Hans-Georg Weigand

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Prof. Dr. Hans-Georg Weigand.* 02.02.1952.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Würzburg.
Eigene Homepage: http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/weigand/.
Dissertation: Zum Verständnis von Iterationen im Mathematikunterricht.
E-Mail


Kurzvita

  • 1971 - 1977 Studium in Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Würzburg. Zulassungsarbeit bei Prof. Dr. Herold: "Schlichte Abbildung von Kreisbogenpolygongebieten". Spezialgebiet: Differentialgleichungen im Komplexen.
  • 1977 - 1979 Referendarausbildung am Pädagogischen Seminar am Röntgen-Gymnasium in Würzburg. Schriftliche Examensarbeit: "Logische Symbole im Mathematikunterricht der Unter- und Mittelstufe".
  • 1979 - 1986 Lehrtätigkeit am Bayernkolleg in Schweinfurt.
  • 1982 Ernennung zum Studienrat und Beamten auf Lebenszeit
  • 1986 - 1992 Vom Schuldienst beurlaubt für eine Lehrtätigkeit an der Universität Würzburg im Rahmen einer Akademischen Ratsstelle auf Zeit. 1988 Ernennung zum Oberstudienrat.
  • 16. Juni 1989 Promotion in Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Vollrath. Thema der Arbeit: "Zum Verständnis von Iterationen im Mathematikunterricht".
  • 26. Juni 1992 Habilitation an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg. Thema der Habilitationsschrift: "Didaktische Betrachtungen zum Folgenbegriff"
  • 12.2. - 31.8. 1992 Akademischer Oberrat auf Zeit an der Mathematischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt
  • 1. 9. - 30. 9. 1992 Oberstudienrat auf Lebenszeit an der Universität Eichstätt mit einer Stelle in der Didaktik der Physik.
  • 1.10.92 - 28. 2.1995 Professor für Didaktik der Mathematik (C3) mit dem Schwerpunkt Primarstufe und Sekundarstufe I am Fachbereich Mathematik der Universität Oldenburg.
  • 1. 3. 1995 - 31. 3. 2000 Professor für Didaktik der Mathematik (C4) mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Gießen.
  • August - Dezember 1998 Forschungssemester an der University of Illinois (USA)
  • ab 1. 4. 2000 Professor für Didaktik der Mathematik (C4) am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
  • August - Dezember 2003 Forschungssemester an der University of Illinois (USA)
  • Januar 2003 - März 2007 Herausgeber des Journals für Mathematikdidaktik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • ab April 2007 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Oktober und November 2008 Forschungssemester an der Western University of Australia (Perth)
  • Februar 2009 Forschungsaufenthalt in Valdosta (Georgia, USA)

Veröffentlichungen

Monographien

  • Weigand, H.-G., Zum Verständnis von Iterationen im Mathematikunterricht, Dissertation, Franzbecker Verlag, Bad Salzdetfurth 1989
  • Weigand, H.-G., Zur Didaktik des Folgenbegriffs, Überarbeitete Habilitationsschrift, BI, Mannheim 1993
  • Weigand, H.-G., Weth, Th., Computer im Mathematikunterricht - Neue Wege zu alten Zielen, Heidelberg u. Berlin 2002
  • Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G., Algebra in der Sekundarstufe, Spektrum-Verlag, Heidelberg 2006
  • Weigand, H.-G. , Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I, Spektrum-Verlag, Heidelberg u. Berlin 2009

Sammelwerke

  • Loska, R., Weigand, H.-G., (Hrsg.), Walther, L. Fischer - Mathematikdidaktik zwischen Forschung und Lehre, Bad Heilbrunn 1996
  • Weigand, H.-G. (Hrsg.), Wie die Mathematik in die Umwelt kommt, Umweltsituationen als Ausgangspunkt für mathematische Überlegungen oder Wie uns der Rechner hilft, die Umwelt besser zu verstehen. Hannover 2001
  • Weigand, H.-G. (Hrsg.), Fußball - eine Wissenschaft für sich, Verlag Königshausen und Neumann, Würzburg 2006
  • Weigand, H.-G. (Hrsg.), mathematik lehren: Sammelband Geometrie, Friedrich-Verlag: Seelze 2006
  • Lauter, M., Weigand, H.-G., Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst, Spurbuchverlag, Baunach 2007 - ISBN 978-3-88778-317-7
  • Hefendehl-Hebeker, L, Leuders, T., Weigand, H.-G., Mathemagische Momente - Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens, Cornelsen-Verlag, Berlin 2009
  • Weigand, H.-G. (Hrsg.), Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I, Spektrum-Verlag, Heidelberg u. Berlin 2009
  • Bayrhuber, H., Harms, U., Muszynski, B., Ralle, B., Rothgangel, M., Schön, L.-H., Vollmer, H. J., Weigand, H.-G. (Hrsg.). Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken, Waxmann: Münster 2011

