professional Development State of the Art – Theories, Research, Models and Practice. To appear at IAP.
Arbeitsgebiete
(more than 100 publications in reviewed journals)
- Discrete mathematics, algebra, optimization theory; cooperation projects with e.g. Thyssen- Krupp Steel
- Knowledge representation and electronic publishing; cooperation with libraries; electronic dis- sertations and thesis-initiative (EDT)
- Mathematics education: content matter knowledge (calculus, linear algebra); problem solving; mathematical beliefs and their influence on teaching and learning; epistemological cognition
- Industrial mathematics: scheduling theory
Projekte
- Kooperationsprojekte mit Schulen um ein Netzwerk von Schulen und Universitäten zu etablieren, zwei Mal ausgezeichnet
- Gemeinschaftsprojekte mit Schulen, finanziert von Robert-Bosch-Stiftung, Deutsche Telekom Stiftung und Stiftung Volkswagenwerk
Vernetzung
- 1997-2004 Mitglied des Vorsitzes der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV)
- Seit 2005 Schriftführer der DMV
- Gründungsmitglied MINT-EC3; einem Verbund von Schulen mit excellenten Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie.
- Vorstandsmitglied des Stifterverband: Neue Initiativen für Lehrerbildung.
- 2006 Mitglied des Nominierungskomitees der ICMI5
- Mitglied in verschiedenen Beratungsausschüssen
- Organisator verschiedener internationaler Konferenzen zum Thema Mathematik und Mathematischer Bildung (z.B. Mathe ist TOP (2000), Numeracy and Beyond (Banff International Research Station) and Professional Development (2010) (Banff International Research Station))
- Fördergelder des Arbeitgeberverbandes für "inservice-teacher-training courses"
- Seit Januar 2010, Vorsitz der European Mathematical Society (EMS)