Tagungsbände

  • Herget, W., Weigand, H.-G., Weth, Th. (Hrsg.), Standardthemen des Mathematik­unterrichts in modernen Sicht, Bericht über die 17. Arbeitskreistagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik", Hildesheim 2000
  • Herget, W., Sommer, R., Weigand, H.-G., Weth, Th. (Hrsg.), Medien verbreiten Mathematik, Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM vom 28. - 30. September 2001 in Dillingen, Verlag Franzbecker, 2002, ISBN 3-8812-0341-9
  • Bender, P., Herget, W., Weigand, H.-G., Weth, Th. (Hrsg.), Lehr- und Lernprogramme fuer den Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. 2003. 194 p. 20. Arbeitstagung des Arbeitskreises 'Mathematikunterricht und Informatik' in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V., Soest (Germany), 27-29 Sep 2002
  • Weigand, H.-G., Weth, Th. (Hrsg.) Tagungsband des Arbeitskreises 'Mathematikunterricht und Informatik' in Dillingen 2003, Franzbecker-Verlag, Hildesheim 2005
  • Kortenkamp, U., Weigand, H.-G., Weth, Th.(Hrsg.), Informatische Ideen im Mathematikunterricht, Tagungsband des Arbeitskreises 'Mathematikunterricht und Informatik' in Dillingen 2005, Franzbecker-Verlag, Hildesheim u. Berlin 2008

Englische Tagungsbände

  • Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G., Wollring, B., Houston, K. (Hrsg.), Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996, Hildesheim 2001, auch als Netzversion: http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/index.html
  • Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G., Wollring, B., Houston, K. (Hrsg.), Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997, Hildesheim u. Berlin 2001, auch als Netzversion: http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/index.html
  • Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G., Wollring, B., Houston, K. (Hrsg.), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries – Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998, Hildesheim 2001, auch als Netzversion: http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/index.html
  • Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G., Wollring, B., Houston, K. (Hrsg.), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries – Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999, Hildesheim 2001, auch als Netzversion: http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gmd/index.html
  • Weigand, H.-G., Cohors-Fresenborg, E., Peter-Koop, A., Maier, H., Reiss, K., Törner, G., Wollring, B., Houston, K. (Hrsg.), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries – Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000, Hildesheim u. Berlin 2002, auch als Netzversion: http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/index.html
  • Weigand, H.-G., New Ways of Communicating in Mathematics Teacher Education: linking to the Internet, in: Weigand, H.-G. u. a. (Hrsg), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries – Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000, Hildesheim u. Berlin 2002, 164 - 179, auch als Netzversion: http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/2000/weigand_2000.pdf

Herausgegebene Zeitschriften

  • Weigand, H.-G., Computer - Chance und Herausforderung für den Geometrieunterricht, Mathematiklehren (1997), Heft 82
  • Beutelspacher, A., Weigand, H.-G, Zahlen, Mathematiklehren, Apr. (1998) Heft 87 .
  • Weigand, H.-G., Internet und Multimedia Mathematiklehren (1999), H. 92
  • Weigand, H.-G., Folgen, Mathematiklehren, Heft 96 (1999)
  • Weigand, H.-G., Computeralgebrasysteme, Mathematiklehren, Nr. 102 (2000)
  • Weigand, H.-G., Bruder, R., Leistungen bewerten, Mathematiklehren, Nr. 107 (Aug. 2001)
  • Weigand, H.-G. (Hrsg.), Diskrete Mathematik und Tabellenkalkulation, Der Mathematikunterricht 47 (2001)
  • Weigand, H.-G., Beutelspacher, Unendlich, Mathematiklehren Nr. 112 (Juni 2002)
  • Schmidt-Thieme, B., Weigand, H.-G., Merkwürdige Zahlen, Mathematiklehren Nr 121 (Dezember 2003)
  • Weigand, H.-G. (Hrsg.), Funktionales Denken, Der Mathematikunterricht 50 (2004), H. 6
  • Bruder, R. u. Weigand, H.-G., Diskrete Mathematik, Mathematiklehren 129 (April 2005)
  • Weigand, H.-G., vom Hofe, R. (Hrsg.), mathematik lehren 137 - Tabellenkalkulation (2006)
  • Glaser, H., Weigand, H.-G. (Hrsg.), Der Mathematikunterricht - Symmetrie, 52 (2006), H. 3
  • Barzel, B., Weigand, H.-G. (Hrsg.), Medien vernetzen, Mathematiklehren 146 (2008)
  • Weigand, H.-G. (Hrsg.), Kunst und Mathematik, Mathematiklehren 157 (2009)
  • Drijvers, P., Weigand, H.-G. (Hrsg.), Handheld technology in the mathematics classroom – theory and practice, ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 7 (2010)
  • Weigand, H.-G. (Hrsg.), Schülerprojekte, Der Mathematikunterricht 56 (2010). H. 5
  • Weigand, H.-G. (Hrsg.), Kreis & Kugel, Mathematiklehren 165 (2011)

Zeitschriftenartikel

  • Weigand, H.-G., Die Bedeutung von zeitabhängigen Funktionen für den Mathematikunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht (1987), 343 - 347
  • Weigand, H.-G., Zur Bedeutung von Zeitfunktionen für den Mathematikunterricht, Journal für Mathematik-Didaktik 9 (1988), H. 1, 55 - 86
  • Weigand, H.-G., Zur Bedeutung der Darstellungsform für das Entdecken von Funktionseigenschaften, Journal für Mathematik-Didaktik 9 (1988), H. 4, 287 - 325
  • Weigand, H.-G., Algorithmen und Computer im Mathematikunterricht - Konzeption einer Lehrer-Fortbildungsveranstaltung, Beiträge zum Mathematikunterricht (1989), 386 - 389
  • Weigand, H.-G., Glaser, H., Das ULAM-Problem - Computergestützte Entdeckungen, Didaktik der Mathematik 17 (1989), H. 2, 114 - 134
  • Weigand, H.-G., Über die Anzahl der Endnullen bei n!, Praxis der Mathematik 31 (1989), H. 6, 343 - 349
  • Weigand, H.-G., Grundlagen des iterativen Denkens, Mathematica Didactica 12 (1989), 205 - 224
  • Weigand, H.-G., Experimentelles und heuristisches Arbeiten im computerunterstützten Mathematikunterricht, Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik, Universität Eichstätt, Februar 1990 , 19-1 - 19-23
  • Weigand, H.-G., Kurbel-Computer - Als an Zahlen noch gedreht wurde - Mechanische Rechenmaschinen, Elektronik Praxis 25 (1990), Juliheft, 90 - 93
  • Glaser, H., Weigand, H.-G., Überraschendes Fixpunktverhalten - Eine Erklärung mit Hilfe der Zahlendarstellung im Rechner, Praxis der Mathematik 32 (1990), H. 5, 208 - 213
  • Weigand, H.-G., Iterationen und Darstellungsformen, Beiträge zum Mathematikunterricht (1990), Bad Salzdetfurth, 313 - 316
  • Weigand, H.-G., Weth, Th., Zum Lösen von Abituraufgaben mit DERIVE, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht 44 (1991), H. 3, 177 - 182
  • Weigand, H.-G., Weth, Th., Zum Lösen von Abituraufgaben mit DERIVE, BUS 20 (1991), 56 - 59
  • Weigand, H.-G., Über den Einfluss der Darstellungsform von Iterationsfolgen auf das Entdecken von Eigenschaften, Journal für Mathematik-Didaktik 12 (1991), H. 2/3, 99 - 131
  • Weigand, H.-G., Iteration Sequences and their Representations, Educational Studies in Mathematics 22 (1991), No. 4, 411 - 437
  • Weigand, H.-G., Der Computer als Hilfsmittel in der didaktischen Forschung, in: DÖRFLER, W. u. a. (Hrsg.), Computer - Mensch - Mathematik, Wien 1991, 279 - 286
  • Weigand, H.-G., Eine Begründung für das iterative Lösen von Gleichungssystemen, Didaktik der Mathematik 20 (1992), H. 2, 156 - 162
  • Weigand, H.-G., Überlegungen zum Arbeiten mit DERIVE, in: HISCHER, H. (Hrsg.) Mathematikunterricht im Umbruch? Hildesheim 1992, 78 - 81
  • Glaser, H., Weigand, H.-G., Überlegungen zum Palindromproblem, Didaktik der Mathematik 20 (1992), H. 3, 227 - 239
  • Weigand, H.-G., Die Bedeutung des Folgenbegriffs für das Verständnis des Grenzwertbegriffs, Beiträgen zum Mathematikunterricht, Hildesheim 1992, 499 - 502
  • Weigand, H.-G., Ein computerunterstützter Zugang zum iterativen Lösen von Gleichungen, Didaktik der Mathematik 20 (1992), Heft 4, 298 - 318
  • Weigand, H.-G., Zentrale oder dezentrale Abiturprüfung? - Eine didaktische Fragestellung?, Mathematik in der Schule 31 (1993), Heft 1, 1 - 5
  • Weigand, H.-G., Eine geometrisches Konstruktionsproblem - Didaktische Überlegungen zu Expertenlösungen, Mathematik in der Schule 31 (1993), Heft 3, 172 - 179
  • Weigand, H.-G., Objektorientiertes Arbeiten mit DERIVE - Zur Beziehung von Mathematik- und Informatikunterricht, in: HISCHER, H. (Hrsg.), Wie viel Termumformung braucht der Mensch? Hildesheim 1993, 47 - 51
  • Weigand, H.-G., Computer-Algebra-Systeme und die Entwicklung des strukturellen Begriffsverständnisses, Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, Hildesheim 1993, 370 - 373
  • Weigand, H.-G., Überlegungen zum Verhältnis von Mathematik- und Informatikunterricht, MNU 46 (1993), Heft 7, 428 - 432
  • Weigand, H.-G., Probleme und Schwierigkeiten beim Arbeiten mit DERIVE, BUS (1993), Heft 25, 33 - 34
  • Weigand, H.-G., Welche Rolle spielt die Mathematik bei der Mensch-Computer-Interaktion? Anmerkungen zu einem Artikel von Götz Krummheuer, 14 (1993), H. 3/4, 337 - 343
  • Weigand, H.-G., Iteration and Computer Representations, Conference Proceedings of the Int. Conf. on Technology in Mathematics Teaching, Jaworski B. (Ed.), Birmingham 1993, 483 - 490
  • Weigand, H.-G., Zur Entwicklung des Funktionsbegriffs in der Sekundarstufe I - Neue Möglichkeiten durch den Computereinsatz? oldenburger Vor-Drucke, Heft 234, 1994
  • Weigand, H.-G., Weth, Th., Computer im Mathematikunterricht - ein didaktisches Konzept für die Lehrerausbildung, in: HISCHER, H. (Hrsg.), Mathematikunterricht und Computer, Hildesheim 1994, 134 - 141.
  • Weigand, H.-G., Der Beitrag des Computers zur Entwicklung des Funktionsbegriffs in der Sekundarstufe I, Der Mathematikunterricht 40 (1994), H. 5, 43 - 63
  • Weigand, H.-G., Überlegungen zum Folgenbegriff in der Sekundarstufe I, Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim 1994, 434 - 437
  • Weigand, H.-G., Verzichtbare Ziele und Inhalte im Mathematikunterricht, in: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.), Ziel und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts an Gymnasien, Fachgymnasien und Gesamtschulen, Hannover 1994, 40 - 43
  • Weigand, H.-G., Mein Einstieg in die Didaktik bei Hans-Joachim Vollrath, in: Pickert, G. u. Weidig, I. (Hrsg.), Mathematik erfahren und lehren, Stuttgart 1994, 25 - 31
  • Weigand, H.-G., Der Computer als heuristisches Hilfsmittel im Mathematikunterricht, in: REICHEL, H.-Chr. (Hrsg.), Computereinsatz im Mathematikunterricht, Mannheim 1995, 149 - 165
  • Weigand, H.-G., Computerunterstütztes Arbeiten mit Funktionen als Objekten, DDM 23 (1995), H. 1, 37 - 49
  • Weigand, H.-G., Normatives oder interpretatives Begriffsverständnis, JMD 16 (1995), H. 1/2, 145 - 148
  • Weigand, H.-G., Folgen als Hilfsmittel im Sachrechnen der Sekundarstufe I, Mathematik in der Schule 33 (1995), H. 4, 203 - 213
  • Weigand, H.-G., Computerunterstützte mathematikdidaktische Forschung, in: Steiner, H.-G., Vollrath, H.-J. (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze, IDM-Band 20, Köln 1995, 167 - 172
  • Weigand, H.-G., Entbehrliche Ziele und Inhalte des heutigen Mathematikunterrichts, in: HISCHER, H. u. WEISS, M. (Hrsg.), Fundamentale Ideen, Zur Zielorientierung eines künftigen Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung der Informatik, Hildesheim 1995, 84 - 88
  • Weigand, H.-G., Mathematikunterricht in der Krise - Schlagworte oder Wirklichkeit?, Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim 1995, 512 - 515
  • Weigand, H.-G., Brauchen wir ein Krisenmanagement für die Mathematische Schulbildung 2001?, Mathematik in der Schule 33 (1995), H. 9, 450 - 458
  • Weigand, H.-G., Steckt der Mathematikunterricht in der Krise?, Mathematica didactica, 18 (1995), Bd. 1, 3 - 20
  • Weigand, H.-G., Zur Bedeutung graphischer Darstellungen für das Überprüfen von Vermutungen, in: Barzel, B., Tagungsband Derive Days Düsseldorf, Düsseldorf 1995
  • Weigand, H.-G., Fachdidaktik als interdisziplinäre Wissenschaft - Walther Leonhard Fischers Beitrag zur Didaktik der Mathematik, in: Weigand, H.-G. u. Loska, R. (Hrsg.), Walther, L. Fischer - Mathematikdidaktik zwischen Forschung und Lehre, Bad Heilbrunn 1996
  • Weigand, H.-G., Warum Mathe demnächst nicht nur als Wahlfach unterrichtet wird, Praxis der Mathematik 38 (1996), H. 3, 123 - 125
  • Weigand, H.-G., Eine Zeitungsnotiz als Ausgangspunkt für die operative Behandlung einer Sachaufgabe, Praxis der Mathematik 38 (1996), H. 3, 101 - 104
  • Weigand, H.-G., Neue Werkzeuge und Kalkülkompetenz, 38 - 44, in: Hischer, H. u. Weiß, M. (Hrsg.), Rechenfertigkeit und Begriffsbildung, Hildesheim 1996
  • Weigand, H.-G., Weller, H., Some Reflections on Computer-Algebra-Systems in Classroom Activities, in: Barzel, B. (Ed.), Teaching Mathematics with Derive and the TI-92, Bonn 1996, 518 - 524
  • Weigand, H.-G., Lernen aus der Vergangenheit - auch im computerunterstützten Unterricht!, Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim 1996, S. 456 - 459
  • Weigand, H.-G., Was können wir aus der Vergangenheit für den computerunterstützten Unterricht lernen? - 10 Thesen, Mathematik in der Schule 35 (1997), H. 6, 322 - 334
  • Weigand, H.-G., Geometrie, Computer und Lehrerausbildung, in: Hischer, H. (Hrsg.), Computer und Geometrie, Hildesheim 1997, 165 - 167
  • Weigand, H.-G., Der Computer und die Wiederbelebung der Geometrie, in: Hischer, H. (Hrsg.), Computer und Geometrie, Hildesheim 1997, 193 - 198
  • Weigand, H.-G., Computer - Chance und Herausforderung für den Geometrieunterricht, Mathematiklehren (1997), Heft 82, 4 - 8
  • Weigand, H.-G., Mechanisches und computerunterstütztes Zeichnen von Kegelschnitten, Mathematiklehren (1997), Heft 82, 14 - 18
  • Weigand, H.-G., "Mangelhaft" für den deutschen Mathematikunterricht, Eine Stellungnahme zur TIMSS-Studie, Mathematiklehren (1997), Heft 82, 65
  • Weigand, H.-G., Überlegungen zur TIMSS-Studie - Ergebnisse - Ursachen - Konsequenzen, Mathematik in der Schule 35 (1997) 10, 513 - 526
  • Weigand, H.-G., Weller, H., Das Lösen realitätsorientierter Aufgaben zu periodischen Vorgängen mit Computeralgebra, ZDM (1997), H. 5, 162 - 169
  • Weigand, H.-G., Schülerbeobachtungen beim computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen, Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim 1997, 532 - 535
  • Weigand, H.-G. Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen, Rezension des gleichnamigen Buchs von Heugl. H. u. a., ZDM 29 (1997), H. 6, 187 - 190
  • Weigand, H.-G. u. Flachsmeyer, J., Ein computerunterstützter Zugang zu Funktionen von zwei Veränderlichen, Mathematica Didactica.20 (1997), Bd. 2, 3-23
  • Beutelspacher, A., Weigand, H.-G, Die faszinierende Welt der Zahlen, Mathematiklehren, Themenheft 'Zahlen', Apr (1998) (no.87), S. 4 - 8.
  • Weigand, H.-G., Kettenbrüche - Eine vergessene Insel in der Welt der Zahlen, Mathematiklehren, Themenheft 'Zahlen', Apr (1998) (no.87), S. 52-56.
  • Weigand, H.-G., Zeichnen und Basteln als Grundlage computerunterstützten Konstruierens, Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim 1998, 639 - 642
  • Hischer, H., Weigand, H.-G., Mathematikunterricht und Informatik - Gedanken zur Veränderung eines Unterrichtsfachs. (Leitartikel zu einem Themenheft von LOG IN). In: LOG IN 18(1998)2, 10 ­ 18
  • Weigand, H.-G., Weller, H., Modeling Real-life Problems involving periodic Processes with Computer Algebra, Intern. Journal for Computers in Mathematics Education 5 (1998), No. 4, 251 - 267
  • Weigand, H.-G., Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen, Journal für Mathematikdidaktik 20 (1999), H. 1, 28 - 54
  • Weigand, H-G., Understanding the Function Concept while using a Computer Algebra System - An Exploratory Study, in: Weigand, H.-G. u. a. (Hrsg.), Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997, Hildesheim u. Berlin 2001, 145 - 157
  • Weigand, H.-G., The Impact of Computeralgebra-Systems on the Understanding of the Function Concept, Proceedings of the 11. ICTCM, 18. - 22. Nov. 1998, New Orleans, 6 Seiten, http://archives.math.utk.edu/ICTCM/
  • Weigand, H.-G., Internet und Multimedia - Auf der Datenautobahn ins nächste Jahrtausend, Mathematiklehren (1999), H. 92, 4 - 9
  • Weigand, H.-G., Basteln - Zeichnen - Konstruieren: Operative Übungen mit Ortslinien, in: Henning, H. (Hrsg.), Mathematik lernen durch Handeln und Erfahrung, Festschrift zum 75 Geburtstag von Heinrich Besuden, oldenburg 1999, 125 - 135
  • Weigand, H.-G., Wie fliegt eigentlich der Ball durch die Luft? - Die Flugkurven von Basketball und Federball, Mathematiklehren, Heft 95 (1999), 53 - 57
  • Weigand, H.-G., Evaluating Working Styles of Students in a Computer-Based Environment - A Comparative Study Between the USA and Germany - Proceedings of the 4th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Aug. 9 - 13 1999 in Plymouth, 10 pages
  • Weigand, H.-G., Mathematikdidaktik in den USA - Ein Erfahrungsbericht über gegenwärtige Entwicklungen, Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, 582 - 585
  • Weigand, H.-G., Mathematikunterricht .... und die Folgen - Basisartikel zum Heft 'Folgen', Mathematiklehren, Heft 96 (1999), 4 - 8
  • Weigand, H.-G., Wachstumsfolgen, Mathematiklehren, Heft 96 (1999), 51 - 54
  • Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G., Weth, Th., Spezialisierung und Generalisierung in der Entwicklung der Zirkel, in: liedtke, M. (Hrsg.), Relikte - Der Mensch und seine Kultur, Graz 2000, 123 - 158
  • Weigand, H.-G., Mathematikdidaktik und -unterricht in den USA - Ein Erfahrungsbericht über aktuelle Entwicklungen (Teil 1), Mathematik in der Schule 38 (2000), H. 5, 258 - 264
  • Weigand, H.-G., Internet-gestützte Kommunikation in der Lehrerausbildung, Beiträge zum Mathematikunterricht 2000, Hildesheim, 698 - 701
  • Weigand, H.-G., Ideen, Instrumente und Computer - Drei Werkzeuge in einem modernen Geometrieunterricht, in: Lohse, D., Berntzen, D. (Hrsg.), Mathematik mit Neuen Technologien, Hannover 2000
  • Weigand, H.-G., Angst vor dem Computer? Zehn Bedenken eines Lehrers gegenüber dem Computer, Basisartikel zum Mathematiklehrenheft "Computeralgebrasysteme", Nr. 102 (2000), 4 - 8
  • Weigand, H.-G., Wie fliegt eigentlich der Ball durch die Luft? Verschiedene Zugänge zur Parabel, in: Weigand, H.-G. (Hrsg.), Wie die Mathematik in die Umwelt kommt, Hannover 2001, 41 - 45
  • Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G., Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe, JMD 22 (2001), H. 1, 73 - 90
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  • Bescherer, Chr., Ludwig, M., Schmidt-Thieme, B., Weigand, H.-G., From distributed to shared Knowledge - A conceptual Framework for a virtual Seminar in Teacher Education, CERME 4, Gereno, Proceedings 2005, http://www.erme-soc.eu oder direkt: http://ermeweb.free.fr/CERME4/CERME4_WG9.pdf,
  • Weigand, H.-G., Wie die Mathematik in den Fußball kommt, in: Weigand, H.-G. (Hrsg.), Fußball - eine Wissenschaft für sich, Verlag Königshausen und Neumann, Würzburg 2006, 161-179
  • Weigand, H.-G., Der Einsatz eines Taschencomputers in der 10. Jahrgangsstufe - Evaluation eines einjährigen Schulversuchs, Journal für Mathematik-Didaktik (2006), 89-112
  • Glaser, H., Weigand, H.-G., Schnitte durch schöne Körper, MU, 52 (2006), H. 3, 3-14
  • Weigand, H.-G., vom Hofe, R., Mit Tabellen kalkulieren - Wie kann Tabellenkalkulation das Lernen unterstützen? mathematik lehren 137, 2006, 4-9
  • Thies, S., Weigand, H.-G., Änderungen ganz diskret! - Mit Folgen das Änderungsverhalten funktionaler Zusammenhänge erkunden, mathematik lehren 137, 2006, 18-21
  • Weigand, H.-G., Weth, Th., Werkzeuge des Geistes im Dienste der Mathematik: Taschenrechner und Computeralgebra Systeme, in: Bücher, A., Humenberger, H., Hußmann, S., Prediger, S. (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis - Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag, Franzbecker Verlag 2006, 191-202
  • Weigand, H.-G., Bruder, R., Ingelmann, M., Moderierte Sektion: Taschencomputer im Mathematikunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker Verlag, Hildesheim 2006, 85-86
  • Weigand, H.-G., Einsatz eines Taschencomputers in Jahrgangsstufe 10 - Evaluation eines einjährigen Schulversuchs, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker-Verlag, Hildesheim 2006, 93-95
  • Weigand, H.-G., Mathematik - konkret, in: Lauter, M., Weigand, H.-G., Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst, Spurbuchverlag, Baunach 2007 - ISBN 978-3-88778-317-7, 14-17
  • Weigand, H.-G., Teaching with a Symbolic Calculator - The first years of a long-term project, in: Pitta-Pantazi, D. u. G. Philippou, Proceedings of the CERME 5 (2007), ISBN 978-9963-671-25-0, 1540-1550
  • Weigand, H.-G. u. Th. Weth, Computerwerkzeuge und Prüfungen, Minisymposium auf der 41. Jahrestagung der GDM, Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim 2007, ISBN 978-3-88120-476-7, 80-81
  • Barzel, B., Weigand, H.-G., Medien vernetzen, in: Barzel, B. u. H.-G. Weigand (Hrsg.), Medien vernetzen, Mathematiklehren 146 (Februar 2008), 4-10
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  • Weigand, H.-G., Teaching with a Symbolic Calculator in 10th Grade - Evaluation of a One Year Project, International Journal for Technology in Mathematics Education, Volume 15 (2008), No 1, 19-32
  • Weigand, H.-G., Teacher Teaching with Technology - Die ersten 10.000 Jahre, in: Bernetzen, B und B. Barzel, S. Hußmann (Hrsg.), Tagungsdokumentation der T3-Pfingsttagung 2006, ZfL-Texte 19, Münster 2008, 7-25
  • Weigand, H.-G., Denkhürden und Taschenrechner, in: Barzel, B. (Hrsg.): Algebraisches Denken, Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker, Franzbecker-Verlag: Seelze, 2008, ??-??
  • Appell, K., Roth, J., Weigand, H.-G., Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren - Konzeption eines MATHEMATIK-Labors, in: Vasarhelyi, E (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2008, 315-318
  • Bichler, E., Weigand, H.-G.: Evaluierung des Modellversuchs "Medienintergration im Mathematikunterricht - M3" - im Schuljahr 2006/08 - TI-Nachrichten-Sonderausgabe 14-15
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  • Gueudet, G., Bottino, R. M., Chiappini, G., Hegedus, S. & Weigand, H.-G. (2010). Technologies and resources in mathematical education. Introduction to the Working group 7. In V. Durand-Guerrier et al. (Eds.), Proceedings of CERME 6 (pp. 1046-1049), January 28th-February 1st 2009, Lyon, France
  • Weigand, H.-G., Anzenhofer, S., Wörler, J., Mathematik: Fruchtbare Momente des Mathematiklernens - Brückenschläge zwischen Didaktik und Unterrichtspraxis, 100. Jahrestagung der MNU, Regensburg, Tagungsband auf CD, 2009
  • Weigand, H.-G., Bichler, E., .Der Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht (M3) an bayerischen Gymnasien, 100. Jahrestagung der MNU, Regensburg, Tagungsband auf CD. 2009
  • Weigand, H.-G., CAS we can! - But should we? The Integration of Symbolic Calcluators into Mathematics Lessons, ICTMT 9, Metz, Plenary-Talk, Proceedings 2009, http://www.ictmt9.org./files/plenaries/Weigand_CAS_we_can.pdf
  • Weigand, H.-G., Über die KUNST im Mathematikunterricht, Basisartikel zum Themenheft "Mathematik und Kunst", Mathematiklehren 157, Dezember 2009, 4-11
  • Weigand, H.-G. Wörler, J., Rezension zu Angela Maak: Mit Ecken und Kanten - Kunstwerke mit geometrischen Aspekten, Mathematiklehrern 157, 2009, 63-64
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  • Weigand, H.-G., Das Klein-Projekt - Eine Aktualisierung der Mathematik vom *Weigand, H.-G., Bichler, E., Symbolic Calculators in Mathematics Education - The Case of Calculus. International Journal for Technology in Mathematics Education, No. 1, (17) 2010, 3-15
  • Weigand, H.-G., Zum Problem der Vielfalt computergestützter Repräsentationen, MU 2010, 56(1), 54-62
  • Weigand, H.-G., Wozu brauche ich ein Computeralgebra System (CAS), wenn ich zwei Straßen verbinden soll? - Überlegungen zum (sinnvollen) Einsatz eines CAS im Analysisunterricht, Tagungsband des AK "Mathematikunterricht und Informatik", Soest 2009. Erscheint 2010
  • Weigand, H.-G., Wie die Mathematik in den Fußball kommt, Basisartikel zum Themenheft "Fußball", Fördermagazin 3/2010, Oldenbourg-Verlag, 8-12
  • Weigand, H.-G., Wörler, J., Die Stadt mit "geometrischen" Augen sehen, Mathematik lehren 160 (2010), 49-52. Materialien hierzu: www.dmuw.de/projekt/ml160/
  • Bichler, E., Weigand, H.-G. (2010). Der Modellversuch "M3 - Medienintegration im Mathematikunterricht" an bayerischen Gymnasien, TI-Nachrichten 1/10, 32-35
  • Weigand, H.-G. (2010). Symbolic Calculators in Mathematics Lessons. Auf chinesisch in: Shuxue Jiaoxue, No 12, 0-3
  • Weigand, H.-G., Der bayerische M3 Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht - Zum Einsatz von Taschencomputern in den Jahrgangsstufen 10 - 13, erscheint in: Tagungsband des Arbeitskreises Mathematik und Informatik - Soest 2006, Hildesheim 2010
  • Weigand, H.-G., Wörler, J. (2010). Kreisverkehr oder Ampelsteuerung, MU 56 (2010), H. 5, 4-20
  • Weigand, H.-G., Bichler, E. (2010). Towards a Competence Model for the Use of Symbolic Calculators in Mathematics Lessons – The Case of Functions, ZDM - The International Journal on Mathematics Education 42(7), 697-713
  • Weigand, H.-G. (2010). Book Review of Hoyles, C. & J.-B. Lagrange (Eds.) (2010). Mathematics Education and Technology – Rethinking the Terrain. The 17th ICMI Study, Springer: New York a. o., ZDM - The International Journal on Mathematics Education 42(7), 801-808
  • Weigand, H.-G. (2010). Werkzeuge im Geometrieunterricht - Ziele und Visionen für 2020. In: Ludwig, M., Oldenburg, R. (Hrsg.). Tagungsband des Arbeitskreises Geometrie.
  • Weigand, H.-G. (2010). Was heißt und zu welchem Ende studiert man Didaktik der Geometrie - Versuch über die (zukünftige) Wissenschaft des Geometrieunterrichts (im Jahre 2030). In: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik.
  • Weigand, H.-G. (2011). Kreis und Kugel - Verbindung zwischen Ebene und Raum. Mathematiklehren 165, 2-7
  • Bichler, E., Fritsche, F., Weigand, H.-G. (2011). Der Modellversuch "M3 - Medienintegration im Mathematikunterricht" an bayerischen Gymnasien. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011




Forschung

  • Entwicklung eines Online-Schulbuchs (1. 10. 2010-2014)
Zu dem Buch "Elemente der Mathematik" des Schroedel-Verlags werden interaktaive digitale Aktivitäten entwickelt. Diese Materialien sollen parallel zum Schulbuch bzw. zur Ergänzung des Schulbuchs eingesetzt werden.
Projektmitarbeiter: Andreas Bauer
  • Das EU-Comenius-Projekt EdUmatics: European Development for the Use of Mathematics Technology in Classrooms (Oktober 2009-2012)
  • Das M³ Projekt in Bayern (2005-2011)
Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht. Eigene Homepage
  • Das Mathematik-Labor (ab 2008)

Mathematik steckt in allen uns umgebenden technischen Geräten, seien sie nun traditioneller Art, wie Fahrrad, Bagger, Hebebühne, Motor oder Scheibenwischer, oder seien sie den Neuen Technologien zuzurechnen, wie Handy, GPS oder CD-Spieler. Darüber hinaus liegt Mathematik auch Vorgängen wie Wahlen, U-Bahnfahrten, Rundreisen oder Bewegungen an der Börse zugrunde. In dem hier vorgestellten Projekt sollen Schülerinnen und Schüler durch einen experimentellen Umgang mit Modellen einen Zugang zu den mathematischen Grundlagen dieser technischen Geräte erhalten. Mit dem MATHEMATIK-Labor wird ein Lernlabor aufgebaut, in dem Schülerinnen und Schüler auf der Basis von selbsttätigem aktiv-experimentellem Umgang mit Modellen und Simulationen die zugrunde liegenden Phänomene mathematisch durchdringen.

  • Mathemagische Momente (2009-2010)

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom Stiftung und Prof.in Lisa Hefendehl-Hebeker (Duisburg-Essen) und Prof. Timo Leuders (PH Freiburg) werden Beispiele für fruchtbares Lehren und Lernen von Mathematik entwickelt.

  • Projekte der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)

In Zusammenarbeit mit der VHB und der Universität Nürnberg (Prof. Weth) wurden und werden verschiedene Online-Kurse entwickelt.

  • ABC Approaches to the Basics of Calculus - Gemeinschaftsprojekt der Finnish Virtual University (FVU) mit der VHB (2009-2010)
    • Vorbereitung auf das Staatsexamen in Didaktik der Mathematik (2009-2010)
    • Mathematik in Klasse 10 (2008-2009)
    • Stochastik in der Sekundarstufe I (2008-2009)
    • Grundlagen der Arithmetik (2004)
    • Grundlagen der Schulgeometrie (2003)
    • Mathematik und Computer (2002-2004)
  • Das Pentagrammprojekt

Pentagramm: Das Projekt ist eine Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik mit Lehrerinnen und Lehrern aus verschiedenen Schulen im Umkreis von Würzburg. Lehrerinnen und Lehrern treffen sich in einer festen Gruppe und beschäftigen sich mit aktuellen didaktischen Problemen des Mathematikunterrichts. Das Ziel ist dabei sowohl die gemeinsame Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts als auch die persönliche Weiterqualifizierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Projekt wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert. Laufzeit 2005-2007.

  • Bildungspakt Bayern: Das Projekt "Wuepro.de": 2002-2003

Kooperation Würzburger Gymnasien mit der Universität Würzburg -Entwicklung dezentraler internetunterstützter Unterrichtseinheiten

Das zentrale Ziel dieses Projekts ist es, mit Hilfe einer schnellen Kommunikationsstruktur über das Internet eine Kooperation zwischen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schulen und der Universität aufzubauen, um Internet-gestützte Unterrichtseinheiten zu entwickeln, an mehreren Schulen gleichzeitig zu erproben und gemeinsam zu evaluieren. Alle Beteiligten (Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler) sollen dadurch einen Einblick in modernes technologieunterstütztes kooperatives Arbeiten erhalten. Unterrichtseinheiten werden zum einen seitens der Didaktik der Mathematik (und anderer Fachdidaktiken) für dieses Projekt aufbereitet, zum anderen entwickeln die einzelnen Schulen jeweils Beiträge im Rahmen ihrer eigenen Profilbildung.

  • BMBF-Projekt - ab 2001

Entwicklung einer dezentralen internetunterstützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer internetgestützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik, die vorlesungsbegleitend Hilfestellung zu den Inhalten von Vorlesung und Übungen gibt, zum Selbstlernen anregt, den Wissensstand überprüft und die Kommunikation sowohl zwischen den Lehrenden und Lernenden als auch unter den Studierenden fördert. Das Projekt wird zusammen mit den Universitäten Braunschweig (Prof. Dr. Tietze), Nürnberg (Prof. Dr. Weth) und Münster (Prof. Dr. Stein) durchgeführt.

  • Mathematik rund ums Ei - 2000/2001

Das Internetprojekt "Mathematik rund ums Ei" wird gegenwärtig im Rahmen von "Schulen ans Netz" für den Schuleinsatz in der Oberstufe entwickelt. Es ist ein Lehr- und Lernsystem, das mit Hilfe interaktiver Internetseiten sukzessive in die Themenbereiche Symmetrie, Zeichnen von Kurven (Ellipsen, Eikurven) mit Hilfe von Cinderella, Exponentialfunktion, Flächen- und Volumenberechnung und Kugelgeometrie einführt. Das Hühnerei zeigt sich so als Ausgangspunkt für eine Vielzahl wichtiger mathematischer Begriffsbildungen. Durch das Einbeziehen des Internet ergeben sich neue Möglichkeiten des Arbeitens in der Schule: Erklärungen auf Hypertextbasis, Einbeziehen externer (Internet-) Ressourcen, Interaktive Tests, Aktualisierung der Inhalte, Kommunikation zwischen Lernenden und Programmgestalter. In dem Vortrag wird die didaktische Konzeption des Projekts anhand von Beispielen erläutert.

  • DFG-Projekt: 1998-2000

Thema: Arbeitsweisen von Lernenden beim computerunterstützten Problemlösen mit Hilfe des Folgenbegriffs

Ziel dieses Projekts war es, Arbeitsweisen von Lernenden am Computer zu dokumentieren und zu analysieren, Problemlösestrategien zu identifizieren und spezifische Arbeitsweisen im Unterschied zum traditionellen Arbeiten mit Papier und Bleistift zu erkennen. Als elektronisches Werkzeug dient das Programm 'Excel'. Weigand, H.-G., Thies, S., Arbeitsweisen von Lernenden beim Problemlösen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm - Ergebnisse eines DFG-Projekts, in: BzM 2001. Im Rahmen dieses Projekts ist ein Lehr- und Lernsystem auf der Basis des Tabellenkalkulationsprogramms EXCEL entstanden. Es ist ein schrittweise erweiterbares mächtiges didaktisches Werkzeug für den Mathematikunterricht. Es kann kostenlos heruntergeladen werden.

  • Projekt mit der Gießener TI-92-Gruppe

Eine Gruppe von ca. 15 hessischen Lehrerinnen und Lehrern setzt den TI-92 im Oberstufenunterricht regelmäßig ein. Es wird gefragt, wie sich der Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts ändern und insbesondere welche Veränderungen bei Leistungsmessungen zu erwarten sind, wenn Taschencomputer zum oblikatorischen Hilfsmittel und Werkzeug werden.

  • Wie die Mathematik in die Umwelt kommt

Weigand, H.-G. (Herausgeber), Wie die Mathematik in die Umwelt kommt! Umweltsituationen als Ausgangspunkt für mathematische Überlegungen oder Wie uns der Rechner hilft, die Umwelt besser zu verstehen. Schroedel-Verlag, ISBN 3-507-73236-X; 18 DM

  • Didaktik des Folgenbegriffs - ab 1990

Der Folgenbegriff ist ein zentraler Begriff im Mathematikunterricht mit einer langen Geschichte in der Mathematik. In den letzten Jahren als Zugangsbegriff zur den Begriffen der Analysis etwas vernachlässigt, gewinnt er durch den verstärkten Computereinsatz wieder an Bedeutung.


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